Seite wählen
Home 9 Reisen 9 Ping Pong Map Weltkarte: Im Reich der 10 000 Tischtennistische

Ping Pong Map Weltkarte: Im Reich der 10 000 Tischtennistische

Datum

7. September 2018

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisen 9 Ping Pong Map Weltkarte: Im Reich der 10 000 Tischtennistische

Landschaften, Verkehrsnetze, Wanderwege: Für alles gibt es Online-Karte. Der Internaut testet die etwas exotischere Ausgabe: Die Ping Pong Map, die interaktive Weltkarte der Tischtennis-Tische.

Aus meinen Traveler-Zeiten ist es mir in allerbester Erinnerung geblieben: Es gibt kaum einen besseren Ort für ein spontanes Kennenlernen als Ping Pong Tische.

Wo solche grün-weisse Dinger in Hostels, an Sprachschulen oder auf Dorfplätzen stehen, bildet sich schnell eine multikulturelle Runde. Man spielt, man lacht, man spricht. Überall auf der Welt.

Ping Pong Map: Der Weg zum Weltparlament der Travelers

Ping Pong ist wohl deshalb so völkerverbindend, weil es wenig Material und Können braucht. Du machst einfach mal mit. Tischtennisplatten sind der Boden, auf dem Freundschaft wachsen kann. 

Darf ich kurz etwas philosophisch werden? Dann sag ichs so: Der Ping Pong Tisch ist ein Weltparlament, das die Menschen beim kleinsten gemeinsamen sportlichen Nenner abholt.

Vor allem beim Rundlauf-Spiel, auch als China, Mäxle oder Ringelpietz (besonders schön: das österreichische «Rundgangerl») bekannt, vereinen sich die Nationen. Du hast keinen Schläger? Egal, ein Buch oder ein Schneidebrett aus der Küche bringt Dich unkompliziert ins Spiel. Oder Du bringst das Netz gleich selber mit.

Was aber, wenn Du Lust hast auf ein wenig Tischtennis, aber nicht weisst, wo in Deiner Umgebung ein öffentlich zugänglicher Ping Pong Tisch steht? Easy: Dann schaust Du auf die weltweite Ping Pong Map, die im Internet frei verfügbar ist

Pingpongmap: Die Tischtennis-Weltkarte aus Berlin

Das wunderbare interaktive Teil, programmiert vom Berliner Grafik- und Webdesigner Peter Ulrich, steht zwar schon seit dem Jahr 2006 im Internet. Aber der Internaut – shame on him – hat erst kürzlich davon erfahren.

Wie mir Peter erzählt, sind aktuell weltweit zehntausendachthundertdreiundzwanzig Tischtennisplatten eingetragen. Ja genau: 10 823 Standorte. Der gute Mann kommt vor allem durch sogenannten «User generated Content» zu seinen Informationen. Auf Deutsch: Leute auf der ganzen Welt suchen und finden Ping Pong Tische überall auf der Welt. Und melden das dann quasi als kartografische Freelancer auf der interaktiven Auflistung.

Wunderbar, diese Art der Völkerverbindung. Aber stimmen die Informationen auch wirklich? Der Internaut hat sich auf einen kleine reale Pingpongmap Suche gemacht. Ganz alle zehntausendachthundertdreiundzwanzig Tischtennis-Tische, urban, in der Agglo und ländlich, konnte ich leider nicht recherchieren.

Auf Nachrecherche in Sachen Pingpongmap in Zürich und Basel

Aber zwei Locations in meinem persönlichen Wirkungskreis habe ich mittels Pingpongmap ausgecheckt.

Und zwar am Hauptbahnhof Zürich und am Bahnhof Basel SBB. Stehen dort wirklich Tische, so wie sie auf der Karte eingezeichnet sind?

Die simple Antwort: Ja, sie stehen dort. An der Limmatstrasse 90 – drei Gehminuten weg vom Hauptbahnhof – bin ich bezüglich Tischtennisplatten ebenso fündig geworden wie im Basler Gundeldinger-Quartier.

Tischtennis-Tische an Starken Strecken

Schon oft bin ich an diesen Orten durchmarschiert, ohne einen Blick auf die grün-weisse Schönheit. Der Weltatlas der Tischtennis-Platten hat mir die Augen geöffnet.

Wichtig für Internaut-Follower: Die Tische in Basel und Zürich sind von den jeweiligen Starken Strecken gut erreichbar. 

Ping Pong Map in Zürich

In Zürich liegt die Starke Strecke Josefstrasse nahe beim erspähten Ping-Pong-Tisch.

Damit nicht genug: Nur etwas weiter weg von der öffentlichen Tischtennis-Platte liegt die Starke Strecke Zürich Brauerstrasse

Pingpongmap in Basel

Der Tischtennis-Tisch, den wir im Basler Gundeli-Quartier gesucht und gefunden haben, liegt an der Starken Strecke Basel Güterstrasse.

An beiden Orten, in Zürich wie in Basel, erweist sich die Pingpongmap als treffsicher. Die eingezeichneten Tische stehen exakt dort, wo sie die Karte zeigt. 

Ping Pong Tisch in Basel, eingezeichnet auf der Tischtennis Tisch Weltkarte

Pingpongmap, Tatort Basel: Der Regen ist schon weg. Bald kann das Spiel an der Güterstrasse beginnen. (Bild: Internaut)

Wie mir der Ping-Pong-Webmaster Peter Ulrich erzählt, kommen die meisten Einträge von den Usern. Unser Mann in Berlin prüft dann über Google Maps, ob da wirklich öffentliche Tischtennisplatten zum Spielen stehen. Wenn das so ist, kommt der Tisch ins Internet, auf die Ping Pong Map.

Nur ganz selten – etwa einmal pro Monat – komme es vor, dass die Angabe nicht stimme. Rein quantitativ sind weltweit die meisten Ping Pong Tische in Berlin und Deutschland eingezeichnet.

Tischtennis ist nicht das Ende: Billard- und Kicker-Weltkarte

Wenn Du bis hierhin gelesen hast, bist Du vielleicht etwas unzufrieden. Dir fehlen weiterreichende Informationen.

Weil Du Ping Pong zwar magst, aber eigentlich der Meinung bist, dass das wirkliche Uno-Weltparlament eher an Billard-Tischen oder Tischfussball-Kästen als an Pingpongtischen tage.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Du, da hab ich was für Dich. Es dürfte Dich nämlich interessieren, dass Peter Ulrich auch an solche Menschen gedacht hat. Auf der weltweiten Billard-Map zeigt er die nämlichen Tische, und auf der Kickerspots-Map die wunderbaren Kästen.

Weil diese Maps erst 2011 online gingen, herrscht hier noch Entwicklungsbedarf. Der Aufruf kann hier eigentlich nur lauten: Misch Dich rein ins Spiel! Offline und Online.

Pingpongmap: Erfolgreicher Check im Ausland

Kürzlich war ich in Barcelona unterwegs. Wäre natürlich hübsch, nahe am Strand mal eine Partie Tischtennis zu spielen.

Wenn man müsste, ob und wo es Tischtennistische gibt. Da kam mir die Ping Pong Map in den Sinn. Eine gute Gelegenheit für einen internationalen Check.

Pingpongmap Tischtennis Platten finden auf der ganzen Welt, Check und Test der Karte in Barcelona am Strand, Beitrag Reiseblog der Internaut, auf dem Bild wird ein Karten Ausschnitt und der Tisch gezeigt.
Pingpongmap tiene razón: Der Tisch bei der Playa Bogatell existiert so, wie er eingezeichnet ist im Online-Atlas. (Bild: Internaut)

Und tatsächlich: Ganz am Schluss der Starken Strecke Barcelona Rambla del Poblenou, wo die Strasse zum Meer führt, ist ein Tisch eingezeichnet.

Besser noch: Der Tisch existiert. Wunderschön gelegen an der Playa de Bogatell. Information korrekt. Match, Satz und Sieg für die Pingpongmap.

Themen

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

2 Kommentare
  1. heinz keller

    super artikel…es ist unglaublich was es alle so gibt.
    kennst du auch so was ähnliches für second hand lp und cd shops???
    liebe gruss heinz

    Antworten
  2. Der Internaut

    Hallo Heinz, vielen Dank für Deinen Input. Und zu den Second Hand LP und CD-Shops: ich arbeite dran. Auf Wiederlesen und schöner Gruss, -der Internaut-

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert