Keine Ergebnisse gefunden
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.
Swissness ist ein Qualitätsmerkmal der Schweiz – aber auch eine Schweizer Lebensart.
Mit dem Wort Swissness werden Schweizer Marken und Produkte weltweit ausgezeichnet. Der Begriff steht zusammen mit dem Schweizerkreuz für Präzision, Zuverlässigkeit und höchste Standards, die in der Schweiz seit Generationen gepflegt werden.
Welche Produkte in welcher Art geschützt sind, ist in der Schweiz sogar in Form einer eigenen Swissness-Gesetzgebung geregelt, die auch das Thema der Herkunftskriterien definiert.
Besonders bei Lebensmitteln aus der Schweiz geniesst Swissness einen hervorragenden Ruf. Aber auch andere Produkte mit Schweizer Herkunft sind weltweit bekannt und beliebt: Schweizer Schokolade, Käse, Uhren, Medikamente und weitere Swiss-made Produkte werden für ihre Exzellenz bekannt und geschätzt.
Als typisch erkennbar Schweizerisch gilt das Schweizerkreuz. Die Landesfarben Weiss und Rot spielen dabei die Hauptrolle; gezeigt wird bei diesem Wappen und Erkennungszeichen ein weisses Kreuz auf rotem Grund.
Schweizerkreuz und klar dokumentierte Herkunft zieht in sozusagen allen Ländern der Welt und schafft so einen Mehrwert. Die Zeitung «NZZ am Sonntag» hat dieses Phänomen einmal «die Ökonomie der Schweizer Heimatliebe» genannt.
Die Herkunftsbezeichnung «Schweiz» ist ein wertvolles Gut, das durch die Swissness-Gesetzgebung streng geschützt wird. Nur Waren und Produkte, die bestimmte Kriterien erfüllen, dürfen das begehrte Schweizerkreuz gemäss den Regeln tragen und so die Herkunft als Wert und Marketing-Mittel verwenden.
Die Verwendung der Herkunftsangabe Switzerland und das Attribut der Swissness verleihen Schweizer Produkten einen Wettbewerbsvorteil und rechtfertigt alleine durch diese Herkunft in Ländern auf der ganzen Welt oft höhere Preise. Deshalb ist der Schutz der Herkunftsbezeichnung wichtig.
Zu den weltweit bekannten Brands aus der Schweiz gehören zum Beispiel Lebensmittel wie Schokolade von Lindt, Kaffee von Nespresso und Nescafe, aber auch Bonbons von Ricola, Uhren der Swatch Group und die Zigaretten von Parisienne. Als Herkunftsangaben werden oft grafische Merkmale wie das Matterhorn und das Schweizerkreuz verwendet und auf der Verpackung gezeigt.
Das Modewort Swissness steht aber für mehr als nur für Lebensmittel, sonstige Produkte und reine Herkunftsangabe der Marke Schweiz. Es beschreibt auch eine Lebensart und einen Stil, der viel mit Präzision, Sauberkeit, Zuverlässigkeit zu tun hat. Man könnte sagen, dass Swissness die Italianità der Schweiz ist.
Eine prominente Person aus der Schweiz, die mit Attributen wie Bodenständiigkeit, Weltoffenheit und Bescheidenheit wie wohl wie keine andere für den Swissness-Faktor steht, ist der ehemalige Tennis-Champion Roger Federer, der sich öfters in Werbevideos für das Reisland Schweiz zeigt.
Neben den weltweit bekannten Schweizer Persönlichkeiten, Produkten und Lebensmitteln gibt es auch viele Swiss Brands, die im Inland sehr bekannt und beliebt sind. Der Schweizer Reiseblog der Internaut hat in seinem Beitrag «Typisch Schweiz» darüber geschrieben.
In diesem Blogpost geht es darum, woran man Schweizerinnen und Schweizer im Ausland erkennt. Ein wichtiger Aspekt der Swissness sind dabei die Marken, welche Menschen aus der Schweiz zur Schau tragen. Zum Beispiel diese Produkte: Turnschuhe von On, Taschen von Freitag, Trinkflaschen von Sigg, Taschenmesser von Victorinox oder teure Outdoor-Kleidung von Brands wie Mammut.
Ein weiteres Merkmal der Schweizer ist es, dass viele davon die Streuwürze Aromat mögen. Mehr noch: Nicht wenige Eidgenossinnen und Eidgenossen nehmen das Würzmittel mit auf Reisen. Selbst vor dem Mix aus Tourismus und Gewürzen macht die Swissness also nicht halt.
Dem Reiseblog der Internaut hat eine Schweizerin erzählt, warum sie Aromat auf jede ihrer Reisen in der ganze Welt mitnimmt.
Eigentlich gibt es nur ein Merkmal, das noch schweizerischer ist: Wenn man im Ausland auf Menschen trifft, die neben dem gelben Gewürz-Produkt gleich auch noch ein Maggi-Fläschli dabei haben. Tritt dieser Fall ein, ist die Swissness quasi mit Händen zu greifen. Bei diesem Anblick kann man sich sicher sein: Dieser Mensch muss aus der Schweiz kommen.
Alle Ergebnisse anzeigen
Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.