Seite wählen
Home 9 Reisen 9 Selber Wäsche waschen im Hotel: So wirds eine saubere Sache

Selber Wäsche waschen im Hotel: So wirds eine saubere Sache

Datum

14. Dezember 2014

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisen 9 Selber Wäsche waschen im Hotel: So wirds eine saubere Sache

Mein Hotel, mein Waschsalon: Wie man dreckige Wäsche kostengünstig selber sauber bringt. Und wo es muntere Video-Tutorials gibt für die persönliche Hotelwäsche.

Eine ganze Woche lang hielt ich intensiv Ausschau. Aber ein Yeti liess sich nirgends blicken. Als ich nach sieben Tagen Nepal-Trekking in der Hauptstadt ­Kathmandu zurück war, rochen immerhin meine ­Kleider so, als hätte sie das Himalaya-Fabelwesen itself getragen.

Ein strenger Duft mit vier kräftig-muffigen Hauptnoten: Ofenrauch, Curry, Linsenbrei, feuchter Rhododendron-Wald.

Hotelwäsche: Input von der mobilen Meister-Proper-Community

Noch heftiger als der herbe Odor waren die ­Preise für den Wäscheservice im 4-Stern-Hotel. Nur schon die Reinigung für ein Paar Socken und eine Unterhose war so teuer wie eine Gasthaus-Übernachtung auf 3500 Metern (Halbpension). Eine Hose säubern: 8.50 Franken. Viel Geld!

Dafür hätte man mir am Berg oben vier übervolle Teller Egg Fried Rice serviert – und es wäre noch ein schönes Trinkgeld drin gewesen.

Immer noch gefangen vom buddhistisch ­geprägten Bergzauber, beschloss ich, selber aktiv zu werden. Der Plan: Selber Wäsche waschen im Hotel. Kostenlosen Rat für die Hands-on-Hotelwäsche holte ich mir online bei der mobilen Meister-Proper-Community. Der Plan: Selber Wäsche waschen im Hotel.

Hotelwäsche: Selber Wäsche waschen im Hotel

Selber Wäsche waschen im Hotel: Mein Hotel ist auch mein Waschsalon. (Bild: Internaut)

Kleidungsstücke mit Seife zu waschen, ist der kleinere Teil. Der grössere: nasse Wäsche in kurzer Zeit trocken zu bringen.

Wie das geht, ist einfach zu lernen. Natürlich im Internet.

Hotelwäsche: Video-Kurse im World Wasch Web

Erstaunlich, wie umfassend solche Themen auf Youtube abgehandelt werden. Ein kleines World Wasch Web tut sich hier auf. Der Trick: immer auf Hilfsmittel zurückgreifen, welche in gängigen Hotelzimmern vorhanden sind.

Ich schaute mir Videos an von Damen und Herren, die darauf schwören, ihre Kleider an rotierende Deckenventilatoren zu hängen. Andere wiederum setzen in gekonnter Weise den Hotel-Fön ein.

Selber Wäsche waschen im Hotel: Wickeln, Rollen, Trampeln

Gut gefiel mir der Rat von Brent Hodgson, der seine nasse Wäsche in ein ­Hotel-Handtuch rollt und dann so lange darauf ­herumtrampelt, bis der letzte Rest an Feuchtigkeit entwichen ist. In einem Mix aus ­diesen Methoden gelang es mir, meine Kleider in nützlicher Frist trocknen zu lassen.

Wobei: Ausgelernt hat man nie. Nächstes Mal nehme ich mir den gefilmten Rat von Alaska-Granny zu ­Herzen, die nie ohne ihre selbst gemachte dreiteilige Wäscheleine (Betrieb ohne Klammern möglich) ausrückt.

Danke, Alaska-Granny! Yeti würde es wohl genauso machen.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Selber Wäsche waschen im Hotel: Die mobile Waschmaschine

Nun kann es natürlich sein, dass Dir das Thema Reise-Hygiene so wichtig ist, dass Du diese Sache professionell anpacken willst. Auch gut. Dann sag ich Dir: Nimm doch gleich eine Waschmaschine mit!

Natürlich nicht irgend ein klobiges Teil, das 100 Kilo und mehr wiegt. Sondern die mobile Waschmaschine Scrubba Wash bag, die ich hier getestet habe.

Wäsche im Hotelzimmer waschen – so bitte nicht!

Zum Thema der Laundry im eigenen Hotelzimmer lese ich im Sommer 2023 etwas, das mich total verblüfft hat. Chris Winteler schreibt in der Schweizer «SonntagsZeitung» über Dinge, die unnötig seien im Hotelzimmer.

Dass sie dabei die Duschhaube erwähnt, macht mich etwas unglücklich. Denn ich sehe das total anders. Für mich ist die gemeine Shower Cap der hidden Champion der Nasszelle – weil sich damit so viele nützliche Dinge anstellen lassen.

Aber jetzt noch zum verblüffenden Thema: Chris erwähnt, dass es Leute geben soll, die ihre Unterwäsche oder ihre Socken im Wasserkocher waschen. Technisch kann man das machen und damit den gemeinen Tea Kettle zur Mini-Waschmaschine umfunktionieren.

Der Internaut ist jedem Travel Hack zugeneigt und selten verlegen, auch ungewöhnlichste Ideen auszuprobieren. Aber hier möchte ich doch sagen: Leute, tut das bitte nicht. Weil: Extrem unhygienisch. Vor allem für Teetrinkerinnen und Teetrinker.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert