Seite wählen
Home 9 Deutschland 9 Berlin 9 Kreuzkölln Weserstrasse: Im Berlin der schlimmen Finger

Kreuzkölln Weserstrasse: Im Berlin der schlimmen Finger

Datum

15. November 2019

Kategorie

Kommentare

Home 9 Deutschland 9 Berlin 9 Kreuzkölln Weserstrasse: Im Berlin der schlimmen Finger

Starke Strecke Berlin Weserstrasse: Kreuzkölln war mal eine No-go-Area. Mittlerweile hat die Welt ihre Angst abgelegt. Unsere Devise: Hingehen an die Weserstrasse. Bevor es die ganze Welt tut.

In der Welt der Starken Strecken gibt es Strassen, die eher tagaktiv funktionieren: Etwa der Carrer dels Carders in Barcelona oder die Via Giuseppe Barbaroux in Turin.

Straßen also, wo der sprichwörtliche Bär nicht rund um die Uhr steppt, sondern nach Einbruch der Dunkelheit eher mal nicht mehr feiern mag.

Und dann gibt es natürlich die nachtaktiven Ausgaben: Die Bahrenfelder Strasse in Hamburg-Ottensen beispielsweise. Oder die Türkenstrasse in München-Maxvorstadt.

Kreuzkölln Weserstrasse, Blick auf Strassenschild und ins Quartier bei hellem blauen Himmel und kargen Bäumen im Winter.
Kreuzkölln Weserstrasse: Vom Problembezirk zum hippen Gelände mutiert. (Bild: Internaut)

Ganz dezidiert zur nachaktiven Sorte gehört die Weserstraße in Berlin-Neukölln. Wir sprechen hier von einer Bar-Parade der Sonderklasse. Von einer Kiezkultur, die in der Nacht nicht mehr so genau auf die Uhr schaut.

Aufgereiht in einem Mix mit individuellen Läden, Cafés und Restaurants, ein lokal geprägter, nicht globalisierter Kosmos – eine perfekte Starke Strecke eben. Die Weserstraße befindet sich im sogenannten Reuterkiez, der Neuköllner Gegend um den Reuterplatz.

Weserkiez Neukölln, Strassenansicht am Morgen
Weserkiez Neukölln im Aufwach-Modus. (Bild: Internaut)

Wobei: Lange traute sich kein Tourist nach Kreuzkölln. Nicht am Tag und schon gar nicht in der Nacht. «Gefährlich» war einst sozusagen der zweite Name des Weserkietz.

Dem Berliner Stadtteil Neukölln haftete lange Zeit das Image als «Problembezirk» an.

Neukölln: Problembezirk wird hippes Szene-Viertel

330 000 Einwohner aus allen Ecken der Welt ballen sich hier, viele davon leben von Sozialhilfe. Neben all den sympathischen Ausprägungen des Multi-Kulti-Miteinanders gab es ein Gegeneinander mit Schiebereien, Schlägereien, Schiessereien.

Mittlerweile aber ist der einstige Problemkiez cool geworden. Ein cooles Habitat der Hauptstadt-Hipster. Der Bezirk der schlimmen Finger, wie ihn die TV-Serie «4 Blocks» mit der Saga über verfeindete arabische Clans jüngst noch einmal aufleben liess, ist von der No-go zur Go-Zone geworden.

Neukolln Weserstrasse Neukölln Berlin, Bild mit Buddha
Jetzt mal easy, Mann: Buddha-Gruss an der Weserstraße Berlin. (Bild: Internaut)

Wenn es heute noch eine alles überlagernde Gefahr gibt an der Weserstraße Berlin, dann ist sie vor allem mentaler Natur.

Der Stadtteil Neukölln, schrieb Berlin-Alleskennerkönner David Torcasso einst, «verändert sich so schnell, dass einem fast schwindlig wird.»

Was ist überhaupt Kreuzkölln?

Machen wir es kurz: Nach der ersten Berliner Starke Strecke, die im befriedeten Bezirk Mitte spielte, wagen wir uns nun nach Kreuzkölln. Kreuzkölln?

Genau, Kreuzkölln. So wird die Schnittmenge im Norden des Bezirks genannt, zwischen Landwehrkanal und Sonnenallee. Dort also, wo sich die Berliner Kieze Kreuzberg und Neukölln überschneiden und vermählen. Und genau dort verläuft unsere Starke Strecke Weserstraße, ganze 2.5 Kilometer lang.

Kreuzkölln Weserstrasse: Ein Kaffeehalt. Nein, zwei

Das Dots ist eine Koffein-Station, wie man sie sich an jeder Starken Strecke wünscht.

Eine Café-Bar mit reicher Auswahl an Kaffee-Spezialitäten, mit lokalem Bezug und sehr freundlichem Personal.

Cafe Dots an der Weserstrasse in Berlin Neukölln
Guter Einblick, guter Ausblick: Das Dots an der Weserstrasse. (Bild: Internaut)

Und: Das Dots ist auch eine gute Anlaufstation fürs Frühstück.

Kaffee trinken kann man an der Weserstrasse aber auch mit deutlich alternativerem Zugang. Im K-fetisch, einem Kollektivbetrieb, der sich ganz klar ausrichtet.

Ausgehen in Berlin: k-fetisch an der Weserstrasse.
Der Tag geht, die Nacht kommt: Noch ein k-ffee, bitte! (Bild: Internaut)

Die Ausrichtung hier geht so: Unbedingt gegen Rassismus, Sexismus und viele üble –ismen mehr. Unbedingt für: Koffeinismus.

Was für den Gast in Kreuzkölln nur heissen kann: Guten Kaffee zum fairen Preis.

Weserstrasse Neukölln: Eine Mahlzeit

Französische Bistro-Küche, leicht angeranztes Interieur, sehr zuvorkommendes Personal: Das Beuster ist eine erstklassige Adresse, ein Ort mit viel Feeling.

Dieses Berliner Restaurant ist eine Art Lokalheld hier an der Weserstrasse, besucht von vielen jungen Leuten, die eine unaufgeregte Hipness verströmen.

Darunter oft auch Menschen, die nicht nur einen coolen Job in einer coolen Agentur haben. Sondern auch Geld verdienen damit.

Weserstraße Berlin: Ein Drink

An der Weserstrasse ist die Auswahl an Cafés und Bars reich, und das Angebot wechselt auch immer mal wieder. Schon seit ein paar Jahren hält Jungbusch, geführt von einem Eventmanager und einem Fotograf.

Eingeborene setzen auf den «Neukölln Fitz», der aus (Russian Standard), Zitronensaft, Zuckersirup und Charitea Mate gemixt wird.

Noch ein Drink an der Weserstrasse

Grossartige Drinks, szeniges Publikum, immer sehr gut besucht: Das ist das Mix-Konzentrat der Bar Tier. Ein Original an der Weserstrasse und in ganz Neukölln, äh Kreuzkölln.

Apropos «äh»: Gleich gegenüber vom Tier liegt die Programmwirtschaft mit Namen «Ä», einer der letzten Wasserlöcher mit einem Herz für Raucher.

Weserstrasse Kreuzkölln: Ein Shop

Berlin oder Hamburg? Wer sich in einer Weinhandlung mit Vinothek wohlfühlt, kommt in beiden Städten auf seine Rechnung.

Weingeschäft Neukolln Weserstrasse Kreuzkölln
Vin Aquavin: Weinselig an der Weserstraße. (Bild: Internaut)

Im Vin Aquavin, das in Hamburg und Berlin existiert. An der Weserstrasse nicht riesig, aber klein, liebevoll und voll des Wein-Lobes. 

Noch ein Laden an der Weserstraße Berlin

Vintage geht immer, an allen Starken Strecken. Aber nicht immer so schön und edel wie im Neuzwei an der Weserstrasse. Kleidung und Accessoires sind hier angesagt, erlesene Stücke, schön präsentiert und preislich attraktiv.

Vintage-technisch ebenfalls schwer auf der Höhe der Zeit: Der Laden namens Let them eat Cake. Oder kurz: Ltec.

Ein Instagram-Moment

Weiter oben war von den schlimmen Fingern von Kreuzkölln die Rede. Sehr viel harmloser kommen da die Finger der zwei Riesenfrösche an der Weserstrasse daher.

Man könnte diese Plastik auch als eine Art dargebotene Hand für urbane Fotografinnen und Fotografen bezeichnen.

Streetart-Frösche an der Weserstrassein Berlin-Neukölln, ein Instagram-Hotspot Berlins
Finger der weniger schlimmen Sorte an der Weserstrasse in Kreuzkölln. (Bild: Internaut)

Die beiden Streetart-Amphibien sind nicht zu übersehen, sie bauen sich an der Weserstrasse vor dem Kinder- und Jugendclub Manege auf.

Je nach Entwicklung der Lichtverhältnisse lassen sich hier tolle Bilder schiessen.

Weserstrasse Kreuzkölln: Ein Theater

Wenn Berlin an Travestie-Shows und schrille Produktionen denkt, dann denkt Berlin schnell einmal ans Theater im Keller an der Weserstrasse, von Connaisseurs als «TiK» abgekürzt.

Apropos Kultur: Dem Kreuzköllner Kiez ist auch ein eigener Film gewidmet. Wie er heisst? Na «Kreuzkölln» natürlich.

Berlin Kreuzberg: Ein Hotel

Berlin ist reich an schrägen, witzigen und abgefahrenen Herbergen. Aber der Hüttenpalast, nur gerade zwei Gehminuten weg vom Avtaar-Buddha an der Weserstrasse, spielt noch einmal in einer ganz eigenen Liga.

Man übernachtet hier in Retro-Wohnwagen und Hütten, quasi auf einem Indoor-Campingplatz. Etwas für Leute, die den Charme des Campierens mögen, aber nicht den schlechten Launen des Outdoor-Wetters ausgesetzt sein wollen.

Noch mehr coole Strassen

Der Internaut ist in Grossstädten unterwegs und findet Strassen, die Spass machen zum Essen, Trinken, Shoppen. Strassen, die nicht globalisiert sind – sondern von lokalen und regionalen Angeboten leben.

Mehr erfahren

Berlin Weserstrasse: Ein Mitbringsel

«Ostmost» ist eine Berliner Marke, die aus handgeernteten alten Apfelsorten besteht.

Ein Trinkgenuss der herberen Sorte.

Ostmost, ein Geschenk-Tipp aus und von Berlin
Aus, von und in Berlin: Ostmost, der herbe Trinkgenuss. (Bild: Internaut)

Ein schönes Mitbringsel, das auch grafisch einiges hergibt. Fläschchen gesehen, gekauft und eingetütet für 1.94 Euro (inklusive 15 Cent Pfand) im Bio-Laden Biosphäre an der Weserstrasse.

Sehenswürdigkeiten in Umgebung der Weserstraße Berlin-Neukölln

Das Tempelhofer Feld gilt als eine der grössten innerstädtischen Freiflächen der Welt. Egal ob Kopf auslüften, Picknick veranstalten oder Mileustudien betreiben – Berlins grosse Spielwiese Tempelhofer Feld geht immer.

Selbt die grössten City-Fans haben manchmal genug vom Stadt-Moloch. Da bietet sich in Neukölln die Rixdorfer Schmiede zum grossen Ausatmen an. Idyllisch, dörflich, nichtschlimmfingrig.

Und wenn nach dem grossen Ausatmen wieder eine stilvolle Bar-Location gefragt sein sollte: Das Prachtwerk, das mir im Rahmen des Momondo-App-Tests aufgefallen ist, präsentiert sich inmitten der Berliner Stadtlandschaft als stilvoller Ort zum Runterkommen.

Die Weserstrasse eignet sich gut als Ausgangspunkt für Spaziergänge aller Art ins Gebiet Friedrichshain-Kreuzberg. Phänomenale Aussicht über Neuköllner und Berliner Dächer genehm? Dann führt Dein Gang zum Klunkerkranich in den Neuköllner Arcaden. Dieser «Kulturdachgarten» bietet Musik, Konzerte und Kulinarik.

Die Wochenmärkte am Maybachufer: Immer einen Besuch wert. Infos dazu besuchen: hier.

Wenn Dich jetzt, wie ich vermute, das «Kreuz» in «Kreuzkölln» interessiert: Hier geht es zur Starken Strecke Berlin Kreuzberg, an die Bergmannstraße.

Kreuzkölln Weserstraße: Die Anreise

Wer sich gleich zu Beginn am Buddha erfreuen möchte, reist am besten mit der U-Bahn Linie 7 oder 8 zum Hermannplatz.

Ist das der schönste Platz von Berlin? Eher nein. Ist der Hermannplatz ein guter Ausgangspunkt für ein dezidiertes Kreuzkölln-Eintauchen? Ganz sicher ja.

Hermannplatz Neukölln Berlin, Kartenansicht Kreuzkolln und Neukolln
Berlin Kreuzkölln: Die Weserstrasse vom Hermannplatz her abschreiten.

Für die Serie «Starke Strecke» porträtieren der Internaut und seelenverwandte Autorinnen und Autoren städtische Strassen aus aller Welt, die nicht globalisiert sind.

Kein Starbucks, kein Zara, kein Hennes & Mauritz, kein McDonald’s – sondern lokale und regionale Anbieter aus Gastronomie, Hotellerie, Shopping und Kultur.

«Starke Strecke» ehrt Strassen, die Locals und Zugereiste gleichermassen glücklich machen. 

Hier gehts direkt zu allen Beiträgen aus der Stadtstrassen-Serie Starke Strecke.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

6 Kommentare
  1. Undine

    Hey Andreas, immer wieder einfach fantastisch und mit viel Esprit, Begeisterung und Hingabe erlebt und aufgeschrieben. Es vermittelt mir jedesmal dieses gewisse ‘ichmussdajetztmalhin’ feeling… gleichzeitig down to earth macht es mich ein wenig betrübt, weil ich es lediglich vorerst nur auf meine Liste nehmen kann. Diese wiederum ist aber schon sooo lang, weil ich myself constantly in Valencia wiederfinde und mein Urlaub hinten und vorne nicht reicht! Could you give me a proper advice for changing? However… I love reading your great fancy articles about STARKE STRECKE ! Keep going and enjoy your weekend, however you are now! Lg Undine ????

    Antworten
  2. internaut

    Hallo Undine, vielen Dank für Deine lieben Worte. Valencia ist übrigens kein schlechtes Stichwort: ich habe gleich ein paar Starke Strecke aus lovely VLC auf der Liste – und die erste kommt schon bald, aus dem barrio de moda Ruzafa. Un saludo, -andresito-

    Antworten
  3. sabín

    ????????

    Antworten
  4. internaut

    Und ich sage: Zwei Daumen hoch!

    Antworten
  5. George Best

    starke Strecke – üblicherweise starke Sache. Aber bei der Kreuzkölln Ausgabe eine Antifa aka Linksfaschisten Kneipe zu promoten scheint mir ein bisschen zu wenig reflektiert

    Antworten
  6. internaut

    Zunächst einmal danke fürs Kompliment. Und jetzt zu Kreuzkölln. In der Regel interessiert mich an einer Strasse, welche Betriebe, Kneipen, Shops und Kultureinrichtungen für die Einwohner, mit denen ich mich vorab unterhalte, typisch und einzigartig sind. So war es auch an der Weserstrasse. Und da haben mir fast alle GesprächsparterInnen von diesem Lokal erzählt. Es gehört zu Kreuzkölln, es gehört zur Weserstrasse. Also , fand ich, gehört es auch zur Starken Strecke. Ohne damit eine politische Aussage zu machen. Ich verstehe die Starke Strecke nicht als politisches Gefäss. Sondern als eine Online-Rubrik, die sich stark macht für Strassen, die sich eine gewisse Einzigartigkeit bewahren konnten. Und können.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert