Seite wählen
Home 9 Deutschland 9 Hamburg  9 Wohlwillstraße Hamburg: Echte Strasse, ehrliche Ansage

Wohlwillstraße Hamburg: Echte Strasse, ehrliche Ansage

Datum

15. Juni 2018

Kategorie

Kommentare

Home 9 Deutschland 9 Hamburg  9 Wohlwillstraße Hamburg: Echte Strasse, ehrliche Ansage

Zwischen Sternschanze und St. Pauli: Willkommen an der Wohlwillstraße Hamburg, wo wir stöbern, staunen, speisen. Und zwischendurch mal einen zwitschern.

Zweimal pro Monat eine spannende Strasse in einer spannenden Stadt aufstöbern, erfassen und abschreiten: Das schafft der Internaut in persona leider nicht.

Deshalb ist er froh, dass er an vielen Ecken und Enden dieser Welt tüchtige Späher und Kenner hat.

Wohlwillstraße Hamburg: Jugend forscht

Heute ist der Internaut besonders froh. Weil es um Hamburg geht. Und weil er mit Karl Jurczyk einen waschechten Sohn der Stadt auf der Pirsch weiss. Jugend forscht!

Der hoffnungsvolle Nachwuchsjournalist nimmt uns mit an eine Strasse, die nicht mehr sein will, als sie ist.

Aber das voll und ganz. Wohlwillstraße Hamburg, das wollen wir wohl. Dann leg jetzt also mal los, Karl!

Hamburg Wohlwillstraße: Zwischen den Szenevierteln Sternschanze und St. Pauli

Moin Moin und Hallo, so begrüsst man sich hier. Das weiss ja mittlerweile auch schon jeder. Wer schon öfter in Hamburg war, kennt die Szeneviertel der Zweimillionenstadt. Schanze, Ottensen, St. Georg. Alles schon gehört. Und wer jetzt anfängt «Auf der Reeperbahn nachts um halb eins» zu singen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Aber wie bei jeder guten Geschichte liegen die Schätze dieser Stadt zwischen den Zeilen. Oder zwischen den Vierteln. Ist doch Lachs, würde der Seemann sagen.

Wohlwillstraße Hamburg

Wohlwillstraße Hamburg: Unsere erste Starke Strecke in Hamburg. (Bild: Karl Jurczyk)

Wohlwillstrasse. Irgendwo zwischen Kiez und Schanze. Sie schlägt die Brücke zwischen Schmuddelkind und Hipsterhochburg, zwischen Hamburg-St. Pauli und Sternschanze. Denn das, was grossen Teilen Hamburgs durch Gentrifizierung und elbphilarmonischem Tourismus verloren gegangen ist, spürt man hier an jeder Ecke: Authentizität.

Egal ob beim Stöbern durch den Plattenladen oder beim Anstehen in der «Kleinen Pause». Diese Strasse ist so, wie sie ist. Weil sie genau so sein möchte. Doch eins nach dem andern…

Ein Kaffeehalt an der Wohlwillstrasse

Kein Schnickschnack, kein Firlefanz. Im Kaffee Stark gibts das alles nicht. Hier gibts einfach nur richtig guten Kaffee. Kein Überangebot, nein, jedermann versteht, was hier auf der Tafel steht. Was ebenfalls jeder versteht: Den Hinweis darauf, dass derjenige, der nicht sofort bedient wird, sich doch bitte entspannen möge. Ehrliche Ansage.

Kaffee ist eben zum Geniessen da. Und: Es sind immer auch die Details, die die Straßen der Reiseblog-Serie Starke Strecke ausmachen.

Eine Mahlzeit

Kleine Pause Restaurant, Wandbemalung an der Wohlwillstraße in Hamburg Deutschland

Mach mal (kleine) Pause an der Wohlwillstraße. (Bild: Karl Jurczyk)

Wer auf Haute Cuisine gehofft hatte, den muss ich leider enttäuschen. Schliesslich geht es hier um einen Teil St. Paulis und nicht um noble Orte und Stadtecken wie Winterhude oder Blankenese.

Doch wo man vielerorts für durchschnittliches Essen überdurchschnittlich viel bezahlt, steht in der Kleinen Pause Hausmannskost auf dem Programm. Chefköchin Sabine empfiehlt im Restaurant heute: Fischfrikadelle! Ohne hausgemachte Remoulade aber nur halb so gut.

Hamburg, Wohlwillstrasse: Ein Drink

«In Hamburg wird ja immer getrunken. Sobald es dunkel ist, wird getrunken.» Dieses Zitat aus «So was von da», einer Ode an Hamburg von dem ehemaligen Clubbetreiber Tino Hahnekamp, trifft vielleicht nicht auf jede Generation zu.

Allerdings ist man auf der Wohlwillstrasse ganz sicher nicht der einzige, der mit einem Bier in der Hand auf dem Kantstein sitzt. Wer seine Drinks doch lieber etwas urig mag, der geht in die Toast Bar. Bescheuerter Name? Ja. Grossartige Gin Tonics und Musik, die man sonst nirgendwo hört, aber auch.

Ein Shop

Bummeln und Schallplatten shoppen in Hamburg

Back to the Future: Autor Karl Jurczyk vor dem Schallplatten-Laden Back Records. (Bild: Adrian Roseanu)

Mir macht die Digitalisierung dieser Welt zuweilen etwas Angst. Heutzutage kann man ja sogar seine Tomaten im Internet bestellen. Gruselig.

Das genaue Gegenteil davon ist Back Records. Ein kleiner Laden, der vor analogem Kram fast schon platzt. Wer aber Musik von der Schallplatte mehr abgewinnen kann, als der generischen Bügelmusik im Radio, der wird hier seine wahre Freude haben.

Noch ein Laden an der Wohlwillstraße

Buchläden gibt es zwar an jeder Ecke, solche aber, die auf Graphic Novels spezialisiert sind, sieht man eher selten. Strips & Stories mag zwar eher ein Geheimtipp für Cyberpunks, Nerds und Comic-Liebhaber unter uns sein.

Aber einen Besuch ist es allerdings in jedem Falle wert. Solche Orte machen jede Starke Strecke stark.

Wohlwillstraße Hamburg: ein Mitbringsel

Senf Pauli Gläser in einem Schaufenster, schön aufgereiht an der Wohlwillstr. Hamburg Deutschland

Diesen ortstypischen Senf geben wir gerne dazu: Senf Pauli. (Bild: Karl Jurczyk)

Eigentlich sollte man aus Hamburg immer Fisch oder zumindest ein paar Franzbrötchen mitbringen.Da die aber meistens auf dem Weg in die nächste Stadt bereits verschlungen werden, habe ich mich für originalen Senf Pauli entschieden. Schmeckt klasse, kann ich aber nicht eben im Zug oder Flugzeug aufessen. Ein Glas kostet 6.50 Euro.

Hamburg Wohlwillstrasse: Die Anreise

Mit der S31 bis Sternschanze oder mit der U3 bis Feldstrasse. Dann noch ungefähr acht Minuten Fussweg. Ansonsten ist bei gutem Wetter ein Stadtrad zu empfehlen.

Lässt sich einfach ausleihen, kostet in den ersten 30 Minuten nichts und Stationen gibt es in Hamburg-St. Pauli und in der ganzen Stadt an fast jeder Ecke.

Sehenswürdigkeiten in Umgebung zur Wohlwillstraße Hamburg

Was zwingend zu dieser Gegend gehört: Eine innige Verbundenheit mit dem FC St. Pauli. Dessen Station, das Millerntor, liegt quasi grad ums Eck.

Jetzt hast Du genug Geschichten gehört. Und willst mehr über die Geschichte Hamburgs erfahren. Da haben wir was für Dich: Das Museum für Hamburgische Geschichte.

Du willst mal eben ein wenig ausspannen? Okay. Ganz in der Nähe unserer Strasse liegt der Park Planten un Blomen. Er ist auf einem Teil der alten Wall-Anlagen Hamburgs entstanden. Und lädt Dich ein zum grossen Pausieren.

Genug ausgespannt? Gut, dann ist jetzt etwas (Sub)-Kultur angesagt: Egal ob Konzert, Poetry Slam oder Lesung: Im Grünen Jäger ist immer was los. Direkt am Anfang der Wohlwillstrasse gelegen, ist der „Jäger“ nicht zu übersehen.

Ein Must in Hamburg: Das Abschreiten des Alten Elb-Tunnels bei den Landungsbrücken. Schon ein spezielles Gefühl, 24 Meter unterm Erdboden zu wandeln. Macht Durst.

Wohlwillstraße Hamburg, Ansichtskarte und Stadtplan

Wohlwillstrasse Hamburg: Die erste Starke Strecke in Norddeutschland liegt zwischen Sternschanze und Hamburg-St. Pauli.

Für die Serie «Starke Strecke» porträtieren der Internaut und seelenverwandte Autorinnen und Autoren städtische Strassen aus aller Welt, die nicht globalisiert sind.

Kein Starbucks, kein Zara, kein Hennes & Mauritz, kein McDonald’s – sondern lokale und regionale Anbieter aus Gastronomie, Hotellerie, Shopping und Kultur.

«Starke Strecke» ehrt Strassen, die Locals und Zugereiste gleichermassen glücklich machen. 

Hier geht es direkt zu allen Starken Strecken.

Und hier kommst Du an die zweite Starke Strecke in Hamburg: Bahrenfelder Straße Ottensen Altona.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert