Seite wählen
Home 9 Reise-Apps 9 Winter Apps für den Schnee: Die Basics des Winternet

Winter Apps für den Schnee: Die Basics des Winternet

Datum

16. Dezember 2017

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reise-Apps 9 Winter Apps für den Schnee: Die Basics des Winternet

Wetter, Pistenstand, Ausrüstung: Mit drei Winter-Apps lässt sich das Draussen-Erlebnis planen. Und für Stubenhocker haben wir auch was. 

Mit Winter-Apps geht es mir ein bisschen so, wie es vor Jahren einmal ein Mineralwasser-Werbespot schön und mit Biss zeigte: Zwar wird ringsherum (vermeintlich) alles besser. Aber das Original war gut.

Und bleibt es auch.

Winter-Apps: die besten Apps für den Winter

Winter-Apps: Die kleine App-otheke für den Winter: Drei gewinnt. Und zwei dazu. (Bild: Internaut)

Übertragen vom Valser-Wasser auf die Welt der Taschenprogrämmli heisst das: Ja, neuartige Winter-Apps schiessen dauernd aus dem Schnee. Etwa solche, mit denen man seine Pisten-Leistungen und -Erlebnisse auf Social Media vergleichen und teilen kann.

Oder jene, die einem die Schnee-Verhältnisse von über 3000 Skigebieten weltweit in die Tasche zaubern.

Winter-Apps: Die Basics für den Schnee

Die meisten Menschen im Alpenbogen aber, denke ich, wollen Bescheid über ihre Umgebung wissen: Wo hat es Schnee, wo sind die Lifte offen? Wie stehts in meinem Winter-Wunderland?

Wenn es um solches Basis-Wissen geht, spielen für mich auch diesen Winter wieder drei Apps die Hauptrolle. Solche nämlich, die ich intuitiv bedienen kann. Weil ich sie aus der letzten Saison kenne und deshalb auf kalter Wildbahn per Smartphone-Handschuh nicht ewig lang herumfingern muss, sondern mich schnell zurechtfinde.

Das ist mein Trio fürs Winter-Basiswissen (jeweils kostenlose Apps für iPhone):

Winter-Apps: Swiss Snow

Swiss Snow, Reise-App für den Winter

Komplettes Kostenlos-Paket für den Winter: Winter-App Swiss Snow (Bild: Internaut)

Swiss Snow ist das wahrscheinlich das kompletteste Kostenlos-Paket, das es für die Winterschweiz gibt. Nicht nur für Skifahrer und Snowboarder, sondern auch mit Unter-Sektionen für Schlittler, Langläufer und Winterwanderer.

Wohl wirklich die beste One-Stop-Shop-App für den Winter in der Schweiz. 

Winter-Apps: iSkiSwiss

Winter-App iSki Swiss

Der Winter-Back-up: Die Winter-App iSki Swiss. (Bild: Internaut)

Weil ich dran bin, meine Social-Kompetenz auszubauen, ist iSkiSwiss so etwas wie meine Zweitvariante im Winternet. Sehr geraffte Info zu den Skigebieten, dazu aber Gimmicks wie der Hangneigungsmesser (noch cooler tönt natürlich «Inclinometer»), direkte Instagram-Anbindung und Skitagebuch.

Wenn Dienste wie Tracking gefragt sind, muss man etwas von seiner Pisten-Privacy aufgeben und seinen Standort melden.

Winter-Apps: Winter Hike

Winter App Winter Hike

Winter Hike: Eine Winter-App setzt die Prioritäten bezüglich Schweizer Winter-Wanderungen. (Bild: Internaut)

Wenn sich gewisse Apps mit Infos zu tausenden Skigebieten brüsten, scheint ein Progrämmli mit gerade mal 35 Schweizer Winter-Wanderungen natürlich vergleichweise winzig. Aber jetzt mal ehrlich: Wer blickt bei hunderten oder tausenden Vorschlägen noch durch?

Bei Swiss Winter Hike (heute in Swiss Snow integriert) wurde eine Selektion vorgenommen. Gut so. Und alle 35 Wanderungen schaffe ich in einem Winter sowieso kaum.

Stubenhocker’s Delight

Während sich die ersten vier Apps an Leute richten, die höchstpersönlich und mit allen Risiken und Nebenwirkungen eintauchen wollen ins Winter-Wunderland, gibt es natürlich auch die Indoor-Fraktion.

Als Wintersport-Flexitarier (siehe oben) gehöre ich manchmal gerne auch dazu.Drinnenbleiben muss nicht in jedem Fall bedeuten, dass man sich dem Schneegestöber komplett entzieht. Man kann solches auch auf virtuelle Weise erleben.

Die Online-Schussfahrt

Das heisst: Als Stubenhocker Schussfahrten und Rutschpartien erleben. Auf dem Smartphone. Erstaunlich beispielsweise, wie viele Spiele es gibt, bei denen man mit Santa Claus und seinem Schlitten wildeste Fahrten absolviert und oft genug gegen in eine Tanne oder ein sonstiges Hindernis kracht.

Zum Beispiel in «Santa’s Sleigh Racing». Grafisch nicht die ausgefeilteste Sache der Welt. Aber ein kleiner Spass ist es allemal. Ebenso wie der ziemlich rasante «Sledge Rider».

Die besten Winter-Apps für draussen und drinnen.

Und hier passenderweise auch noch im Schnee: Das Winter-App-Quintett des Internauten. (Bild: Internaut)

Ist es ein vielleicht gar simpler Spass, auf seinem Smartphone einen Santa-Claus rumflitzen zu lassen? Ja. Aber auch draussen sind es doch die simplen Sachen, die begeistern: Die weiss eingepackte Landschaft. Die Stille. Die Weite. Das primär nicht ergebnisorientierte Gleiten auf zwei Latten oder einem Brett.

Geniessen wir sie doch einfach, die einfachen Dinge. Das komplizierte Zeugs kommt von alleine wieder.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Themen

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert