Seite wählen
Home 9 Schweiz 9 Luzern 9 Kapselhotel Luzern wieder offen: Perfect is better than done

Kapselhotel Luzern wieder offen: Perfect is better than done

Datum

24. März 2019

Kategorie

Kommentare

Home 9 Schweiz 9 Luzern 9 Kapselhotel Luzern wieder offen: Perfect is better than done

Nach einem einmaligen Hin und Her sind die Röhren wieder bezugsbereit. Warum die Wiedereröffnung des Kapselhotels Luzern eine doppelt gute Nachricht ist. 

Tausende neue Hotelzimmer eröffnen alleine dieses Jahr in Europa. Da mag es den weltläufig interessierten Leser etwas erstaunen, dass  der Internaut dem Kapselhotel in Luzern so viel Augenmerk gibt.

Immerhin räumte er schon im November 2018 viel Platz frei für die Eröffnung des schweizweit einmaligen Kapselhotels.

Und als selbiges Röhrenhotel schon nach sechs Nächten wieder schliessen musste, griff der Internaut erneut in die Tasten. War und ist das vielleicht etwas übertrieben?

Kapselhotel Luzern: Over-Published? 

Angesichts der Tatsache, dass die Accors, Marriotts und Hiltons dieser Welt fast täglich neue Hotels eröffnen, mag der ganze Buzz um 19 Schlafkaspeln in Luzern nach einer Portion Over-Publishing anmuten.

Ist es aber nicht. Vielmehr geht es mir ums Thema Innovation, um Reise-Startups, die Neues bringen. Oder Altbekanntes auf pfiffige Art einschweizern.

Wiedereröffnung Kapselhotel Luzern, Innenansicht CapsuleIm November 2018 geöffnet, kurz darauf geschlossen, seit 25. März 2019 wieder offen: Das Kapselhotel Luzern. (Bild: zvg)

Zunächst einmal möchte der Internaut naheliegende Gründe für seinen Röhrenhotel-Eifer ausräumen: Nein, ich bin nicht verwandt, geschäftlich engagiert oder sonstwie verbandelt mit dem Trupp, der da in Luzern Einzigartiges leistete.

Und dabei einzigartige Publicity erhielt von einer Sorte, die sich so eigentlich keiner wünscht. Und keine.

Done is better than perfect. Oder umgekehrt?

Grundsätzlich fand ich es als einer, der an Innovation interessiert ist, einfach spannend, wie da ein munterer Trupp in Luzern beherzt loslegte mit einem Hotel, wie es in der (teuren) Schweiz so noch nirgends stand.

Vielleicht hatten die Initianten ein Motto, das im Silicon Valley scheints an jeder zweiter Bürotür hängt: «Done is better than perfect.» In Schweizer Amtsstuben ist der Spruch eher selten zu sehen. Hier gilt eben: «Perfect is better than done.»

Die Kapsel-Crew in der Euphorie. Die Stadt im Zwist

Als der Luzerner Innovation dann nach nur sechs Nächten schon das spacige Licht abgedreht wurde, fand ich das erneut sehr interessant. Weil es nun zu einer spannenden Dynamik in der Stadt Luzern kam.

Wie geht man um mit einem innovativen Team, das ob der ganzen Kapsel-Euphorie wohl eines oder zwei Bewilligungspapiere in einer Röhre vergessen hatte?

Lozärn rockt rüüdig

Die Stadt, finde ich, hat gut reagiert. Verfügte zunächst die Schliessung und kam mit der Truppe erneut ins Gespräch. Diese hatte nun ihren Innovations-Röhrenblick abgelegt und spielte nach den Regeln der Gesetzeshüter.

Mitte Februar 2019 war dann das Baubewilligungsverfahren offiziell abgeschlossen.

Wiedereröffnung Kapselhotel Luzern: Zwei Gesichter gewahrt

In einer Stadt, die gut lebt vom asiatischen Tourismus, hat sich auch in Sachen Röhrenhotel eine fernöstliche Geschäfts-Gepflogenheit durchgesetzt: Beide Seiten konnten ihr Gesicht wahren.

Die Stadt Luzern hat so zweierlei erreicht: Dafür gesorgt, dass auch eine junge muntere Truppe nach den Regeln spielen muss, die für alle gelten. Und zweitens hat sie es ermöglicht, dass eine neue Idee nicht gleich versenkt und verunmöglicht wurde, sondern im Rahmen der geltenden Ordnung funktionieren kann.

Wenn sich jetzt ein paar Baubeamte bezüglich der Akte «Wiedereröffnung Kapselhotel Luzern» «Lucerne rocks» in ihre Bürotische eingeritzt haben sollten (oder «Lozärn rockt rüüdig»), dann haben sie ein bisschen Recht damit.

Kapselhotel Luzern: Wiedereröffnung als doppelt gute Nachricht

Dass nun das Luzerner Röhrenhotel am 25. März 2019 wieder öffnet, ist also nur die eine gute Nachricht. Die andere good news: Der lokale Amtsschimmel weiss offenbar, dass der Leuchtenstadt etwas Innovation durchaus gut tun kann.

Und wie geht es jetzt weiter? Nun, der Internaut rechnet nicht damit, dass schon nach sechs Nächten wieder das Licht ausgeht. Vielmehr rechnet der Internaut mit zwei Dingen: Dass man wohl noch viel von der Luzerner Röhren-Crew hören wird, auch international.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Nach den Reibereien mit den Luzerner Behörden hat sich der Betrieb der Capsulehotels normalisiert. Und die Kapsel-Leute haben ihr Rayon erweitert.

Im Februar 2022 öffnete das bisher grösste Kapselhotel, dies am Flughafen Zürich-Kloten. Wie sich das dort in einer Testnacht anfühlt – einchecken hier, bitteschön.

Luzerner Tourism Award für Capsule Hotel

Spätestens im Jahr 2023 war die Luzerner Harmonie dann wieder final hergestellt.

Das Schweizer Hotel-Konzept Capsule Hotel wurde mit einem Luzerner Tourism Award ausgezeichnet.

Themen

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

1 Kommentar
  1. Beat

    Das Ding will ich unbedingt ausprobieren…………..Kenne zwar sowas
    ähnliches mit Holzfässern, die allerdings einen etwas “ miiiiiifigen“ Geruch in sich hatten. Gut Luzern, weiter so !

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert