Seite wählen
Home 9 Österreich 9 Wien 9 Freihausviertel Wien: Starke Strecke Schleifmühlgasse

Freihausviertel Wien: Starke Strecke Schleifmühlgasse

Datum

4. Oktober 2019

Kategorie

Kommentare

Home 9 Österreich 9 Wien 9 Freihausviertel Wien: Starke Strecke Schleifmühlgasse

Starke Strecke Wien Schleifmühlgasse: Im Freihausviertel beim Naschmarkt schalten wir einen Gang tiefer. Und entdecken: Etwas Old Vienna, viel Genuss und etwas total Hübsches.

Naschmarkt Wien? Ja klar, diesen Ballungspunkt kennt jeder, der schon einmal einen Fuss in diese Stadt gesetzt hat. Die meisten verweilen ein Stündchen oder so auf dem bekanntesten Markt der Stadt – und drehen dann wieder ab.

Kann man natürlich machen. Ich allerdings finde, dass es ein paar Schritte weiter erst so richtig spannend wird: Im Freihausviertel Wien an der Schleifmühlgasse.

Schleifmühlgasse: Klassisch Wien aber trotzdem ausgefallen

«Klassisch Wien aber trotzdem ausgefallen», titelt das coole Wiener Digitalmagazin «Goodnight.at» einst zur Schleifmühlgasse. Gefällt mir gut.

Das Programm hier: Etwas Old Vienna, viel Genuss und im Sommer, wenn jeweils auch das Freihausviertelfest im Juni stattfindet: Viel Open-Air-Leben. Dann wird dieses Grätzel – wie die Wiener ihre Wohnviertel nennen – zum Freiluft-Wohnzimmer.

Freihausviertel Wien Schleifmühlgasse: Schöne Wiener Straße nahe Naschmarkt entdecken, Beitrag Reiseblog der Internaut
Freihausviertel Wien Schleifmühlgasse: Mal einen Gang runterschalten. (Bild: Internaut)

Was mir noch besser gefällt: Die Strasse im Wiener Freihausviertel lebt von lokalen und regionalen Mietern, ganz so, wie das an jeder Starken Strecke sein soll.

Oder kurz: Ein typisches Wiener Grätzel, authentisches Stadtleben und urbaner Genuss – gleich neben dem Naschmarkt, einer der Top-Sehenswürdigkeiten von Wien.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Schleifmühlgasse Wien: Nur 20 Gehminuten entfernt von unserer ersten Starken Strecke Wien

Falls Dir Wien übrigens bekannt vorkommt im Kontext der Starken Strecke: Jawoll, dort waren wir schon mal. Kollega Peter Balzli führte uns hier ein auf der Wiener Siebensterngasse.

Natürlich ist diese Strasse im Spittelberg-Quartier auch heute noch eine Reise wert. Und: Sie liegt nur etwa 20 Gehminuten weg von unserer Starken Strecke.

Freihausviertel Wien Schleifmühlgasse
Hieb- und stichfester Name: Die Schleifmühlgasse im 4. Bezirk von Wien (Bild: Internaut)

Die Schleifmühlgasse trägt ihren Namen übrigens nicht einfach so. Sondern aus gutem Grund: «Hier stand einst eine Mühle zum Schleifen von Hieb- und Stichwaffen», steht an einer Wand ganz zuoberst an unserer Starken Strecke im 4. Bezirk.

Aber genug gequatscht jetzt. Rein ins Freihausviertel, rein in die Schleifmühlgasse!

Schleifmühlgasse Wien: Ein Kaffeehalt

Der Name mag etwas technisch klingen, doch die Lage gleich an der Strasse ist hervorragend, der Kaffee gut, das W-LAN stabil.

Im Point of Sale schlägt der Internaut sein temporärer Basislager an der Schleifmühlgasse auf.

Ein Glasel Sekt im Freihausviertel Wien. Oder zwei

Bald Feierabend? Dann macht sich ein Glasel Sekt gut. An der Schleifmühlgasse am besten im Sektcomptoir Szigeti

Die namensgebende Sektkellerei ist einer der grössten Schaumweinhersteller Österreichs. Bei 17 verschiedenen Sorten Sek im Angebot fällt die Auswahl schwer. Das Trinken hingegen umso leichter.

Einmal Eiskrem

Früher hatte man beim Gelato in Gebieten ausserhalb Italiens ja gefühlt etwa drei Themen zur Auswahl: Erdbeer. Vanille. Oder Erdbeer mit Vanille.

Das ist natürlich lange her. Heute kaprizieren sich viele Gelatisti darauf, ungewöhnliche Sorten anzubieten. Dazu gehört auch Schelato an der Schleifmühlgasse. Mein Liebling dort ist die Sorte Granatapfel mit Basilikum.

Schelato köstliches Eis im Wiener Schleifmühlviertel
Ein grosser Wunsch. Drei Buchstaben: Eis. Schelato an der Schleifmühlgasse. (Bild: Internaut)

Aber keine Angst: Neben all den eher exotischen Angeboten macht Schelato auch Menschen glücklich, die einfach Vanille haben wollen.

Richtig gute Vanille, versteht sich.

Freihausviertel Wien: In der Vollpension an der Schleifmühlgasse

Der Internaut muss etwas gestehen: Er hat sich im Wiener Bezirk Wieden an der Schleifmühlgasse etwas verliebt. Nicht in einen speziellen Menschen. Sondern in eine spezielle Idee.

In eine Idee, die mit Menschen zu tun hat. Mit speziellen Menschen.

Im Generationenkaffeehaus Vollpension Wien servieren Pensionisten.
Vollpension Wien: So etwas Hübsches. Und Gutes. (Bild: Internaut)

Im ausgesprochen hübschen Wiedner Lokal Vollpension spielen Pensionisten die Hauptrolle. Omas, die hier arbeiten, damit sie nicht zu Hause versauern, sondern unter die Leute kommen.

Frühstück, Kuchen, Schnitzel, Omas Erdäpfel: Die Vollpension ist immer eine gute Adresse. Ganze Generationen geniessen hier.

Seit Herbst 2019 ist die Vollpension übrigens auch an einem weiteren Standort in Wien präsent. Das zweite Lokal befindet sich in der MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien an der Johannesgasse 4a.

Gesamt arbeiten an den beiden Standorten über 85 junge und junggebliebene Menschen zusammen, über 50 Backomas und -Opas bereiten jeden Tag frische Mehlspeisen zu. 

Weitere Restaurants an der Schleifmühlgasse

Ja, es gibt eine Menge guter Restaurants zu entdecken an der Schleifmühlgasse. Ich möchte hier etwa verweisen auf den klassischen Italiener Otto e Mezzo oder auf das europäisch-orientalische Mir.

Ein Klassiker in dieser Gegend Wiens ist auch das Café Anzengruber. Anders als der Name vermuten lässt, geht es hier um sehr viel mehr als um Kaffee. Das Anzengruber hat sich weit über sein Grätzl hinaus einen Namen gemacht für sein legendäres Schnitzel und sein nicht minder legendäres Gulasch.

Essen und Trinken ist also Trumpf an der Schleifmühlgasse – und das war erst eine Auswahl. Sur place kannst Du selber noch mehr entdecken.

Vollpension Wien Schleifmühlgasse: Hier sind Rentner und Renterinnen die Stars, schreibt Reiseblog Internaut
Oma Hilde serviert in der Vollpension an der Wiener Schleifmühlgasse. (Bild: Internaut)

Was ich zu meiner ganz persönlichen Auswahl sagen kann: So glücklich wie in der Vollpension habe ich mich nirgends gefühlt. Wenn jemand wie die Pensionistin Hilde ihr Wiener Schnitzel serviert, dabei aus ihrem Leben erzählt und dazu gerne für ein Bild posiert, dann sage ich:

So schön. Und: Danke, Hilde.

Ein Shop an der Schleifmühlgasse

Das Prinzip des «Upcycling» ist in aller Munde. Der Modus also, Abfallprodukte mittels pfiffiger Umwandlung in ein neues Produkt umzugestalten.

Wenn ausgediente Aktenordnern zu trendigen Taschen mutieren, wenn pensionierte Rolltreppenstufen zu Sofas wurden, dann ist Gabarage  im Element.

Schleifmühlgasse Wien Freihausviertel: Noch ein Laden

Wien und Kaffee – das geht zusammen wie Starke und Strecke. Mit dem Alt Wien Kaffee befindet sich an der Schleifmühlgasse ein kostbares kleines Kaffee-Refugium.

Im Haus mit Kaffeerösterei sitzen Profis, die wissen, was Deine Tassen zum Glühen bringt. Und damit auch Dich.

Ein Mitbringsel von der Schleifmühlgasse

Statistische Werke sind in der Regel wohl nicht das, was Du auf Städtereise ganz unbedingt suchst. Aber man darf ja auch mal eine Ausnahme machen.

Hier und jetzt machen wir an dieser Wiedner Straße die Ausnahme.

Buchtipp aus Österreich: Zahlen, bitte!
Einblick in die österreischische Seele. Und in die Statistik. (Bild: Internaut)

Vor allem, wenn ein Statistik-Buch so unterhaltsam daherkommt. «Zahlen, bitte!» erzählt in verständlicher Form Wie fit und wie fett sind die Österreicher? Wie lange leben sie, wie wer verdient wie viel. Plus: Viele Fakten zur Migration, die bekanntlich immer ein heisses Eisen ist.

Ein Buch, das gleichzeitig Spass macht und lehrreich ist. Gesehen für 25 Euro im hübsch sortierten Bücherladen Planet Buch.

Noch ein Mitbringsel aus dem Freihausviertel Wien

Müssen Kekse immer mit den gleichen Formen ausgestochen werden? Müssen sie nicht!

Sagt man im Backzubehör-Laden Mimi Mandl, der sich übrigens im gleichen Haus wie der oben erwähnte Buchladen befindet.

Mitbringsel aus Wien: Keks-Ausstechform Wolfgang Amadeus Mozart
Als Komponist hat er alle anderen ausgestochen. Wir hingegen stechen ihn aus. (Bild: Internaut)

Stadttypisch passend haben wir uns hier für eine Mozart-Ausstechform entschieden.

Wolfers Umrisse in Signalrot gibt es hier für 7.90 Euro. Einfach bestechend.

Ein Schanigarten

Weisst Du, was ein Schanigarten ist? «Boulevard-Lokal» würde man wohl in der Schweiz sagen dazu, Freischankfläche in Deutschland.

Und das ist es auch: Ein Restaurant mit kleiner Terrasse gleich an der Strasse. Typischerweise auf einem Podest aufgebaut, mit Topfpflanzen bestückt und mit einer Blickschutzwand versehen.

Schanigarten Wien: Das Figar im Freihausviertel.
Figar mit Schanigarten (vorne rechts): Strategisch gut gelegen. (Bild: Internaut)

Im Figar an der Schleifmühlgasse hat sich der Internaut richtig wohl gefühlt. Auch deshalb, weil die Lage strategisch so gut ist.

Ganze Straße im Blick, ganzes Wiedner Grätzel in Sicht.

Sehenswürdigkeiten in Gehdistanz zur Schleifmühlgasse Wien

Als Ausstechfigur hatten wir Herrn Mozart ja schon. Aber da geht noch mehr in Sachen Wolferl. Ganz in der Nähe der Schleifmühlgasse befindet sich der Mozartbrunnen, auch Zauberflötenbrunnen genannt.

Der Brunnen wird von Tamino und Pamina geschmückt, den Hauptpersonen der «Zauberflöte».

In unmittelbarer Nachbarschaft der Schleifmühlgasse steht das Kino Schikaneder – ein Wiener Original. Vor allem sonntags läuft das Kino zur Hochform auf, denn wird der aktuelle TV-Krimi «Tatort» auf der grossen Kino-Leinwand gezeigt. Ein stadtbekanntes Happening.

Stadtgeschichte und Alltagskultur, Kunst, Mode, Historie der Stadtbesiedelung: Das Wien Museum ist die Universal-Sammlung von all dem, was Wien geprägt hat und ausmacht.

Und natürlich noch das touristische Top-Objekt: Wenn Du von der Paulanerkirche her in die Schleifmühlgasse einbiegst, befindet sich der Naschmarkt am anderen Ende unserer Starken Strecke. Du solltest Dir diese Kulinarik-Hochburg mit mehr als 120 Marktständen nicht entgehen lassen.

Freihausviertel Wien: Anreise zur Schleifmühlgasse

Vom Naschmarkt aus kennst Du ja jetzt die Anreise schon. Ab Stephansdom, wo Du mit grosser Sicherheit auch vorbeikommen wirst, nimmst Du die U-Bahn 1 bis zum Karlsplatz.

Ein paar Gehminuten später biegst Du rechts in die Schleifmühlgasse ein.

Vom Naschmarkt an die Schleifmühlgasse
Zwischen Naschmarkt und Paulanerkirche Wien: Starke Strecke Wien Schleifmühlgasse.

Für die Serie «Starke Strecke» porträtieren der Internaut und seelenverwandte Autorinnen und Autoren städtische Strassen aus aller Welt, die nicht globalisiert sind.

Kein Starbucks, kein Zara, kein Hennes & Mauritz, kein McDonald’s – sondern lokale und regionale Anbieter aus Gastronomie, Hotellerie, Shopping und Kultur.

«Starke Strecke» ehrt Strassen, die Locals und Zugereiste gleichermassen glücklich machen. 

Hier gehts direkt zu allen Starken Strecken.

Noch mehr coole Strassen

Der Internaut ist in Grossstädten unterwegs und findet Strassen, die Spass machen zum Essen, Trinken, Shoppen. Strassen, die nicht globalisiert sind – sondern von lokalen und regionalen Angeboten leben.

Mehr erfahren

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

2 Kommentare
  1. Daniel

    Echt leiwand!

    Antworten
  2. internaut

    Hallo Daniel, danke fürs Feedback. «Leiwand» wird mir von Austria-Kennern als eine Art «super» übersetzt. Korrekt?

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert