Seite wählen
Home 9 Reise-Gadgets 9 Mini Raclette Grill im Test: Indoor, outdoor und am Strand

Mini Raclette Grill im Test: Indoor, outdoor und am Strand

Datum

14. Februar 2020

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reise-Gadgets 9 Mini Raclette Grill im Test: Indoor, outdoor und am Strand

Raclette-Öfen sind meist gross, schwer, klobig. Unser Mini Raclette Grill ist klein, leicht, handlich. Wir testen, wie gut ein schnuckliges Teelicht Raclette in drei Klimazonen performt: Wohnzimmer, Winterkälte, Strand.

Was ist ein typisches Geschenk aus der Schweiz? Klar, da gibt es Uhren und Käse, Taschenmesser und natürlich den Heimweh-Klassiker schlechthin: Schokolade.

Viel lieber aber verschenke ich etwas anderes: Einen Schweizer Mini Raclettegrill. Oder genauer: Ein kleines Set mit Zubehör für zwei Personen, mobil und faltbar. Fachbegriff: Teelicht-Raclette.

In einem kleinen portablen Raclettegrill, betrieben von Kerzenkraft, steckt richtig viel Swissness drin. Design und Funktion paaren sich mit Folklore, Energie-Effizienz und Genuss. Das Kerzenraclette: Ein Gerät mit Schweizerkreuz Optik mit Liebe zum Detail aufs Minimum reduziert.

Mini Raclette: Oft verschenkt, noch nie selber gebraucht

Wenn es also darum geht, einem lieben Menschen aus dem Ausland eine kleine Schweizer Freude zu machen, schenke ich meistens einen Mini Raclettegrill. Das kommt immer gut an. Aber es weckte dann und wann auch Zweifel in mir.

Was ich mich oft gefragt habe: Funktioniert so ein kleiner Teelicht-Käseschmelzer überhaupt? Bringen drei kleine Rechaudkerzen wirklich einen Käse zum Schmelzen? Drinnen vielleicht. Aber auch draussen?

Mini Raclette mit Kerzen für zwei Personen, Mini-Raclette-Set im Test, auf diesem Bild der Grössenvergleich mit drei Tafeln Schweizer Schokolade.
Mini Raclette, faltbare Variante, bestückt mit drei Rechaudkerzen: Das portable Set ist etwa so gross wie drei Tafeln Schokolade. (Bild: Internaut)

Als ich zu Weihnachten selber ein solches Swissness-Souvenir geschenkt bekam, war es an der Zeit, die Zweifel auszuräumen.

Ich wollte dieses Kerzenraclette – manche sprechen auch von Single Raclette – mit allen Details endlich einmal selber testen. Gesagt, getan – say cheese!

Raclette-Minigrill: Die Stärken

Ein wichtiges Asset dieses kleinen Raclette mit Rechaudkerzen-Kerlchens ist sicher einmal seine Kompaktheit. Der faltbare Kleinst-Ofen der Platz für zwei Käsescheiben bietet, ist nur etwa 400 Gramm schwer.

Bezüglich seiner Abmessungen ist das zusammenklappbare Gehäuse mit drei Tafeln Schokolade vergleichbar.

Getestet habe ich das kleine Gerät zunächst einmal im Wohnzimmer bei mir zu Hause, und zwar in direkter Konkurrenz zu unserem konventionellen Heimgerät, einem Käseschmelzer mit Platz für acht Pfännchen.

Mini Racletteofen im Test und im Vergleich zu einem herkömmlichen grossen Gerät
Konventioneller Achtplätzer und reisetaugliches Gerät im Vergleich. (Bild: Internaut)

Ein wichtiger Unterschied zwischen den zwei Käse-Kalibern: Beim herkömmlichen Gerät geht ohne Strom gar nichts. Ein faltbares Teelicht-Raclette aber arbeitet per Kerzenkraft annähernd Greta-kompatibel.

In diesem Setting legt der kleine portable Mini Raclette-Grill mit seinen kleinen Rechaudkerzen eine prima Performance hin. In etwa neun Minuten ist der Käse auf dem vergleichsweise winzigen Ofen richtig schön geschmolzen – in etwa gleich schnell wie das herkömmliche Achter-Gerät.

Chapeau, das hätte ich dem winzigen Teelicht-Raclette nicht zugetraut!

Noch mehr Reise-Gadgets

Der Internaut testet regelmässig Reise-Gadgets. Kritisch, unabhängig, glaubwürdig.

Alle Gadgets entdecken

Zweite Klimazone: Im Garten des Internauten. Bei sechs Grad Aussentemperatur ist die Dreifach-Kerzenkraft des faltbaren Sets zum Käseschmelzen natürlich ganz anders herausgefordert als in der warmen Stube.

Resultat hier, erzielt an einer windgeschützten Stelle: Es dauert rund 20 Minuten, bis der Käse in jenem Aggregatzustand ist, den man als Raclette-Fan liebt: Schön geschmolzen, sogar, wies mir immer gut gefällt, mit einer kleinen Kruste obendrüber.

Mini Raclettegrill: Die Schwächen

Die logische dritte Klimazone für den Mini-Raclette-Ofen mit Kerzen läge natürlich auf einem Hügel, winterlich perfekt mit Schnee eingedeckt. Weil sich die weissen Flocken diesen Winter bisher aber leider nicht im Flachland gezeigt haben, musste ich ausweichen.

Also habe ich den Teelicht-Ofen auf eine Reise ins geliebte Valencia mitgenommen. Eine Party am Strand mit Raclette-Set – täte mir gut gefallen.

Kerzenraclette beim Sonnenuntergang am Strand von Valencia: Reise Gadget Test: Kleiner kompakter Raclette Grill geprüft im Freien in Spanien.
Der Tag geht, der Mini Raclette-Ofen kommt: Test-Time in Valencia für den Kerzenkraft-Winzling. (Bild: Internaut)

Ob ich der allererste Mensch auf Erden bin, der ein faltbares Teelicht-Raclette an einem der schönen und breiten Strände von Valencia gebracht hat, weiss ich ehrlicherweise nicht. Was ich aber sicher sagen kann: Die Queso-Crew im Auftrag des Internauten war ein ziemlicher Hingucker.

Statt Kartoffeln nahmen wir lokale Grissini als Beilage, den Käse mit seinen typishen Schmelzeigenschaften importierten wir aus der Schweiz. Ich denke aber, dass man auf unserem Test-Gerät auch mit lokalem Manchego arbeiten könnte, per Käsehobel schön auf Pfännchengrösse portioniert.

Testergebnis der Zubereitung, beim Sonnenuntergang um 18.15 Uhr und bei einer Aussentemperatur von etwa 16 Grad: Es dauerte geschlagene 25 Minuten, bis der Raclettekäse auf der Mini Grillplatte reif für den Verzehr war.

Teelicht Raclette im Test am Strand von Valencia. Reiseblog der Internaut prüft kompakten Raclette-Ofen für die Reise.
Endlich tut sich was! Auf dem Spielfeld und im Pfännchen des Horno. Bild: Internaut)

25 Minuten ist eine doch eher lange Zeit, vor allem, wenn man nach den ersten zwei Portionen wieder nachladen möchte. Fairerweise muss ich sagen, dass die lange Zubereitungszeit nicht nur an der Kerzenkraft liegt. Sondern an der luftigen Umgebung in Meeresnähe.

Bei sommerlichen Temperaturen könnte das Ergebnis mit diesem Gehäuse womöglich günstiger ausfallen. Was mich durchaus animieren könnte, dieses Mini-Raclette bei der nächsten Reise gleich noch einmal auszutesten.

Komplett verkehrt ist es sicher nicht, ein solches faltbares Teelicht-Gerätchen samt Schaber im hispanischen Sprachraum zu verwenden. Immerhin ist auf der Packung die spanische Bezeichnung angegeben.

Die Queso-Fachwelt spricht dabei von einem «Mini Juego de Raclette» oder einem «Mini Horno de Raclette».

Racletteofen mit Kerzen: Der Preis

Wie eingangs erwähnt: Ich habe den portablen Raclette-Ofen geschenkt erhalten. Da ziemt es sich eigentlich nicht, nach dem Preis zu fragen. Einem geschenkten Grill schaut man nicht ins Maul. Oder so.

Was ich sagen kann: Der hier getestete portable Kleingrill stammt von der Schweizer Marke Kuhn Rikon und soll rund 25 Euro kosten.

Teelicht-Käse-Ofen: Geeignet für

Alle Töchter und Söhne der Alpenländer. Für all jene, die diese helvetische Käse-Spezialität in einer traditionsnahen Zubereitung mögen. Oder gerne ein kleines Swissness-Powerpaket verschenken.

Oder natürlich: Für all jene, die gerne Raclette mögen und ein hübsches Schweizer Souvenir verschenken möchten.

Teelichtofen: Fazit

Das Mini-Raclette-Set ist ebenso kompakt wie formschön. Ein kleines Stück Schweiz, wunderbar. Und: Das Gerät performt besser, als ich mir das gedacht habe. Unglaublich, welche Kraft drei kleine Kerzchen entfalten können.

Wenn denn die Umgebung nicht allzu kalt und/oder luftig ist (dazu noch mehr ganz am Schluss).

Mini Raclette: Note

Im gutschweizerischen Notensystem, das von 6 (absolute Sonderleistung) bis 1 (kompletter Ausfall) reicht, kommt der Mini-Raclettegrill in meiner Bewertung mit Note 5 durch.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Mini Raclette Set: Übrigens

Richtig cool – und ein weiteres Zeichen Schweizerischer Innovationskunst – wäre es, wenn der Packung zu diesem Teelicht-Raclette als Zubehör ein Mini-Windschutz beiliegen würde. Vielleicht zum Befestigen am Rand der Grillplatte.

Oder wenn die Packung selber gleich als Windschutz fürs Gehäuse dienen könnte. Oder wenn auf der Packung eine witzige Anleitung zum Selberbasteln eines Windschutzes angebracht wäre.

Variante beim Verschenken: Dem Raclette-Ofen mit Kerzen gleich noch einen selber konstruierten Windschutz beilegen. Solcherlei personalisiertes Zubehör macht – spätestens bei der ersten Zubereitung – bestimmt Freude. Und erinnert bei jeder Verwendung daran, dass dieses Geschenk kein Käse war.

Racletteofen mit Kerzen in allen Lebenslagen unabhängig getestet.
Vorheizen des Grills hilft beim Teelicht Raclette auf freier Wildbahn. (Bild: Internaut)

Was in windiger Umgebung ein klein wenig hilft: Wenn man das Pfännchen des Sets vor dem Käse-Einsatz bereits ein bisschen aufwärmt und so die Grillplatte auf eine gewisse Temperatur bringt.

Also vor dem Einsatz draussen in einem Innenraum die drei Kerzen schon einmal anwerfen und damit das Pfännchen des Grills vorglühen lassen. So kann der kleine Raclette-Grill zu grösserer Leistung kommen.

Outdoor im Winter: Mehr Heizleistung durch Teelicht-Hack

Im Winter 2024 habe ich es endlich geschafft, den Minigrill outdoor bei tiefen Temperaturen erfolgreich zum Einsatz zu bringen.

Sehr hilfreich war dabei ein Hack, um dem Teelicht zu mehr Heizleistung zu verhelfen. Wie auch Du Dein Mini-Raclette zur Zufriedenheit aller draussen im Winterwunderland hinkriegst, habe ich hier aufgeschrieben.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

6 Kommentare
  1. Daniel

    Hoi, super cooler Blog!!!
    Wir sind die Veranstalter der Raclette Roadshow und sind an einem Projekt wo mega zu deinem Blog Bericht passen würde. Den wir haben die mobile Raclette Box für zu Hause und unterwegs mit unseren Partner von Raclette Festival ins leben gerufen.
    http://www.raclettefestival.ch/shop
    Wir würden gerne mit dir eine Kooperation andenken, melde dich doch bei uns, bitte… lg daniel

    Antworten
  2. François Tagliero

    Hallo Andreas,Ich habe auch solch ein Raclette Grill geschenkt bekommen, jetzt stell ich mir die Frage ob ich die Teelichter in der Schweiz bestellen muss da ich aus Luxemburg bin ist der Versand teuer. Für mich wäre es einfacher bei Amazon zubestellen, aber weiss nicht welche ich nehmen soll. Kanns du mir ein Rat geben?
    Danke im voraus
    Hochachtungsvoll
    Tagliero Fritz Luxemburg

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Hallo und merci für die Anfrage. Ich kenne Ihr Gerät zwar nicht, vermute aber, dass da jedes handelsübliche Teelicht passen sollte. 2 Tipps: a) mit dem Gerät ins nächstbeste Einrichtungsgeschäft gehen und nachschauen, ob die dort erhältlichen Teelichter passen. Oder b) falls in Luxemburg möglich, bei Ikea die üblichen Teelichter kaufen oder online bestellen. Wenn sie nicht passen sollten, spenden sie sicher sonst ein schönes Licht. Gruss, -der Internaut-

      Antworten
    • Andreas Güntert

      Hallo Dirk, danke für Deine Inputs, quasi gleich zwei Raclette-Scheiben. Wenn ich Deine Expertise kurz anzapfen darf: Gerade draussen ist es oft schwierig, mit dem Teelicht-Rachlette-Öfeli gute Ergebnisse hinzubringen. Es windet, es ist kalt, usw. Hast Du mir und meiner Community ein paar Tipps, wie man auch Outdoor in nützlicher Frist ein gutes Raclette-Ergebnis erzielt, zB besondere Kerzen oder Vorwärmen oder Windschutz? Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert