Seite wählen

Andreas Güntert
Release Date 1965, ist der Internaut.

Der Internaut lotet das Reise-Internet aus. Dieser Schweizer Reiseblog findet Nützliches, Begeisterndes und manchmal auch Absurdes.

Der Internaut ist ein Reise-Storyteller. Authentisch, prägnant, unabhängig.

Kurz zur Geschichte dieses Reiseblogs: Die Kolumne «Der Internaut» erschien von 2011 bis 2016 regelmässig in der Schweizer «SonntagsZeitung». Nach Ablaufdatum der Print-Kolumne zog der Internaut per Ende 2016 dorthin um, wo er hingehört: ins Internet.

Der Internaut: Städtetrips der anderen Art

Zu den Spezialitäten des Reiseblogs der Internaut gehört die Stadtstrassen-Serie Starke Strecke. Hier geht es um Strassen abseits der üblichen bekannten Shopping-Meilen.

Im Mittelpunkt stehen Beiträge über unverwechselbare Gassen und Strassen in aller Welt, die vor allem bei Einheimischen beliebt sind und stark besucht werden. Authentisch, individuell, typisch, echt.

Zusätzlich bringt der Reiseblog der Internaut regelmässig auch unabhängige Tests von Reise-Gadgets. Damit nicht genug. Zusätzlich prüft der Internaut noch Reise-Apps. Auch bei diesem Thema immer mit diesem Anspruch an alle Beiträge: Kritisch, unabhängig, glaubwürdig.

Das macht den Reiseblog der Internaut einzigartig und unverwechselbar

Der Internaut ist ein Reiseblog wie kein anderer: Weil Blog-Owner Andreas Güntert in aller Regel selber für seine Reisen, für Reise-Gadgets und alle weiteren Ausgaben seiner Beiträge aufkommt*.

Damit kann der Internaut unabhängig und glaubwürdig auswählen, berichten und bewerten. Auf diese Weise ist der Internaut nur einer Zielgruppe verpflichtet: Seinen Leserinnen und Lesern. Seiner Community.

*Sollte es in einem seltenen Fall einmal nicht so sein, wird dies natürlich transparent gemacht.

Kommt dazu: Regelmässig kann die Community voten, wohin der Reiseblogger der Internaut als nächstes hinreisen soll. Bei diesen Reiseblog-Abstimmungen zeigt sich eine Art der Blogging-Demokratie, wie man sie sonst nicht kennt. Fazit: Der Internaut ist ein Reiseblog wie kein anderer.

Interview mit Andreas Güntert, Blog-Owner der Internaut

Um besser zu verstehen, was den Reiseblog der Internaut so eigenständig und aussergewöhnlich macht, lohnt es sich, dieses Interview zu lesen, welches die deutsche Freizeit-Suchmaschine Freizeitmonster mit Andreas Güntert geführt hat.

Im Konzentrat könnte man den Reiseblog der Internaut und seine Beiträge so beschreiben: «Auf diesem Blog finden Leserinnen und Leser ebenso Nutzwert wie auch Unterhaltung. Und selbst Destinationen, die sie schon gut zu kennen glauben, werden sie dank diesem Reiseblog immer noch etwas Neues und Frisches abgewinnen»

Zum Autor

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Aktuelle Tätigkeit: Redaktor bei der «Handelszeitung» in Zürich. Daneben aktiv für andere Medien. www.schriftzug.ch

Was dem Blog-Owner von der Internaut wichtig ist: Authentischer und persönlicher Schreibstil. Andreas Güntert schreibt auf dem Reiseblog der Internaut in einem ganz eigenen, persönlichen und authentischen Stil, der seine Leserinnen und Leser sofort in seinen Bann zieht.

Er teilt seine Gedanken und Gefühle dabei offen und ehrlich mit und lässt seine Community so an seinen Reiseerlebnissen teilhaben.

Was die Internaut-Community übrigens am liebsten mag: Alle Artikel, Stories und Beträge über das Reiseland Italien. Klar natürlich, dass diese meistgelesene Länder-Rubrik ständig mit neuen Beiträgen und Blogposts ausgebaut wird.

Reiseblogger der Internaut: Persönliches

Wohnort: Männedorf am Zürichsee in der Schweiz. Vier Hobbies: Reisen und Lesen, Lesen und Reisen Warum keine weiteren Hobbies? Es ist kompliziert. Lebenslange Leidenschaften: Kloten, Berlin, Hamburg, New York. Lieblings-Forschungsobjekt: Valencia. Lieblingsbeitrag auf dem Reiseblog der Internaut: Wenn ich zwei nennen darf, dann diese (die übrigens jedes Jahr aktualisiert und ausgebaut werden: Die schönsten Sandstrände der Schweiz. Und dann noch diesen Blogpost über die andere Rambla in Barcelona, die kaum jemand kennt.

Andere Funktionen

Von 2009 bis 2020 Mitglied des Vorstands der Swiss Travel Communicators https://swisstravelcommunicators.ch/.

Auszeichnungen

Andreas Güntert ist Preisträger des «Swiss Media» Award.
2008 gewann er diesen Preis in der Kategorie «Aviatik» für seine Reportage über den Erstflug des Airbus A380 von Singapur nach Sydney, bei dem er selber mit an Bord war. (Flugnummer SQ 380, Sitzplatz 34K, falls Du es genau wissen willst.)

Reiseblog der Internaut
in den Sozialen Medien

Andreas Güntert ist mit seinem Reiseblog der Internaut hauptsächlich auf diesen vier Plattformen vertreten: Auf LinkedIn, auf Instagram, auf Threads und auf Facebook.

Bei all diesen Auftritten in den Social Media ist es Andreas Güntert wichtig, mit seinem Reiseblog der Internaut in Kontakt mit der Community zu bleiben und wenn immer möglich schnell auf Input, Fragen oder Kommentare zu antworten.

Was ist Dir aufgefallen im Reise-Netz? Sag es dem Reiseblog der Internaut!

In den sozialen Medien oder auch per Mail.
Kontakt: [email protected]

Reiseblog der Internaut: Newsletter abonnieren

Wenn Du keinen Beitrag verpassen willst, dann melde Dich doch gleich hier für den regelmässigen Newsletter an. Mit diesem kostenlosen Service erhältst Du kostenlos jeden neuen Internaut-Blogpost in Dein Postfach angeliefert.