Seite wählen

Tina Turner

Weltbekannte Sängerin, Legende der Popmusik, Queen of Rock’n’Roll – so wurde die Sängerin Tina Turner bezeichnet.

1939 wurde die Künstlerin als Anna Mae Bullock in Brownsville im US-amerikanischen Bundesstaat Tennessee geboren. Dort ist auch ihr Song «Nutbush City Limits» angesiedelt.

Tina Turner: Mit der zweiten Karriere ganz nach oben

Mit ihrem ersten Mann machte sie Karriere im Duo Ike & Tina Turner. 1976 verliess sie ihren Mann Ike; 1978 wurde die Scheidung rechtskräftig.

In den 1980er Jahren startete Tina Turner mit einer Solokarriere noch einmal voll durch. Damit schaffte sie es auf die grossen Bühnen, in die grossen Arenen und TV-Shows in aller Welt.

Tina Turner: 180 Millionen Tonträger verkauft

Mit Hits wie «What’s Love got to do with it», «Private Dancer» oder «Simply the Best» wurde sie endgültig zur Legende.

Im Laufe ihrer Karriere verkaufte die Sängerin über 180 Millionen Tonträger. Alleine das hat sie im schnellebigen Entertainment-Business zu einer Legende gemacht, die von allen Generationen geliebt wird.

Spätes Leben in der Schweiz

Mit ihrem zweiten Mann, dem deutschen Musik-Manager Erwin Bach, zog Tina Turner in die Schweiz.

Das Paar lebte in der Villa Algonquin in Küsnacht am Zürichsee, nicht weit entfernt von der Stadt Zürich. Die Rock-Legende nahm im Jahr 2013 die Schweizer Staatsbürgerschaft an.

Zusätzlich kauften sich die Turners im Jahr 2022 ein Anwesen in Uerikon Stäfa, ebenfalls am Zürichsee. Das Gut Steinfels soll nach Medienberichten umgerechnet 70 Millionen Schweizer Franken gekostet haben.

An diesem Ort soll nach Presseberichten auch ein Museum geplant gewesen sein für die Künstlerin und Wahlschweizerin, die längst ihren Platz in der Liste der ganz grossen Stars dieser Welt auf sicher hat.

Weltweite Trauer und Anteilnahme zum Tod der Rocklegende

Am 24. Mai 2023 verstarb Tina Turner im Alter von 83 Jahren. Das sorgte für weltweite Trauer und Anteilnahme.

Der Popstar wird in ewiger Erinnerung bleiben als eine der weltweit erfolgreichsten Sängerinnen Und als eine Frau, die ihren Weg ging und trotz widriger Umstände mit einer grossen Portion Resilienz reüssierte.

Die Künstlerin, die auch als Schauspielerin («Mad Max – jenseits der Donnerkuppel) und von dort auch mit dem Song «We don’t need another hero») bekannt war, schöpfte ihre Kraft aus dem Buddhismus. Über ihre Bindung zu dieser Religion hatte Tina Turner auch ein Buch namens «Happiness» geschrieben.

Auf den Schweizer Spuren der Sängerin

Am Zürichsee kann man auf dem Panoramaweg an beiden Orten vorbeiwandern, die im späten Leben der Turners eine Rolle gespielt hatten. In Küsnacht wie auch in Stäfa Ürikon.

Die zwölffache Grammy-Gewinnerin Tina Turner mag gestorben sein – doch in ihren vielen Liedern lebt sie weiter. Und wer weiss – vielleicht wird nun auch die Idee mit dem Museum zu ihren Ehren am Zürichsee wieder zum Thema. Zu gönnen wäre es ihr, ihrem Mann und ihren vielen Fans.

Alle Ergebnisse anzeigen

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.