Seite wählen
Home 9 Reisen 9 Megalö & Co: Diese 7 Reise-Tools müssen immer mit

Megalö & Co: Diese 7 Reise-Tools müssen immer mit

Datum

25. Mai 2018

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisen 9 Megalö & Co: Diese 7 Reise-Tools müssen immer mit

Mal abgesehen vom ganzen Tech- und Kabelkram: Hier sind 7 Reise-Tools, die ich für jeden Trip einpacke. Welche Mini-Gerätschaften nimmst Du mit?

Früher war nicht alles besser. Aber ein wenig einfacher, das war es schon. Man hatte weniger Gschtürm beim Einpacken. Denn heute reist selbstverständlich das Smartphone und der Laptop mit, zwei Ladekabel dazu, der Kopfhörer sowieso, gern auch noch ein Tablet-Computer, ein Akku, noch mehr Ladekabel….

Wenn schon dieser ganze Tech-Krempel mitmuss (der die Damen und Herren vom Flughafen-Grenzschutz immer brennend interessiert), dann sollte wenigstens der Rest einfach sein. Nur was absolut nötig ist, schafft es in meinem Koffer.

Reise-Tools: Möglichst wenig, möglichst gut

Devise: Möglichst wenig von allem, ein krasses «reduced to the Max», vor allem wenn es ein Trip ist, der nur mit Handgepäck absolviert wird (hier allerdings bei Flugreisen Obacht mit Megalö und Doro).

Einige wenige spezifische Dinge aber kommen immer mit mir mit. Egal ob Kurztrip nach Ascona, mittellanger Ausflug auf den Berg Athos oder ausgedehnte Bäderfahrt nach Arrecife: Diese sieben Reise-Tools sind Teil meiner Reiseplanung

Reise-Tools: Mein geliebtes Megalö

Einfach mega, diese Mischung, einfach mega, dieses Reise-Tool: Ein Taschenmesser mit Messer (Me), Gabel (Ga) und Löffel (Lö).

Und wenn jetzt jemand schnöden sollte, dass man kaum etwas gescheit schnabulieren könne mit einem Besteckset, in dem Me, Ga und Lö in einem Stück verbaut sind: So ist es eben gerade nicht.

Reise-Tools: Megalö, die Kombination aus Messer, Gabel und Löffel

Reise-Tools: Der Megalö kommt bei mir an erster Stelle.  (Bild: Internaut)

Dieses Reise-Tool ist so konzipiert, dass man es auseinandernehmen kann. Man zerlegt das Messer in zwei Schalenhälften, so dass man die Gabel in der einen und das Messer in der anderen Hand zu halten kann.

Das Besteckset für unterwegs kommt immer mit und gehört natürlich auch auf meine Campervan-Packliste. Noch Fragen? 

Griller-Application für die Reise

Meine Doro-Grillgabel von der Schweizer Reisezubehör Marke Swiss Advance trägt mir immer wieder bewundernde Blicke ein. Weil sie ein tolles Designstück und ein absolut funktionales Reise-Tool ist: Lässt sich einfach auf einen Holzstecken draufstecken – und schon bist Du ready to grill.

Geht natürlich auch, sehr verehrtes Vegi-Publikum, auch für Gemüse.

Reise-Tool der Extraklasse: Die mobile Grillgabel Dort

Die Doro-Grillgabel: Genial zum Mitnehmen. Und zum Verschenken. (Bild: Internaut)

Ich verschenke diese Dinger immer wieder und erhalte stets ewigen Dank dafür. Das Internaut-Interview mit dem Doro-Erfinder Peter Meyer findest Du hier. 

Ein Lautsprecher (aber kein Kopfhörer)

Ich bin nicht so der Kopfhörer-Typ. Wenn ich, sagen wir im Bus von Berlin nach Hamburg, die Wahl habe zwischen Musik per Kopfhörer oder Mithören, was die Leute so quatschen, dann sage ich:

Was quatschen sie denn so, die Leute?

Die liebsten Reise-Tools von der Internaut: Kabelloser Lautsprecher

Sound am See: Der kabellose Lautsprecher gibt überall Laut. (Bild: Internaut)

Aber wenn ich im Hotel (oder am Grillplatz) ankomme, mag ich Musik. Der kabellose Urban-Ears-Lautsprecher ist da ein tolles Reise-Tool, die Verbindung zum Handy wird per Bluetooth hergestellt.

Klappt zwar nicht immer. Aber immer besser.

Beste Reise-Tools: Wäscheleine, klammerlos

Die «Pegless Washing Line» – zu deutsch Wäscheleine ohne Klammern – ist ein richtiges Goldstück. Man kann sie überall spannen, entweder per Saugnapf an den Enden oder per Häckchen und braucht keine Klammern zum Aufhängen von Wäsche.

Ist ja, wie gesagt, pegless, klammerlos.

Wäscheleine ohne Klammern - ein prima Reise-Tool, findet der Internaut

Einfach einhängen, und fertig. Pegless Washing Line, hier an einem Rattan-Liegestuhl eingehängt. (Bild: Internaut. Socken: Privatbesitz)

Man kann Socken, T-Shirts und so weiter einfach in die Wäscheleine einfassen.

Je straffer die Leine gespannt ist, desto besser halten Socken, T-Shirts & Co. Ein Stück Reisezubehör, das immer gute Dienste leistet.

Ein Schloss, zwei Schlüssel

Vertrauen ist gut. Ein Schloss ist besser. Mir gibt es ein gutes Gefühl, wenn ich stets ein kleines Schloss bei mir habe.

So kann ich Dinge, die mir wichtig sind, abschliessen. Etwa, wenn ich einem Schloss in einem öffentlichen Schwimmbad oder einem Spa nicht traue.

Reise-Tool-Empfehlung vom Reiseblog der Internaut: Immer ein Schloss dabei haben

Ein Schloss, zwei Schlüssel: hier an der Innenseite eine Rucksacks montiert, ready to rumble. (Bild: Internaut)

Schlüssel habe ich natürlich auch immer dabei. Meine Devise: Ein Schlüssel ist gut.

Zwei sind besser.

Reisezubehör: Mein Reise-Büro reist immer mit

Auf Reisen gibt es immer etwas zu tun. Bei mir mindestens. Ich muss etwas kleben oder per Bostitch (in Deutschland heisst das meines Wissens «Heftgerät» oder«Tacker») befestigen. Es ist ein kleines Lineal gefragt, ein Leuchtstift oder ein Post-it-Zettelchen.

Oder kurz: Ein Mini-Büro gehört immer auf meine Packliste. 

Travel-Tool-Tipps vom Internaut: Der Reiseblogger hat immer ein Mini-Büro dabei

So macht der Internaut ein Büro auf: Alles mobil, alles mini. (Bild: Internaut)

Alles dabei: In meinem Mini-Reise-Büro. Ist auch eine hübsche Geschenkidee.

Meines habe ich für ein paar wenige Fränkli (oder Euro) besorgt bei Flying Tiger.

Tools für die Reise: Licht am Kopf, Hände frei

Um meine Stirnlampe war ich schon oft froh. Auf Trekking-Tour in Nepal und auf nächtlicher Suche nach meiner Unterkunft in Thailand

Sowie beim Gang auf die Toilette im Glamping-Dorf. Die Stirnlampe darf bei Camping und Glamping nie fehlen.

Reise-Tools für unterwegs: Stirnlampe für jede Reise.
Helle Köpfe schmücken sich. Mit einer Stirnlampe. (Bild: Internaut)

Mir ist eine Stirnlampe lieber als die gemeine Taschenlampe. Nur schon deshalb, weil das Licht so stark ist. Und weil die Hände schön frei bleiben. Und weil per Kopfbewegung alles in den Lichtkegel kommt, was ich gerne drin haben möchte dort.

Um 25 Euro hat mein Modell von Petzl gekostet. Es ist schon fünf Jahre bei mir. Und, natürlich, vor allem: auf mir. Erstklassiges Reisezubehör-Material.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

4 Kommentare
  1. Rolf

    Ich komme gerade von einer 3-wöchigen Rundreise im Mietauto zurück – und dabei verwendete ich als Mann normale Slipp-Einlagen, welche normalerweise von Frauen benutzt werden. Auf diese einfache Art und Weise reichten meine mitgenommenen Unterhosen perfekt aus, ohne dass ich mir Gedanken machen musste, wo und wie ich meine Unterwäsche wohl enlal waschen könnte

    Antworten
    • internaut

      Die Slipeinlage als Co-Prinzessin der Travel-Hacks? Es schaut ganz so aus. Gracias, Rolfito. Deine Erzählung zeigt: Internaut-Leserinnen (und in diesem Fall vor allem Leser) wissen sich eben immer zu helfen.

      Antworten
  2. Beat Werthmüller

    Schoggi ist eine „Superwährung“ die rund um die Welt erfolgreich ist.
    In heissen Ländern …ohne Kühlschrank… habe ich aber auch sehr gute Erfahrung
    mit Baslerläckerli gemacht. Ein Mitbringsel das zwischen Borneo, der Sahara und
    Südamerika immer willkommen ist.

    Antworten
  3. internaut

    Merci für diesen Input, my Man Beat. Das erinnert mich grade daran, dass ich eigentlich schon lange mal etwas machen wollte/sollte zu Thema Schokolade!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert