Seite wählen
Home 9 Reisefilme 9 Netflix Reisen: Sieben Serien, Dokus und Filme, die Dich vom Sofa hauen

Netflix Reisen: Sieben Serien, Dokus und Filme, die Dich vom Sofa hauen

Datum

30. Oktober 2020

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisefilme 9 Netflix Reisen: Sieben Serien, Dokus und Filme, die Dich vom Sofa hauen

Richtig schön verreisen, querweltein und unbesorgt: Grad etwas schwierig momentan. Aber man kann auch auf seinem Wohnzimmer-Sofa einen Trip starten – per Netflix Reisen. Film ab für sieben TV-Tipps.

In den fernen Zeiten vor Corona (letzte Erwähnung des C-Wortes für heute, versprochen!) waren Filmreisen ein beliebtes Genre der touristischen Welt.

Also Trips dorthin, wo berühmte Streifen des Hollywood- und Bollywood-Kinos gedreht worden sind. Orte, wo man sich im Urlaub als Blockbuster-Fan wie im richtigen Film fühlen kann.

Netflix Reisen: Der bildstarke Ersatz für den Urlaub

Wobei: Hollywod alleine bestimmt längst nicht mehr alleine, wo die Sehnsuchtsorte der Cineasten liegen. Wie Kai Hillmann vom deutschen Filmtourismus Reiseveranstalter «Entertain Tours» dem Internauten schon 2019 sagte, als es in einem Beitrag auf diesem Reiseblog um das sogenannte Set-Jetting, also Reisen an Filmdrehorte, ging:

«Das Potenzial liegt zunehmend in den Serienproduktionen von den Streaminganbietern, wie Netflix.» Wobei damit gleich auch neuer Begriff geboren wurde. Diejenigen, die auf den Spuren von Netflix unterwegs sind, könnte man in Abwandlung der Jet-Setter auch «Net-Setter» nennen. Auf die Liste der Destinationen schaffen es also immer mehr Schauplätze von Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+.

Urlauben per Netflix: Sieben Tipps

Jetzt, da wir alle unseren Reisedrang etwas einschränken müssen, verkürzen wir das Prozedere. Wir pilgern weniger an Netflix-Drehorte – wir gehen mit Netflix auf Weltreise und stillen so unser Fernweh. Immerhin bietet der Streaming-Dienst eine Vielzahl von Reise-Serien, -Filmen, -Dokus und Travel-Content à gogo an. Das Motto heute also, ganz einfach: Stream your dream.

Der Reiselust-Vielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt – egal ob es um indische Frauen oder einen Engländer geht, der mit einem gelben VW-Käfer durch die Welt fährt. Für alles gibt es eine Reisedoku, praktisch für jedes Genre schlummern Streaming Reisefilme in Deiner Flimmerkiste. Aber genug geplaudert, gehen wir jetzt auf Reise, streamen wir los ins Abenteuer. In einem Gastbeitrag von David Torcasso.

«The Dark Tourist»

Die wohl bekannteste Reise-Serie von Netflix ist «The Dark Tourist». Die Serie wurde 2018 lanciert und hat sofort viele Fans aktiviert. In der Serie besucht der Filmemacher David Farrier die seltsamsten Orte der Welt. Inhalt: Nicht schöne Hotels oder schöne Strände – sondern eher bedrückende und furchterregende Destinationen.

So etwa einen nuklearverseuchten See, Terroristencamps oder einen Geisterwald. Die Orte seiner Reisedoku sind makaber – und meistens auch ziemlich gefährlich. Wo andere Reisefilme lieber nicht hinschauen, schaut dieser Filmer genau hin.

Netflix Reisen: Unterwegs mit der Serie The Dark Tourist.
Netflix Reisen: Was die hier wohl sehen? Wahrscheinlich etwas, das Du noch nie gesehen hast. (Bild: Screenshot)

«Dark Tourism» ist ein Reisetrend für Menschen, die wirklich schon alles gesehen haben und nun ein Abenteuer auf einem nächsten Level an unbekannten Orten brauchen. Farrier zieht uns mitten in diese Welten hinein und wir bangen in dieser Reisedoku das eine oder andere Mal mit ihm um sein Leben.

Das macht «The Dark Tourist» so einzigartig.

«The Kindness Diaries»

Diese Doku ist herzergreifend, sympathisch und eben richtig authentisch. Der Brite Leon Logothetis reist in dieser Serie in einem alten Käfer von Alaska nach Argentinien. Abenteuer pur.

Auf seiner Reise legt er Tausende von Kilometern zurück, hat immer wieder Pannen oder wird von der Polizei angehalten.

Reisen mit Netflix: Empfehlung für die Serie The Kindness Diaries.
TÜVWinterdienst hoffentlich okay gemacht am Käfer? Hoffen wir es für dieses Stream Team. (Bild: Screenshot)

Aber vor allem nimmt der Brite immer wieder Kontakt mit Fremden auf, in seiner unbefangenen und herzlichen Art, und lässt sich von ihnen die besten Tipps und Tricks in Bezug auf das Essen oder das Übernachten geben.

Logothetis ist ein liebenswürdiger Kerl, dem Menschen aus den verschiedensten Kulturen deshalb Aufmerksamkeit schenken. Wo der gelbe Käfer in dieser Reisedoku hält, entsteht Inhalt.

Reisefilme Netflix: «Pedal the World»

Das ist eigentlich keine Doku, sondern ein 90-minütiger Film vom Deutschen Felix Starck. Ich führe den Film hier aber trotzdem auf, weil er für mich ein gelungener Versuch ist, Menschen näherzubringen wie es ist, ein Jahr lang mit dem Rad unterwegs zu sein.

Davon träumen nämlich viele. Aber nicht jeder kann das schaffen.

Pedal the World, Reisefilm Empfehlung Reiseblog Internaut
Gut gepackt und leicht geschürzt: Unterwegs mit dem Velozipeden. (Bild: Screenshot)

Starck bringt dem Zuschauer in seinem Reisefilm eindrucksvoll näher, wie es ist, innerhalb von nur einem Jahr 22 Länder zu durchqueren und dabei 18’000 Kilometer zurückzulegen.

Das Filmmaterial, welches dabei entstanden ist, ist absolut hochwertig und liefert starke Bilder. Starck lässt uns an seinem Abenteuer teilhaben – inklusive Sehenswürdigkeiten. 

Netflix Reisen mit «Chef’s Table»

Bei Chef’s Table geht es eigentlich, wie der Name schon sagt, ums Kochen und nicht primär ums Reisen. Trotzdem gehört Chef’s Table zu meinen Lieblings-Reisedokus.

Weil die Macher in die Welt der besten Köche der Welt eintauchen. Und sie natürlich in ihren Restaurants und ihrem Zuhause besuchen. Überall auf dem Globus. Netflix Tripping bringt Dich mitten ins gastronomische Geschehen.

Netflix-Reisen Ratgeber, besprochen auf dem Reiseblog Internaut. Reise Serie Chef's Table auf Netflix
Das Auge isst auch beim Outdoor-Cooking immer mit. (Bild: Screenshot)

Egal ob Paris, Rom oder Tokio. Damit nehmen die Köche dieser Reisefilme den Zuschauer an ganz spezielle Orte auf dieser Welt mit. Dabei habe ich eine Empfehlung für eine ganz konkrete Folge – nämlich die über Francis Mallmann. Der Argentinier ist einer der besten Köche Südamerikas und wohnt auf einer Insel in Patagonien.

Mallmann kocht am liebsten mit Feuer und mitten in der Natur. Diese Reisedoku liefert beeindruckende Landschaftsaufnahmen und regt alle Sinne an.

Netflix Reisen: «The Trader»

Auch diese Reisedoku ist keine Serie, sondern ein Kurzfilm, der nur 23 Minuten dauert. Aber diese Minuten haben es in sich: Sie zeigen einen ergreifenden und authentischen Einblick in das Leben der ärmeren Landbevölkerung im postsowjetischen Land Georgien.

Auch deshalb gehört er persönlich zu meinen Favoriten, weil ich Georgien auch schon bereist habe, aber vorwiegend in der hippen Stadt Tbilisi verweilte. Reisefilme wie dieser gehen unter die coole Oberfläche.

The Trader, von Reiseblog Internaut empfohlene Stream Reise-Sendung.
Eine Sendung, die zum Ausbruch aus der eigenen Filterblase verhilft. (Bild: Sreenshot)

Dieser Film spielt aber weitab von dieser Welt und zeigt einen Händler auf, der Gebrauchtes gegen Kartoffeln tauscht.

Bei dieser Art Reisefilme entstehen ruhige Bilder der kargen und doch so vielfältigen georgischen Landschaft.

«Period. End of Sentence»

Dieser Film gibt einen Einblick in ein Land, das wir alle kennen, aber nicht viele wirklich etwas davon wissen: Indien. Ich habe selbst ein halbes Jahr in Indien gewohnt und mir dabei immer viele Gedanken um die patriarchalische Gesellschaft dort gemacht.

Für diese Reisedoku, die 2018 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, nimmt uns Netflix mit ins ländliche Indien. In Dörfer, in denen die alten Rollenbilder noch immer bestehen.

Streaming Reisesendungen, empfohlen vom Reiseblog Internaut
Out of Taj Mahal: Szenen aus dem indischen Dorfleben. (Bild: Screenshot)

Wir netflixen dabei durch indische Dörfer, In denen Frauen versuchen, ein Tabuthema aufzubrechen: Die Menstruation. Sie wollen dort günstige Damenbinden herstellen und bauen dazu Maschinen auf den Dorfplätzen zusammen.

Ich mag den Film, weil er einen authentischen Einblick gibt, viele Schauplätze und Szenen wirklich so sind, wie sie gezeigt werden und weil er den Frauen in Indien eine Stimme verleiht.

Netflix Reisen mit «The World’s Most Extraordinary Homes»

Ich liebe Architektur, und Sendungen über Architektur ziehen mich immer wieder in den Bann von neuen Ländern und Bauweisen.

Auch wenn ich in die Ferien fahre, lege ich Wert darauf, die wichtigsten architektonischen Gebäude einer Stadt oder eines Landes zu sehen.

Beste Reise-Serien auf Netflix: Reiseblog Internaut mit Ratgeber Reise Sendungen im Fernsehen.
Haus, sweet Haus: In solche Gebäude-Gefilde lässt man sich vom Sofa aus gerne entführen. (Bild: Screenshot)

Diese Serie nimmt einem mit in Häuser, die Du noch nie gesehen hast. Dabei wird das Ganze von bekannten Architekten wie etwa Piers Taylor kommentiert.

Dies auf eine locker-flockige Art, die auch zum Mitlachen animiert und nicht ganz so schwer daherkommt wie etwa eine konventionelle Dokumentation über das Leben in Indien.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Netflix-Serien erfreuen nicht nur daheim am Bildschirm – sie wecken auch die Lust, selber einmal Drehorte kennen zu lernen. Diesen Wunsch macht sich Netflix zunutze.

Im Juli 2022 bietet das US-amerikanische Medienunternehmen während einer Woche geführte Touren in drei europäischen Städten an.

Netflix-Touren: Stadtführung entlang von Serien

Unter dem Motto «From Screen to Streets» legt der Streaming Anbieter Netflix ein Tour-Angebot in London, Paris und Madrid auf, das natürlich stark lebt von den Erfolgs-Serien, die dort spielen.

So zeigt sich das Angebot im kleinen Überblick.

Netflix-Serien aus London

Hier spielen Erfolgsserien wie «Anatomie eines Skandals», «Bridgerton» und «Die Krone» die Hauptrolle.

Netflix-Serien aus Paris

Wichtige Serien mit Schauplatz Paris sind «Emily in Paris», «Lupin» und «Notre Dame – la part du feu».

Netflix-Serien aus Madrid

Schauplätze und Serien, die in der spanischen Hauptstadt thematisiert werden, sind «Die Telefonistinnen», «Haus des Geldes» und «Valeria».

Garantieren Netflix-Drehorte einen Tourismus-Boom?

Es ist heute eigentlich unbestritten, dass zuschauerstarke Netflix-Serien und Netflix-Filme zuverlässig für Touristenströme sorgen.

Die Drehorte berühmter Serien wirken wie Magnete. Aber stimmt das in jedem Fall? Und worauf kommt es dabei an? Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, spricht im Internaut-Interview zu diesem Thema.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert