Seite wählen
Home 9 Reise-Apps 9 Meine besten Reise Apps: Vier gewinnt

Meine besten Reise Apps: Vier gewinnt

Datum

2. September 2017

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reise-Apps 9 Meine besten Reise Apps: Vier gewinnt

Viele Reise-Apps sind reine Spielerei. Aber ohne diese vier Hosentaschen-Progrämmli sollte man das Haus wirklich nie verlassen. Bühne frei für meine besten Reise-Apps.

Wie viele sind es bei Dir? Bei mir sind es über 100. Mehr als hundert Apps, die ich in meiner Hosentasche herumtrage.

Rund die Hälfte davon widmen sich dem Thema Reisen. Ständig kommen neue hinzu.
Solche natürlich, die in der Liste der beliebtesten Reise-Apps aller Zeiten erwähnt werden.

Meine besten Reise-Apps: Ein Quartett, das immer bleibt

Aber auch jede Menge andere. Ich installiere sie, probiere sie aus – und vergesse sie oft wieder.

Weil sie eben doch nicht wirklich viel Nutzen bringen, Spass machen oder mich sonstwie für das Thema Travel inspirieren.

Die besten Apps für die Reise

Meine besten Reise-Apps: Diese Mini-Programme machen sich auf jeder Reise gut. (Bilder: Screenshot)

Kürzlich führte ich einen Herbstputz durch auf meinem Handy. Dabei löschte ich nicht nur Apps, sondern achtete auch darauf, welche Reise-Progrämmli ich denn eigentlich wirklich oft brauche.

Natürlich gibt es solche, die weltbekannt sind und immer mit müssen. Klassiker wie  die Bewertungsplattform von Tripadvisor oder ein smartes Buchungs-Tool wie etwa jenes von Kayak.

Und dann natürlich, für mich absolut unentbehrlich, der Postcard-Creator der Schweizer Post, mit dem ich einmal täglich eine kostenlose Postkarte aus aller Welt versenden kann. Wobei: Seit November 2023 wurde das Angebot leider gestutzt. Wie Swissinfo berichtete, fällt die tägliche Gratis-Postkarte Sparplänen der Post zum Opfer. Neu liegt nur noch eine kostenlose Postkarte pro Woche drin. 

Aber Item. Neben den oben aufgeführten Favoriten gibt es vier Apps, die etwas weniger bekannt sind – und trotzdem in jede Reise-App-o-Theke gehören. Hier kommt das hübsche Quartett:

Reise-Apps: Rome2Rio

Meine besten Reise-Apps: Rome2Rio

Reise-App Rome2Rio. (Bild: Screenshot)

Nummer eins: Der Streckenplaner von Rome2Rio. Das Tool kennt jede Verbindung, jeden Weg der Welt. 

Wer zum Beispiel kurz von Lugano nach Genua reisen möchte, sieht sofort, wie lange das im Auto, mit dem Zug, dem Bus oder dem Uber-Taxi dauern wird. Und was es kostet.

Klar, wenn das ganze sehr feinmaschig mit Bus-Stationen ergänzt werden soll, ist RometoRio etwas zu universal. Da nützen lokale ÖV-Verzeichnisse mehr. Aber um einen kurzen Überblick zu erhalten, ist Rome2Rio genial. Von Rom nach Rio dauert es übrigens (gemäss Rome2Rio) um 15 Stunden. Im Flugzeug.

Beste Reise-Apps: CityMaps2Go

Meine besten Reise-Apps, Empfehlung des Reiseblogs der Internaut

Offline-Maps: CityMaps2Go. (Bild: Screenshot)

Nummer zwei: Die Offline-Karten von CityMaps2Go. Egal wohin die Reise geht: Einfach betreffendes Land oder betreffende Stadt runterladen. Die App hat mich schon durch alle Welt geführt – und dabei nie enttäuscht.

Dafür aber oft an vorhergegangene Trips erinnert: Weil man sich wichtige Punkte markieren kann. Was einmal Freude gemacht hat, wird es wohl auch nächstes Mal wieder tun.

Dadurch, dass man mit dieser App offline navigiert, fallen auch keine hässlichen Roaming-Kosten an. 

Flughafen-Versteher: Die App Flighboard

Reiseblog der Internaut empfiehlt: Meine liebsten Reise-Apps

Flughafen App Flighboard. (Bild: Screenshot)

Nummer drei: Der Flughafenkenner Flightboard. Diese App kann in Echtzeit Ankunfts- und Abflugszeiten an Flughäfen in aller Welt darstellen.

Plus – immer wertvoll – anzeigen, auf welches Gepäckband Koffer & Co spediert werden sollen. Mir ersetzt dieses Tool alle weiteren Flughafen-Apps.

Es sei denn, man müsste an einem Airport ein paar Stunden totschlagen und möchte Genaueres über das Angebot wissen. Dann braucht es wohl – so vorhanden – auch die App des betreffenden Flughafens. Aber ansonsten ist Flightboard ein Träumli.

Apps für die Reisefotografie: Snapseed

Bildbearbeitung leicht gemacht: Der unabhängige Reiseblog der Internaut empfiehlt Snapseed

Snapseed, mein Favorit für die Reisefotografie. (Bild: Screenshot)

Nummer vier: Der Bildverschönerer von Snapseed. Verblüffend, wie einfach man mit diesem Google-Tool fast jede Smartphone-Knipserei auf eine hübschere Ebene hieven kann.

Filter-Effekte und eine Auswahl verschiedenster Rahmen machen es möglich, Schnappschüsse versandtauglich zu machen.

Die besten Apps für die Reise: Und Du so?

Und wie sieht Dein stärkstes Smartphone-Blatt aus? Ich freue mich immer über Input. Neue Reise-Apps, die einfach zu bedienen sind und wirklich etwas bringen – das interessiert den Internauten rasend. Was gut ist, überlebt. Was nicht gut ist, fällt raus. Nach saisonaler Ordnung.

Das nächste Smartphone-Grossreinemachen ist jedenfalls schon terminiert. Merke: Auf den Herbstputz folgt immer der Frühlingsputz. Und umgekehrt.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

3 Kommentare
  1. Marion Krimmer

    Hallo Andreas,
    spannend für Dich sicher auch die noch recht neue weekengo App, die Wochenendreisen wie eine Art Metasearcher mit tollen Filterfunktionen als Flug-/Hotelkombination sehr leicht buchbar macht. So etwas gab es bislang in der Form noch überhaupt nicht. Die Wochenendreisen werden in die unterschiedlichsten Metropolen Europas sowie für eine Reihe von Warmwasserzielen wie Málaga, Antalya oder Mallorca angeboten. Da Wochenendreisen am häufigsten von Paaren oder Alleinreisenden gebucht werden, kann in der App nur für eine oder zwei Personen gesucht werden. Wer doch einmal mit mehr als zwei Personen verreisen möchte, kann jedoch die Personenzahl auf den Buchungsseiten der Partner entsprechend abändern. Auch damit spart er sich immer noch viel Zeit und Geld. Du findest die App zum Download für iPhone und Android im iTunes Store oder auf Google Play. Viel Spaß beim Testen, wohin es Dich z. B. von Zürich aus führen könnte … herzliche Grüße aus MUC!

    Antworten
  2. Claudia schmid

    Hallo Andreas
    Hier ein sehr hilfreiches App was mir schon in kirgistan geholfen hat busstationen, postoffice, etc. zu finden. App: pocket Earth pro. Selbst Wanderwege in abgelegenen Orten sind eingezeichnet. Schau es mal an .

    Antworten
  3. Der Internaut

    Liebe Bergfrau, dankeschön für den Input mit Pocket Earth Pro. Kommt auf die Longlist für die nächste «Vier-gewinnt»-Vorstellung!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert