Seite wählen
Home 9 Hotels 9 Gratis-Wifi in der Stadt: Der digitale Kulturbeutel

Gratis-Wifi in der Stadt: Der digitale Kulturbeutel

Datum

13. September 2015

Kategorie

Kommentare

Home 9 Hotels 9 Gratis-Wifi in der Stadt: Der digitale Kulturbeutel

Muy móvil: Wie es eine spanische Hotelgruppe schafft, jedem Gast das Internet für die ganze Stadt zu schenken. Ein Kulturbeutel als Leih-Handy in der Stadt – so funktioniert das.

Als die Dame am Empfang es mir überreichen wollte, winkte ich ab. «Gracias, aber ein Necessaire hab ich selber dabei.»

Die Rezeptionistin im Hotel Room Mate Pau in Barcelona blieb hartnäckig: «Ich glaube nicht, dass Sie das schon haben. Probieren Sie es mal!»

Gratis-Wifi in der Stadt: So geht das

Also packte ich ein, was mir beim ersten Hinschauen wie ein Kulturbeutel vorkam: ein durchsichtiges Behältnis, drinnen ein Kabel und etwas, das wie ein altmodischer Pager aussah.

Beim Durchlesen der Merkschrift wurde ich dem Clou gewahr: Was mir die resolute Señorita als «WiMate Total WiFi» vorstellte, hat das Zeug dazu, das revolutionärste Necessaire in der Geschichte der Hotel-Service zu werden: Ein Gerät, das dafür sorgt, dass man mit seinem persönlichen Handy überall in der Stadt stets online ist. Kostenlos.

Shampoo, Duschhaube, Router

Nun ist es so, dass sich ab einer gewissen Hotel-Güte ein paar Gäste-Zückerli immer gut machen: das Mineralwasser im Zimmer, die Designer-Shampoofläschchen im Bad, das Schöggeli auf dem Kopfkissen. Und natürlich die unglaublich vielfältig einsetzbare Duschhaube.

Alles wunderbar. Aber ein Gerät, das mich kostenlos in der ganzen Stadt online hält? Ohne fiese Roaminggebühren? Ist mir so noch nie untergekommen.

Ich beschloss, den Router – ein zigarettenschachtelgrosses Teil, das sich kabellos mit dem Smartphone verbindet – zu prüfen. Eine halbe Stunde lang marschierte ich die Carrer de Balmes hoch, eine halbe Stunde runter. Keine berühmte Prachtstrasse, aber ein schöner Strang durchs pulsierende katalanische Leben.

Gratis-Wifi in der Stadt: So macht sich der Router

Teststrecken-Ergebnis: Das Gerät arbeitete stabil. Manchmal wurde der Netzzugang kurz unterbrochen, aber zu 90 Prozent blieb ich online. Wichtig: Man sollte dafür sorgen, dass der Router per mitgeliefertem Kabel immer gut aufgeladen ist. Dann funktioniert es.

Was die quirlige Budget-Design-Hotelgruppe Room Mate da bietet, ist für mich das beste (digitale) Hotel-Zückerli. Schade, dass die Reihe erst 26 Häuser umfasst, die meisten davon in Spanien.

Gratis Wifi in der Stadt Barcelona, hier das emblematische Hotel W im Bild, das die Skyline von Barcelona prägt.
Gratis-Wifi in der Stadt Barcelona: Ja, der Router findet auch das emblematische Hotel W am Strand. (Bild: Pixabay)

Die Gerätchen werden in erster Linie an Room-Mate-Gäste abgegeben, die ihre Buchung direkt über das Hotel getätigt haben.

Sind genügend Router vorrätig, profitieren alle davon.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Am letzten Tag musste ich den digitalen Kulturbeutel wieder abgeben. Ich hätte ihn am liebsten gegen mein (analoges) Necessaire eingetauscht.

Leider machte Señorita da nicht mit.

Gratis Wifi in Barcelona mit Kulturbeutel der Room Mate Hotels, Beitrag Reiseblog der Internaut
Gratis-Wifi mit dem digitalen Kulturbeutel. (Bild: Internaut)

© SonntagsZeitung; 13.09.2015

Apropos Barcelona

Wenn hier schon die ganze Zeit über von Barcelona die Rede ist – wann warst Du letztes Mal in der quirligen spanischen Metropole am Mittelmeer?

Vielleicht brauchst Du ein wenig Inspiration? Nichts leichter als das: Hier geht es zu allen Beiträgen, die der Internaut bisher über Barcelona verfasst hat.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert