Seite wählen
Home 9 Italien 9 Milano oder Torino? Du entscheidest!

Milano oder Torino? Du entscheidest!

Datum

22. März 2023

Kategorie

Kommentare

Home 9 Italien 9 Milano oder Torino? Du entscheidest!

Städtetrip im Frühling 2023 – Du bestimmst, wo der Internaut hinreisen soll: Torino oder Milano?

Milano oder Torino? Das ist eine Grundsatzfrage. Etwa so wie Coop oder Migros. Hotel oder Airbnb. Immer Aromat – oder nie Aromat.

Heute bist Du am Schalthebel der (Reise)-Macht. Du kannst abstimmen: Soll der Internaut für Dich nach Milano reisen – oder lieber nach Torino? Hier geht es zu den Abstimmungsunterlagen.

Milano oder Torino Vintage-Postkarten aus Mailand und Turin, übereinander angeordent.
Milano oder Torino – gleich bist Du am Drücker. (Bild: Shutterstock)

Milano oder Torino: Du bestimmst, wo der Internaut hinreist

Klar, Milano und Torino – oder Mailand und Turin, wenn Dir das lieber ist – sind zuallererst eimal beides wichtige Metropolen in Norditalien.

Aber beim Look and Feel der beiden Städte gibt es viele Unterschiede.

Was für Milano spricht

Mailand gilt in aller Regel als die dynamischere und trendigere der beiden Citys. Mailand, Hauptstadt der Lombardei , ist die pulsierende Finanzmetropole Italiens.

Hier werden die nächsten Tendenze für Mode, Architektur und Design ausgebrütet.

Milano Bosco Verticale, das grüne Hochhaus zeigt sich in der Mitte von zwei gläsernen Hochhäusern, Beitrag Reiseblog der Internaut.
Milano oder Torino? Mailand zieht mit dem grünen Hochhaus Bosco Verticale in den Wahlkampf. (Bild: Pixabay)

Schicke Boutiquen und Warenhäuser, Sehenswürdigkeiten wie der Dom oder die Mailänder Scala – die Stadt bietet Sightseeing ohne Ende. Plus mondäne Shopping-Passagen, Einkaufsgalerien, coole Bars und abgefahrene Clubs.

Das alles verleiht Einheimischen und Touristen das prickelnde Gefühl, dass man in Mailand heute erleben kann, wovon morgen schon ganz Italien spricht. Und übermorgen die halbe Welt.

Milano Naviglio grande, Brücke über dem Kanal an einem schönen Frühlingstag, mit Markständen.
Mailand auf die romantische Tour: Hier im Stadtviertel Milano Navigli. (Internaut)

Kein Wunder also, dass Milano – auch aufgrund der schnelleren Erreichbarkeit – für die Svizzeri meist erste Wahl ist für einen Städtetrip nach Norditalien. Gerne kombiniert mit einem Campari, dem urtypischen Spirituosen-Darling von Mailand.

Von A wie Armani bis Z wie Zegna: Milano ist modisch auf der Höhe, durchfetzt von Schick und Schock, hibbelig-kribbelig, wird dafür aber auch regelrecht von Touristen geflutet.

Milano oder Torino: Abstimmungsunterlagen

Mailand, das merkst Du spätestens jetzt, ist also nicht umsonst einer der Lieblinge, wenn es um den Städtetrip in Norditalien geht.

Abstimmungs-Service für Deine Meinungsbildung: Hier geht es direttissima zu den bisherigen Milano-Beiträgen auf dem Reiseblog der Internaut.

Was für Torino spricht

Torino auf der anderen Seite steht eher für Tradition und Geschichte. Die Hauptstadt der Region Piemont gibt sich weniger flashy als Milano.

Klar, bauliche Zeugen der Savoyer-Dynastie und das Erbe der Fiat-Industriegeschichte, lange Spaziergänge in den Arkaden, die von Palästen und Plätzen umflort sind – das klingt alles nicht ganz soo prickelnd.

Turin Wahrzeichen Mole Antonelliana, hoher Turm reckt sich in den Himmel, im Vordergrund ein Fahrradfahrer, die auf der Strasse hin zum hohen Turm von Torino fährt.
Turin kann und will auch mal hoch hinaus: Wahlkämpferin Mole Antonelliana. (Internaut)

Dafür ist Turin eine unaufgeregte Stadt, die ihre Qualitäten und Sehenswürdigkeiten oft erst auf den zweiten Blick zeigt. Ausser das Thema Geniessen – denn das zeigt sich schon auf den ersten Blick.

Etwa in den historischen Kaffeehäusern und der Vielzahl an Restaurants, wo all das Trumpf ist, was das Piemont hergibt. Und das ist eine ganze Menge. Nicht zuletzt auch der für Torino urtpyische Wermut Martini.

Turin am Po, malerisches Bild mit dem Fluss und einer Brücke im Vordergrund, im Fiume Po spiegeln sich die Häuser der anderen Flussseite an einem schönen Abend im Sommer.
Torino oder Milano? Lustwandeln am Fiume Po in Turin hat schon auch was für sich. (Internaut)

Beschaulicheres City-Life, weniger grosser Ansturm, Genuss statt Overtourism Verdruss – hier punktet Torino.

Müsste ich in Automarken sprechen, was nicht schlecht passt in ein Land, das die Macchina verehrt, würde ich zum Vergleich der Städte final anfügen: Turin ist der Fiat. Mailand der Alfa Romeo.

Torino oder Milano: Abstimmungsunterlagen

Turin ist also auch nicht ohne. Ein bisschen schwieriger zu erreichen, etwas weniger flashy als Mailand – aber doch auch ein ewiger Favorit der Internaut-Community.

Noch etwas mehr Information nötig? Bittesehr: Hier geht es direkt zu allen bisherigen Turin-Beiträgen auf dem Reiseblog der Internaut.

Städtetrip Norditalien: Oder MiTo trinken und auf die Wild Card setzen?

Vergangene Abstimmungen wie etwa jene nach der nächsten Starken Strecke in Spanien zeigten, dass die Internaut-Community gern mal für Städte stimmt, die nicht im Abstimmungsbüchlein stehen. 

Deshalb schlage ich hier alternativ vor: Genehmige Dir erst mal einen MiTo, die wunderbare Cocktail Mischung aus Milano und Torino – und setze auf die Wild Card: Como.

Como Porta Torre, Frühlingsmorgen in der Altstadt von Como, starke Farben und einzelne Fussgänger, die auf den Turm zugehen.
Como Altstadt, mit Sicht auf die Porta Torre. (Internaut)

Das Refugium der Schönen und Reichen am Comersee mag zwar weniger prickelnd als Mailand und weniger geschichtsträchtig als Torino sein – aber für einen Städtetrip mit reichlich Italianità gibt auch Como viel her. 

Wovon sich der Internaut schon auf einigen Vor-Recherchen überzeugen konnte, zum Beispiel auf einem hübschen Spaziergang in der Altstadt von Como an der Via Cesare Cantù.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Eines aber spricht auf jeden Fall für jede der drei italienischen Städte, die hier zur Wahl stehen.

Sowohl Milano wie auch Turin und Como sind Städteziele, die sich ab der Schweiz gut mit dem Zug erreichen lassen.

Mailand mit Navigli Quartier und Turin mit Brücke über den Po.
Mailand oder Turin? Hier noch einmal das City-Doppelpack. (Internaut)

Milano oder Torino: Abstimmen bis am 29. März 2023

Aber genug gequasselt jetzt. Nun bist Du dran.

Soll der Internaut für seine Stadtstrassen-Serie Starke Strecke im Frühling 2023 nach Mailand reisen – oder nach Turin? Oder ziehst Du die wilde Karte Como?

Bitte gib Deine Stimme bis nächsten Mittwoch, 29. März 2023, ab. Am liebsten gleich unten in der Kommentarspalte, oder auf der Linkedin-Seite des Internauten, oder per Instagram oder per Facebook – ganz wies beliebt. Piacere.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

57 Kommentare
  1. Susanna

    Turin!!! in Mailand habe ich immer Kleider gekauft, die mir eigentlich zu klein sind… irgendwas stimmt mit der Stadt nicht. Nein, nichts gegen Milano, deshalb: Turin

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Grazie für diese erste Stimmabgabe. Turin geht in Führung. Ciao & bis bald, -andreas-

      Antworten
    • Andreas Güntert

      Grazie für diese erste Stimmabgabe, Turin geht in Führung. Ciao und gern bis bald, -andrecito-

      Antworten
  2. Marcello di Milano

    Milano! – Perché? Weil ich gerade bei Milano auf Deine starke Strecke gespannt bin, abseits von Duomo, Galleria und via Montenapoleone.

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Ja gut, von Marcello di Milano habe ich natürlich nichts anderes erwartet als eine Stimmabgabe für Milano. Hoffentlich kann ich Dich mit einer neuen Strasse überraschen – falls denn Milano würkli das Rennen macht, A presto, -andrea-

      Antworten
  3. René Edward Knupfer

    Unbedingt Torino ! … oder allenfalls Como als Alternative !
    (Aber nicht Milano. Ist definitiv zu trendy ! Zu wenig lockere Italianità)

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Grazie René Edward, das verbuche ich jetzt mal als einen Punkt für Torino. Womit das Piemont jetzt in Führung geht. Aber bis am 29. März ist noch alles Mögliche möglich.

      Antworten
    • Vanessa

      Torino 🇮🇹😊🇮🇹

      Antworten
      • Andreas Güntert

        Kurz und knapp, Dein Votum, liebe Vanessa. Meine Antwort, knapp und kurz: Grazie!

        Antworten
  4. Andreas Hostettler

    Hoi Andreas, ich bevorzuge Torino, als Juvelino muss ich fast. Hab beide Städte mehrfach besucht. Natürlich bietet Milano mehr von Allem, bis auf das etwas beschaulichere, ruhigere, sauberere Ambiente. – Und das NH Hotel Piazza Carlina!!! Ein Muss. Viel Vergnügen.

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Hallo Andreas, danke für Dein Votum. Und für den Hotel-Tipp. Dieses schöne Haus kannte ich noch nicht. Ist aber wohl etwas nördlich meiner Budget-Möglichkeiten…… Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  5. Marc

    Ich möchte den Internauten nach Torino schicken. Dort zieht es mich auch hin – einen Reisebericht auf diesem Blog zu lesen wäre die perfekte Vorbereitung für einen Trip.

    Antworten
  6. Rita

    Mailand! Ich finde die Stadt viel spannender, lebendiger. Turin hab ich aufgrund eures Bloggs letzten Herbst gemacht, bin auch alle Tipps abgelaufen. Turin ist schön, aber für mich persönlich irgendwie zu französisch, etwas langweilig. Mailand gefällt mir viel besser!

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Hallo Rita, danke für Deinen Input. Ist halt schon so: Fürs hibbelig-kribbelige ist Mailand wohl der bessere Ort, schöner Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  7. tanja

    lieber andreas
    torino, bitte. da will ich nächstens nämlich auch mal hin!
    grüssli. tanja

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Ja hallo Tanja, dann trifft sich das ja grad sehr gut. Schöner Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  8. Livia

    Torino – inspiriert von der besten Schokolade 😉

    Antworten
  9. Livia

    Torino – inspiriert von der besten Schokolade 😉

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Ah, «Torino», das mag ich auch so schüli gerne. Danke für den Input, lieb Lili

      Antworten
  10. Ruth Landolt

    Auf jeden Fall Milano. Da passiert immer etwas. Turin bleibt in der Vergangenheit kleben.

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Danke Ruth. Dann lassen wir Mailand also hochkleben. Äh, hoch leben. Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  11. Sandra

    Milano! Ich war schon oft in Mailand. Umso mehr bin ich gespannt, was ich noch nicht entdeckt habe in dieser Metropole.

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Danke Sandra. Hoffentlich kann ich Dir etwas Neues zeigen in Milano. So denn Milano in die Kränze kommt. Aktuell sieht es eher noch nach Torino aus. Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  12. Marianne

    Turin oder Como….aber wenn ich wählen könnte: Como…einfach weil es am nächsten ist 🙂

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Ah, jetzt wird zum ersten Mal die sog. Wilde Karte gezogen. Natürlich kannst Du wählen, liebe Marianne. GrazieGruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  13. Cristina-Regula

    Ganz klar Torino!

    Habe meinen Aufenthalt für Auffahrt schon gebucht.

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Grazie! Dann sag ich also nur: Fahr gut! Für Turin hab ich zwar schon zwei Strassen im Kopf. Aber wenn Du selber noch auf eine Starke Strecke stossen solltest, dann lass es mich bitte wissen. Herzlich, -andrecito-

      Antworten
      • Grimm Gabtiela

        Lieber Andreas
        Natürlich Turin, weil ich da schon lange nicht mehr war und ich es gerne mal im Frühling sehen möchte. LG Gaby

        Antworten
        • Andreas Güntert

          Grazie Gaby, ist so notiert! Schöner Gruss, -andreas aka der Internaut-

          Antworten
  14. Roberto Zimmermann

    Lieber Günti
    Keine Frage: Torino natürlich. Mailand ist eine Allerwelts-Weltstadt. Turin ist Italien. Aber als halber Piemontese bin ich vielleicht äs biztli biased…
    Ci vediamo! Roberto

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Dankeschön, Roberto. Ein bizzli biased ist das eine. Das wichtige andere: Dass Dein Herz stark schlägt für Turin und fürs Piemont. A presto, Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  15. Petra

    Milano😁👍

    Antworten
  16. Fritz Spring

    ich setze dann mal auf die Wild Card!

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Aha, grazie Fritz, eine Stimme für Como, ischt notiert. Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  17. Mariella

    Ganz klar Torino ! Die tollen Cafe’s, die Arkaden zum Bummeln, die netten kleinen Boutiquen und vor allem sehr gute Restaurants. Und preislich noch akzeptabel.

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Hallo Mariella, danke für Deine Stimmabgabe. Guter Input mit den Preisen. War im Frühsommer 2022 zwei Wochen in Turin und fand auch, dass Preis/Leistung sehr gut funktioniert dort.

      Antworten
  18. Marianne

    Tutti e due! Bei Milano aber bitte etwas anderes als Coros Como und Brera 😉
    Freu Mi!

    Antworten
  19. Petra

    Unbedingt Milano oder Como, damit TORINO nicht so überrannt wird wie Milano und Como!

    Antworten
  20. Walter Zueck

    Lieber Andreas, ganz klar für Turin. Denn obwohl mich die Designer aus Mailand faszinieren, und ich dort 1990/91 an einer Hoteleröffnung mitgearbeitet habe, entscheide ich mich für Turin, denn in meinem Blut fliesst diesbezüglich Benzin. Und die Weine aus dem Piemont haben es mir auch angetan. Liebe Grüsse und lass uns mal wieder ein Bierchen zusammen trinken oder was Essen gehen. Herzliche Grüsse Walter

    Antworten
  21. Mättu

    Turin! Der Reiz des Neuen. Milano ist doch schon etwas „ausgelutscht“.

    Antworten
  22. Zürcher Thomas

    Torino

    Antworten
  23. RS

    Turin!

    Antworten
  24. Barbara

    Hoi Gunti
    War jetzt gerade in Mailand. Und vor 3 Jahren In Turin.
    Ich vote für Milano.
    Glg Barbara

    Antworten
  25. Roberto

    Torino. Es muss nicht immer Mailand sein.

    Antworten
  26. Michèle Schwerzmann

    Turin natürlich!

    Antworten
  27. Michèle Schwerzmann

    Turin natürlich! Milano ist auch schön, aber nichts gegen la grande dame Turin

    Antworten
  28. Dorette Provoost

    Gerne Turin! Und wenn Du dort bist, gehe in das Caffe Enoteca, Largo Re Umberto 124/B, Torino und dann grüsse von Herzen Diego Tosto – ich hab ihn seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen! Kenne ihn von Süditalien, wo er früher mal gearbeitet hat.

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Liebe Dorette, grazie mille. Und wenn die Zeit reicht (und wenn Turin gewinnt), sage ich gerne ciao bei Diego Tosto

      Antworten
      • Dorette Provoost

        perfetto! Grazie!

        Antworten
  29. Lila

    Auf nach Milano.
    Das kennt ja jeder irgendwie, aber da ist immer etwas los und man darf gespannt sein auf die neusten Geschichten, Gebäude, Trends bei den Milanesi selber ……

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert