Seite wählen
Home 9 Hotels 9 Cruisen vor Ort: Übernachten auf dem City-Schiff

Cruisen vor Ort: Übernachten auf dem City-Schiff

Datum

22. Februar 2015

Kategorie

Kommentare

Home 9 Hotels 9 Cruisen vor Ort: Übernachten auf dem City-Schiff

Gehören Kreuzfahrtschiffe zwingend aufs offene Meer? Immer mehr Städte finden: Nein! Und lancieren ein neues Angebot: Übernachten auf dem City-Schiff.

Was geschieht eigentlich mit Kreuzfahrtschiffen, wenn sie ihr Pensionsalter erreichen? Die traurigere Variante ist die Fahrt in die allerletzten Jagdgründe, wenn sie in Küstenstädten in Indien oder Bangladesh verschrottet und so endgültig aus dem Weltmeer-Verkehr gezogen werden.

Die schönere Art: wenigstens in einem finalen Hafen noch als Hotel dienen zu dürfen. Als City-Hotel.

Einstige Königinnen der Meere im finalen Hafen

Natürlich ist es für die einstigen Königinnen der Weltmeere wohl eine Zumutung, wenn man ihnen den grossen Auslauf nimmt und sie fortan nur noch fest vertäut an Ort und Stelle schaukeln dürfen.

So wie altersmüde Gäule und ausgepowerte Elefanten an ein arbeitsfreies Örtchen geführt werden, weist man den Dampfern einen letzten Ankerplatz zu. Aber wenigstens können sie dort in Würde altern – und weiterhin Gäste empfangen.

Übernachten auf dem City Schiff: Rotterdam, Berlin, Schaffhausen

Zwei berühmte Beispiele solcher domestizierter Ozeanriesen sind die Queen Mary im kalifornischen Long Beach und die SS Rotterdam im niederländischen Rotterdam.  

Mittlerweile hält sich fast jede Stadt mit Wasserlauf, See- oder Meeranstoss ein solches «Flotel», mal mit maritimer History, mal neu hingestellt. Ein schönes Beispiel aus der Schweiz: Die Suiten-Nächte im nautischen Flair auf der MS Konstanz in Schaffhausen auf dem Rhein.

Übernachten auf dem City-Schiff: London, Gibraltar, Kopenhagen

Eher auf der freakigen Seite schaukelt die Eastern Comfort in Berlin-Friedrichshain («Schlaf auf der Welle!»); piekfein geht es auf den Sunborn-Jachten in London und auf Gibraltar zu und her, die als Yacht-Hotels vermarktet werden.

Einer meiner Lieblinge der tiefsternigen Hausboot-Hotel-Liga ist das CPH Living in Kopenhagen. Auf diesem Objekt wird man als Hotelgast durch die grossen Fensterfronten quasi Teil des Hafengeschehens.

Übernachten auf dem City-Schiff. Schlafen in der Stadt auf Schiffen, zum Beispiel auf der SS Rotterdam in Rotterdam, Niederlande
Übernachten auf dem City-Schiff: Zum Beispiel auf der SS Rotterdam. (Bild: Pixabay)

Nun kann man als hartgesottener Kreuzfahrer natürlich mit Fug und Recht fragen, was ein solches Cruisen an Ort denn soll.

Immerhin fallen damit einige der Kitzel-Elemente der Seefahrerei weg: wechselnde Häfen, Fahrtwind in den Haaren, Endlich-wieder-Land-in-Sicht-Feeling.

Dem kann nicht widersprochen werden.

Im Hafen zu Hause. Mit einem grossen Vorteil

Mir hingegen gefällt es, in einem Hafen sozusagen zu Hause zu sein und beim Betreten des Festlands nicht jedes Mal als touristisches Freiwild im Mega-Pulk aufzutreten.

Und dann gibt es einen weiteren wesentlichen Unterschied. Ein Vorteil, wie ich meine: Ein Schiff, das nicht mehr wegfährt, kann man nicht verpassen. Nie.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

© SonntagsZeitung; 22.02.2015

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert