Seite wählen
Home 9 Deutschland 9 Hamburg  9 Hamburg Ottensen: Industrie Charme und hippes Habitat im Trendviertel von Altona

Hamburg Ottensen: Industrie Charme und hippes Habitat im Trendviertel von Altona

Datum

7. März 2019

Kategorie

Kommentare

Home 9 Deutschland 9 Hamburg  9 Hamburg Ottensen: Industrie Charme und hippes Habitat im Trendviertel von Altona

Starke Strecke Hamburg, Bahrenfelder Strasse: Dieser City-Strang geht mitten durch einen der angesagtesten Viertel der Stadt: Durch Hamburg Ottensen, durch Herz und Hirn und Bauch.

Hamburg – war da nicht schon mal was? Ja, da war was: eine erste Starke Strecke.

Es ist noch gar nicht so lange her, da führte uns Karl Jurczyk auf der Wohlwillstrasse von der Sternschanze nach St. Pauli.

Hamburg Ottensen: Geschichte und Geschichten

Aber Hamburg, das weiss der Internaut sehr genau, ist noch lange nicht ausgeschrieben. Heute bewegen wir uns etwa drei Kilometer westlich von der Wohlwillstraße durch den Bezirk Altona.

Genauer: In einem Stadtteil, der in den letzten Jahren ziemlich Karriere gemacht und eine erstaunliche Entwicklung hingelegt hat: Willkommen im Trendviertel Hamburg Ottensen.

Trendviertel Hamburg-Ottensen, Bahrenfelder Straße

Hamburg Ottensen: Unser Pflaster diese Woche: Die Bahrenfelder Strasse tagsüber… (Bild: Internaut)

Hamburg-Altona: Bahrenfelder Strasse … und nach Sonnenuntergang. Wobei für manche Leute dann die Sonne ja erst richtig aufgeht. (Bild: Internaut)

Hamburg-Ottensen war einst ein Industriestandort, dicht bestückt mit Werkhallen und ihren rauchenden Schloten, im Rhythmus der Industriebahn getaktet, deren Güterwagen auf ihren Touren durchs Quartier rumpelten.

Aus dieser Zeit ist noch einiges übrig geblieben, wir wir bald sehen werden. Wenn auch in ganz anderer Form als einst. Denn heute ist Ottensen hip.

Beliebter Stadtteil, beliebte Piste

Hip und angesagt für diejenigen Menschen, die sich glücklich schätzen können, mitten in einem Trendviertel der Stadt Hamburg zu leben.

Und für alle anderen, die in diesem Stadtteil das pralle Leben suchen, mit kleinen Läden, Bars, Restaurants. Und genau das auch finden, Geheimtipps inklusive.

Starke Strecke Hamburg: Bahrenfelder Straße in OttensenFarbe, Rost und hippe Habitate: Die Bahrenfelder Strasse in Hamburg Ottensen. (Bild: Internaut)

Ein schönes Ottensen-Panoptikum ergibt sich, wenn man die Bahrenfelder Strasse als Hauptstrang wählt. In früherer Zeit galt die Bahrenfelder Strasse als wichtige städtische Nord-Süd-Verbindung, die am südlichen Ende sogar Zugang zur Elbe bot.

Heute ist die Bahrenfelder Straße sozusagen die Trend-Hauptstrasse vom Hamburger Ortsteil Ottensen.

Hamburg Ottensen: Eine (noch) nicht globalisierte Piste im Trendviertel

Vor allem abends ist die Bahrenfelder Straße ein gutes Pflaster zum Essen und Trinken, zum Bummeln und Shoppen, zum Leute treffen und für ein Rendez-vous mit der Vergangenheit. Eine Ottenser Piste, die glücklicherweise noch keinen Flirt mit der grosskapitalisiert-globalisierten Welt des Handels eingegangen ist.

Ist die Bahrenfelder Strasse die schönste Passage der Stadt Hamburg? Möglicherweise nicht. Ist es eine Strasse, die Herz und Hirn und Bauch anregt? Unbedingt.

Aber genug gequatscht jetzt. Moin Ottensen, rein in die Bahrenfelder Strasse!

Eine Suppe an der Bahrenfelder Strasse

Nee Du, Hamburg-Altona ist nicht Mallorca. Hier kann schon mal ein bisschen Wind aufkommen; und mit einer steifen Brise darf man ganzjährig rechnen.

Und Regen in der fiesen waagrechten Variante ist auch nicht vollkommen unbekannt.

Hamburg geniessen an der Barhenfelder StrasseJa, hier ess ich meine Suppe: Kleine Auszeit im Green Papaya. (Bild: Internaut)

«Schietwetter», sagen sie dann in Hamburg. Und gehen an der Bahrenfelder Strasse gern mal eine Suppe essen. Zum Beispiel im Green Papaya Altona.

Einmal vietnamesische Reisbandnudeln in kräftiger Brühe inhalieren – und schon ist Dir die Brühe draussen egal.

Ein Kaffeehalt

Kaffee ist natürlich auch wichtig im Hamburger Szeneviertel Ottensen. Wohl an wenigen Orten wird er so seriös und mit so viel Liebe zubereitet wie im Torrefaktum.

Kaffee trinken in Hamburg-Altona im TorrefakturmEinmal Kaffee, bitte: Gern im Torrefaktum an der Bahrenfelder Strasse. (Bild: Internaut)

Und weil das Haus auch über eine eigene Kaffeerösterei verfügt, bietet sich das Torrefaktum natürlich sehr an für ein Mitbringsel aus Hamburg-Ottensen.

Auf dieses Thema kommen wir noch zurück. Weiter unten. Ganz sicher.

Ein Shop im Trendviertel Hamburg Ottensen

Wo Hamburgs grösstes Kaufhaus steht? Das sagt Dir der Reiseführer. Wo Hamburgs kleinstes Kaufhaus steht? Das sagt Dir der Internaut.

Wobei der Standort keine riesige Überraschung sein dürfte: Hamburg Ottensen, Bahrenfelder Straße natürlich. Oder was hast Du denn gedacht?

Hamburg-Ottensen: Hamburg's kleinstes KaufhausKlein im Namen, gross in der Warenfülle: Hamburgs kleinstes Kaufhaus. (Bild: Internaut)

Lampen und Pfeffermühlen. Zeitschriften und Stofftiere. Und noch zwei, drei Sachen mehr: Das kleinste Kaufhaus Hamburgs ist eine begehbare Wundertüte.

Bitte genügend Zeit einplanen für den Rundgang.

Noch ein Ottenser Laden

Der Wechsel könnte grösser kaum sein: Vom Universum des Warendrucks in Hamburgs kleinstem Kaufhaus führt unser Weg jetzt in die eher strukturiert dargestellte Welt der Wohneinrichtung.

Der Name: Wohngeschwister.

Hamburg-Ottensen: Einrichtungsgeschäft WohngeschwisterKaufst Du noch oder wohnst Du schon? Nee Du, bin immer noch am Shoppen. (Bild: Internaut)

Möbel und Wohn-Accessoires, Küchenartikel und Filzwaren: Wohngeschwister ist ein kleines Wohn-Wunderland. Ist es vielleicht die Sorte Laden, in dem man Dinge kauft, von denen man nie gedacht hat, dass man sie brauchen könnte?

Ja, ist es. Ziemlich sortenrein sogar.

Und noch ein Shop an der Bahrenfelder Strasse

Unüblich hoch, die Shopping-Dichte heute, nicht wahr? Das hat damit zu tun, dass an der Bahrenfelder Strasse wirklich viel zu holen ist.

Und es ist mit der Bahrenfelder Straße eben so, wie es mit vielen Starken Strecken ist: Oft versteckt sich in den Nebenstrassen gleich noch einmal viel Entdeckenswertes.

Hamburg-Altona: Stiels DesignbutikKlein-Schweden in Hamburg-Ottensen: Stiels Designbutik. (Bild: Internaut)

Stiels Designbutik an der Hohenesch ist Skandinavien pur. Hier stehen skandinavische Mid-Century-Möbel und Wohnaccessoires im Vordergrund, schlicht und elegant, starkfarbig und liebenswert. Denkst Du, was ich denke?

Also ich denke, dass wir da nicht ohne Mitbringsel davonkommen.

Hamburg-Ottensen: Eine Mahlzeit

Ein Hauch des Orients weht da und dort an der Bahrenfelder Strasse. Aber selten so betörend wie im Restaurant L’Orient.

Wir sprechen hier von einem zauberhaften libanesischen Restaurant. Von einem Mezze-Mirakel, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Ein Drink

Das Aurel ist ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit. Erstens, weil hier die Zeit keine Rolle zu spielen scheint. Man trinkt und quatscht und quatscht und trinkt. Und klönt und schnackt dazwischen.

Zum Beispiel mit einer «Disco-Schorle», einem heimtückischen Gemisch aus Wodka, Mate und Cranberry. Was natürlich immer geht: Alsterwasser, die Mischung aus Bier und Limo.

Hamburg Ottensen: Bar Aurel an der Bahrenfelder StrasseEs trifft sich ganz gut, dass man im Aurel auch draussen sitzen kann. (Bild: Internaut)

Das Aurel bietet aber noch einen zweiten Ausflug in eine Vergangenheit, mit der viele Menschen gerne abgeschlossen haben: Im Aurel wird geraucht, und das nicht zu knapp. Ist ja klar: Wenn man schon mal schmöken darf, dann gerne richtig.

Aber, und das ist nun auch für Rauchentwöhnte eine gute Nachricht: Die Plätze draussen vor dem Aurel sind sehr lauschig. Und gleich an der Bühne, die da heisst: Bahrenfelder Strasse.

Ein Ottenser Instagram-Moment

Hab ichs nicht schon öfters gesagt? Ich sags gern noch einmal: Oft sind es auch die gut bestückten Nebenstrassen, die eine Starke Strecke stärken.

So auch hier mal wieder.

Hamburg-Altona: Wandkunst an der FriedensalleeHashtag-Vorschlag: #farbenfroh. Oder, etwas internationaler: #colorsplash. (Bild: Internaut)

An der Friedensallee, gleich gegenüber der Zeisehallen, von denen wir noch hören werden, bin ich auf diesen hochkoloriert umflorten Durchguck gestossen.

Macht Freude, bringt Likes.

Ein-Kult-Ort im Trendviertel Hamburg Ottensen

Untergebracht in einer ehemaligen Maschinenfabrik, dient die «Fabrik» seit 1971 als Kulturzentrum. Der Bau ist gut zu erkennen am Lastkran, der über der Fabrik hängt.

Was in Hamburg Rang und Namen hatte und hat, ist in der Fabrik aufgetreten. Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht weiter so sein soll. Übrigens finden in der Fabrik auch regelmässig Flohmärkte statt.

Ein Mitbringsel aus dem Trendviertel Hamburg Ottensen

Ohne Kaffe kommt keiner raus aus der Torrefaktum-Rösterei. Und ohne Souvenir vermutlich auch nicht.

Shopping in Hamburg-Altona: Torrefaktum-Kaffee von der Bahrenfelder StrasseHandgemacht in Hamburg, selbstmündig getrunken daheim: Torrefaktum-Kaffee. (Bild: Internaut)

In unserem Falle kam ein 200-Gramm-Pack der Espresso-Mischung «Black Birdy» mit auf die Heimreise, das müssten so um die 8 Euro gewesen sein.

Noch ein Mitbringsel von der Bahrenfelder Straße

Weisst Du noch, wie wir weiter oben in der Designbutik Stiels waren? Ja genau, in der Seitenstrasse namens Hohenesch.

Hamburg-Altona: Stiels DesignbutikEin guter Boden für scharfe Schnitte: Mitbringsel Schneidebrett. (Bild: Internaut)

Dort jedenfalls fand ein Schneidebrett zu uns, das uns zu Hause jeden Tag an die Ottensen-Reise erinnert. Farbenfroh, robust, schön. Richtig gut ausgegebene 29 Euro.

Ein Design-Hotel in Altona Bahrenfeld

Die schicken und bekannten Hotels der Stadt Hamburg mögen wohl in anderen Stadtteilen stehen. Aber ganz in der Nähe der Bahrenfelder Straße steht ein Hotel, das weit herum ausstrahlt.

Seit der Eröffnung im Jahr 2000 ist zwar schon sehr viel Zeit vergangen. Aber noch immer löst das Hotel Gastwerk Ahs und Ohs aus. Das Hotel ist, wie sich schon aus dem Namen ableiten lässt, in einem ehemaligen Gaswerk untergebracht.

Wer (wie der Internaut) auf lichtdurchflutete Backsteinhallen steht, auf loftartige Zimmer und auf den überraschenden Mix aus alt und neu, der (und die) wird im Gastwerk happy werden.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Bahrenfelder Strasse Hamburg Ottensen

Dir gefällt der Industrial Chic? Du magst diese aufgemotzten Werkhallen im endkrass coolen Fabrik-Groove? Dann magst Du die Zeisehallen an der Friedensallee, gleich neben der Bahrenfelder Straße.

Wie für den ganzen Staddteil Ottensen gilt auch hier: Geschichte und Geschichten ohne Ende.

Hamburg-Altona: Zeisehallen im Stadtteil OttensenKino-Kasse in den Zeisehallen. (Bild: Internaut)

In der einstigen Schiffsschraubenfabrik sind heute unter anderem die Zeise-Kinos und das Szene-Restaurant Eisenstein untergebracht. Neben weiteren Restaurants und Galerien siedlet hier auch das Institut für Theater und Film der Universität Hamburg.

Magst ein paar Schritte zu Fuss gehen? Zu empfehlen ist es auf jeden Fall. Etwa eine Viertelstunde südlich der Bahrenfelder Strasse befindet sich der Altonaer Balkon. Von hier aus, etwa 25 Meter über der Elbe, bieten sich grossartige Ausblicke auf den Containerhafen.

Das Altonaer Museum1863 im damals noch dänischen Altona gegründet, zeigt die Kunst- und Kulturgeschichte des Norddeutschen Raums. 

Ebenfalls ganz in der Nähe: Der Altonaer Fischmarkt und das U-Boot Museum Hamburg, das sich am Elbufer in Höhe des St. Pauli Fischmarkts befindet. Auf der Karte unten siehst Du es aussen rechts. 

Bühnen, Musik und Kultur ganz allgemein: Wichtig im Hamburger Stadtteil Ottensen! Nicht weit weg von der Bahrenfelder Straße befindet sich mit dem Theatersalon 2te Heimat ein echtes Original. Hier halten Theater und Gastronomie Hochzeit. 

Trendviertel Hamburg Ottensen: Die Anreise

Nichts einfacher als das: Starten beim Bahnhof Hamburg-Altona, dann ein paar Minuten lang in westlicher Richtung gehen.

Und schon bist Du an der Bahrenfelder Straße angekommen.

Hamburg Ottensen Bahrenfelder Straße, Lageplan und Stadtkarte des Trendviertels zum Bericht des Reiseblogs der Internaut.
Hamburg Ottensen: Lageplan mit Bahrenfelder Straße. Ein Klick aufs Bild – und Du bist mittendrin. (Bild: Google Maps)

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

4 Kommentare
  1. Brigi

    Einfach super!!!!!

    Antworten
    • internaut

      Vielen lieben Dank, min deern Brigi!

      Antworten
  2. Beat Werthmüller

    Werde im April auf deinen Spuren „wandeln“ ein Tag vor der Elbphilharmonie
    noch etwas reales erleben !!!!! Bis bald

    Antworten
  3. internaut

    Hallo Beat, gut so! Bin gespannt auf Deinen Eindruck, verpass die Ziese-Hallen nicht, gäll

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert