Seite wählen
Home 9 Reiseblog 9 Reiseblog Internaut auf Youtube: Jetzt sehen wir uns auch im Bewegtbild!

Reiseblog Internaut auf Youtube: Jetzt sehen wir uns auch im Bewegtbild!

Datum

31. Oktober 2018

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reiseblog 9 Reiseblog Internaut auf Youtube: Jetzt sehen wir uns auch im Bewegtbild!

Die Welt bewegt sich. Und der Internaut sich mit ihr. Was neu bedeutet: Reiseblog Internaut auf Youtube. Hier kommt schon mal ein kleiner Bewegtbild-Vorgeschmack aus Zürich und Berlin.

Kennst Du das grösste Kino der Welt? Nein, es steht nicht in Mumbai, New York oder Shanghai. Es steht gleich hier vor Dir. Im Internet.

Es heisst Youtube.

Reiseblog Internaut auf Youtube

Reiseblog Internaut auf Youtube: Reiselust per Bewegtbild entfachen. (Bild: der Internaut)

Das Videoportal von Google ist eine Bilderschleuder ohnegleichen. Jeder kann reinschauen, jeder kann mitmachen und selber Filmchen auf Youtube stellen. Und es machen viele mit: Jede Minute werden weltweit rund 300 Filmstunden hochgeladen auf Youtube.

Und kurz noch eine Zahl, die mir bei der aktuellen Youtube-Statistik ins Auge springt: Nicht weniger als fünf Milliarden Filmchen sollen sich Menschen in aller Welt anschauen auf Youtube. Aber nicht pro Jahr oder pro Monat. Sondern pro Tag.

Reiseblog Internaut auf Youtube: Ausgewählte Starke Strecken im Bewegtbild

Klar, da ist viel Schrott dabei, viel pubertäres Handygefilme, viel Quatsch und Tratsch. Aber eben auch spannendes Material, etwa Tutorials für alle Lebens- und Internetlagen, faszinierende Einblicke und nicht zuletzt viele Reise-Videos, die lehrreich sind und wirklich Spass machen.

In dieser Youtube-Kategorie spielt jetzt auch der Internaut mit. Weil Bewegtbild nun mal bewegt. Zunächst einmal zeigt der Internaut ausgewählte «Starke Strecken» auf dem neuen Internaut-Youtube-Kanal.

In Zusammenarbeit mit diesen pfiffigen Zürcher Unternehmerinnen und Bewegbild-Profis sind zunächst einmal fünf Starke Strecken für Youtube komponiert worden. Wenns gefällt, wenn der Internaut seine Community mit Bewegtbild bewegen kann, spricht nichts dagegen, dass da noch mehr kommen wird.

Schau doch gleich mal rein. Als Zückerli zeige ich hier schon einmal Starke Strecken in Youtube-Form aus zwei Städten, die mir persönlich sehr am Herz liegen.

Reiseblog Internaut auf Youtube: Josefstrasse Zürich

Zum einen natürlich mein Home-Turf, Zürich. Komm mit an die Josefstrasse, auf eine Tour du Monde über 1400 Meter. Komm mit in ein Zürich, das zur Abwechslung mal nicht so gepützelt daherkommt und sich nicht renditenoptimiert gibt bis auf die dritte Stelle hinterm Komma.

Der Internaut im Bewegtbild: Brunnenstrasse Berlin

Und zum zweiten Berlin. Hier geht es um die Brunnenstraße in Mitte, die immer noch das Prädikat «hip, rau, wow» verdient. Und sich dabei aber ihre raue Seite trotzdem noch  etwas bewahren konnte.

Na, bewegt Dich mein Bewegtbild?

Und falls Du Lust auf mehr hast: Welche anderen Städte aus der Stadtstrassen Serie Starke Strecke wünschst Du Dir auf dem Youtube-Kanal des Internauten?

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Für die Serie «Starke Strecke» porträtieren der Internaut und seelenverwandte Autorinnen und Autoren städtische Strassen aus aller Welt, die nicht globalisiert sind.

Kein Starbucks, kein Zara, kein Hennes & Mauritz, kein McDonald’s – sondern lokale und regionale Anbieter aus Gastronomie, Hotellerie, Shopping und Kultur.

«Starke Strecke» ehrt Strassen, die Locals und Zugereiste gleichermassen glücklich machen. 

Hier gehts direkt zu allen Beiträgen aus der Serie Starken Strecke.

Noch mehr coole Strassen

Der Internaut ist in Grossstädten unterwegs und findet Strassen, die Spass machen zum Essen, Trinken, Shoppen. Strassen, die nicht globalisiert sind – sondern von lokalen und regionalen Angeboten leben.

Mehr erfahren

Themen

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert