Seite wählen
Home 9 Schweiz 9 Schaffhausen 9 MS Konstanz Schaffhausen: Meine Nacht im Schiff-Hotel. Und Deine

MS Konstanz Schaffhausen: Meine Nacht im Schiff-Hotel. Und Deine

Datum

8. Juni 2018

Kategorie

Kommentare

Home 9 Schweiz 9 Schaffhausen 9 MS Konstanz Schaffhausen: Meine Nacht im Schiff-Hotel. Und Deine

Übernachten auf einem City-Schiff: Der Internaut testet ein zauberhaftes Objekt. Und macht Dich fit fürs Urban Sleeping auf dem Schiffshotel MS Konstanz Schaffhausen.

Treue Leserinnen und Leser wissen: Der Internaut hat eine Faszination für Schiffe. Nicht so sehr für die dicken Cruiser, die über die Weltmeere brummen, sondern eher für solche, die in Städten fest vertäut sind und sanft auf Flüssen, Seen und Meeresarmen schaukeln.

Immer, wenn ich etwas zu lesen kriege über City-Hausboote, Wohn-Pötte oder ausrangierte Cruise-Schiffe im urbanen Raum, dann kralle ich mir die Lektüre. Übernachten auf einem Schiff in der Stadt – eine magische Sache. 

MS Konstanz Schaffhausen, das Schiff Konstanzerli vertäut im Rhein bei Schaffhausen, draamatische Stimmung bei sommerlichem Sonnenuntergang. Blogpost über Übernachtungsmöglichkeit auf diesem Schiffhotel in Schaffhausen.

MS Konstanz Schaffhausen: Ein nostalgisches Motorschiff. Und ein Schiffshotel. (Bild: Internaut)

 «Cruisen vor Ort» nenne ich diese Hotel-Form, die in vielen Städten immer stärker angesagt ist und in Städten wie Amsterdam (Stichwort: Hausboot-Hotel) längst zum Basisangebot gehört.  

Jetzt habe ich zum ersten Mal selber auf einer solchen sleeping Schiff-Beauty übernachtet. Nicht in Amsterdam, nicht in Paris und nicht in Kopenhagen. Sondern im kleinen Schweizer Städten Schaffhausen  Im Rahmen der Aktion «Swiss Urban Sleeping», die elf ausgesuchte Objekte in der Schweiz zum Pop-up Hotel umfunktioniert.

Das Wort urban ist hier absolut am Platz. Die MS Konstanz ankert zwar nicht gleich mitten in der Altstadt, aber doch sehr zentral in der Stadt Schaffhausen.

MS Konstanz Schaffhausen: Schlafen, wo sonst andere sitzen

Falls Dir der Begriff «Pop-up» nicht geläufig sein sollte: Damit sind Läden oder eben auch Hotels gemeint, die nur für kurze Zeit existieren. Einer der Reize von Pop-up-Läden oder -Hotels ist deren Vergänglichkeit.

Es gibt sie nur für begrenzte Zeit, es sind sozusagen bauliche «Limited Editions» der Konsumwelt.

MS Konstanz Schiff-Hotel in Schaffhausen.
Hängen, Bängen, Zeit verdrängen: Hängematte auf dem Schiff-Hotel MS Konstanz. (Bild: Internaut)

Im Vorfeld der Schweizer Pop-up-Hotel-Kampagne, die am 5. Juni 2018 startete und je nach Objekt drei bis fünf Monate dauerte, konnte ich ein Vorab-Nickerchen* auf der MS Konstanz machen, einem sympathischen Schiff mit Charme und Eleganz.

Zu meiner ersten Schiffnacht darf ich sagen: Grossartig. Auch, da muss ich ehrlich sein, verbunden mit dem Status, den die vorübergehende Benutzung eines solchen Kahns mit sich bringt.

In der Regel bin ich es ja, der vom Quai her auf die Schiffe der vermeintlich Mehrbesseren späht. Nun spähten alle zu mir rüber. Den einen oder anderen Schaffhauser führte ich spontan kurz über Deck. 22.65 Meter Länge, 4.5 Meter Breite: Alles mir. Für eine Nacht mindestens.

Food-Delivery auf die MS Konstanz Schaffhausen

Ebenso cool: Für einmal vom Nachtessen an Land (man könnte sich das Dinner auch aufs Schiff liefern lassen) wieder zum «eigenen» Boot zurückzukehren – ein sehr tolles Feeling.

Das Schiff selber: Sehr einladend, grosszügig und gemütlich gestaltet, die Aussenfläche mit Tischchen und zwei Hängematten aufs Hübscheste herausgeputzt. Die Kosten der Übernachtung: 195 Franken, dabei ist das Frühstück inbegriffen. 

Das Gefühl, auf dem Schiff-Hotel Teil des Rheins zu sein, dem mächtigen Fluss bei jeder Tages- und Nachtzeit zusehen zu können: Unbezahlbar.

Schiffshotel Konstanzerli: Das musst Du wissen

Du willst auch hin? Das sollten Landratten wissen über den Urban-Sleep auf der MS Konstanz:

o Dusche. Gibt es nicht an Bord. Aber duschen kann man natürlich trotzdem. In der nahe gelegenen Rhybadi, die etwa zehn Gehminuten entfernt ist von der MS Konstanz.

o Toilette: Vorhanden. Bitte bedenken: Wenn Du zur Toilette gehst, die als Kubus auf Deck errichtet ist, kann Dir tout Schaffhausen beim Gang aus dem Schlafgemach dorthin zuschauen. Oder mindestens all jene, die am Quai unterwegs sind.

Konstanzerli, das Schiff in Schaffhausen, auf dem man übernachten kann.
Hotel-Leben auf der MS-Konstanz Schaffhausen: Vom Wohnraum zur Toilette gehts kurz ins Freie (Bild: Internaut)

o W-LAN. Nicht vorhanden. Das Bordmotto lautet «Digital Detox». Und, verbunden mit dem Fluss; «Go with the flow».

o Schrank: Nicht vorhanden. Dafür aber ein allerliebster Kleiderhaken, der in Anker-Form gehalten ist.

Ein Anker dient als Schrank-Ersatz im Pop-up Hotel MS Konstanz in Schaffhausen
Gut verankert: Kleiderbügel-Halter auf der MS Konstanz Schaffhausen. (Bild: Internaut)

o Schlaf-Qualität: Stabil. Obwohl ich in einer stürmischen Nacht auf der MS Konstanz logierte, kann ich von problemfreiem Schlummer berichten. Das Schiff liegt recht stabil im Rhein, das aufgeregte Flattern der Schiffsfahne war das lauteste Geräusch.

o Abendessen: Wird auf Wunsch aufs Schiff gebracht, vom Restaurant Güterhof, das ganz in der Nähe liegt. Flotte Sache!

Schiffshotel mitten in der Stadt Schaffhausen Schweiz: Die MS Konstanz gehört zur Flotte der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein
Übernachten im Pop-up Hotel Schaffhausen: Go with the Flow auf der MS Konstanz. (Bild: Internaut)

o Frühstück: Ist im Preis inbegriffen und reichlich gehalten. Wird allerdings nicht auf Deck, sondern im etwa zehn Gehminuten entfernten Hotel Rüden serviert.

o Deine Karriere als Urban-Sleeper: Übernachtungen in allen elf Schweizer Objekten, die Teil sind der Urban-Sleep-Kampagne, liessen sich leider nur im Sommer 2018 buchen. Das war die schlechte Nachricht

Schaffhausen bleibt auch 2021 Schiffhausen

Die gute Nachricht: Eine Konstanzerli-Übernachtung lässt sich weiterhin buchen. Alle Informationen zum Schiff-Hotel hier: MS Konstanz.

o Die Preise: Eine Übernachtung auf dem Schiffhotel MS Konstanz kostet zwischen 1. Mai 2021 und 31. August 2021 inklusive Kurtaxen 260 Franken. In diesem Preis sind einige Goodies inbegriffen.

Übernachten auf dem Schiff-Hotel Schaffhausen MS Konstanz: Bewertungen
Übernachten auf dem «eigenen» Schiff: MS Konstanz, die Suite. (Bild: Internaut)

Die Goodies: Zum Beispiel drin im Angebot: Frühstück (im Hotel Sorell Rüden in der Stadt Schaffhausen, ca 15 Gehminuten von der schwimmenden Suite entfernt), eine Schifffahrts-Tageskarte und anderes mehr.

Meine Bewertungen zu Erlebnis, Leistung, Preis: Die 260 Franken sind nicht gerade wenig, aber in meinen Augen lohnt es sich. Man kommt hier zu einem einmaligen Erlebnis und wird per persönlichem Übernachten Teil einer Geschichte, an die man sich noch lange erinnern wird.

Das zugehörige Package ist stimmig geschnürt, und die Lage des Schiffs ist so gut, dass sich am Tag nach der Übernachtung sehr gut Ausflüge machen lassen, etwa zum Bodensee, auf den Munot oder zum Rheinfall.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

*Der Internaut wurde für diese Probenacht im Schiff-Hotel von der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein URh eingeladen.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert