Seite wählen
Home 9 Reisen 9 Ferienfotos besser planen: Drei einfache Tipps für Deine Smartphone-Bilder

Ferienfotos besser planen: Drei einfache Tipps für Deine Smartphone-Bilder

Datum

12. Juli 2019

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisen 9 Ferienfotos besser planen: Drei einfache Tipps für Deine Smartphone-Bilder

Heute kann jeder mit jedem Smartphone ganz einfach Ferienfotos schiessen. Du willst Bilder mit etwas mehr Pfiff heimbringen? Easy: Hier kommen drei ganz einfache Tipps für bessere Urlaubsfotos.

Wenn es das Sommer-Wetter gut meint, zieht es mich an den Strand. So war es auch jüngst wieder.

Ich verbrachte einen hübschen Nachmittag auf der Halbinsel Au, also an einem meiner sieben schönsten Sandstrände der Schweiz.

Ferienfotos per Smartphone: Crash-Kurs per Video

Aber für einmal war ich nicht nur zum Spass am Schweizer Strand. Sondern mit einer Mission: Der Zürcher Kameramann und Bilderfürst Noa Spindler brachte mir bei, was ich Dir jetzt hier zeige: Wie man mit drei einfachen Kniffen bessere Urlaubsbilder hinbringt.

Komm doch gleich mal mit auf die Halbinsel Au, zum Shooting-Preview. Hier gibt es erste Infos dazu, mit welchen Kniffs Deine digital erzeugten Urlaubsfotos besonders unvergesslich werden.

Wie schon oben im Video angetönt: Wer gute Urlaubsbilder hinbringen will, sollte sich die Tageszeit sorgfältig aussuchen. Die besten Shots gelingen am Morgen und am Abend, weil das Sonnenlicht dann weicher ist.

Komplett neu ist das nicht, gehört hat das wohl jede und jeder schon mal. Aber man muss es eben auch dann im Kopf behalten, wenn man scharf geht. Also im Urlaub ausrückt mit der Handy Kamera.

Ferienfotos Ratgeber: So machst Du aus guten Urlaubsfotos bessere Urlaubsbilder

Gehen wir also jetzt ein wenig tiefer in die Materie hinein. Die folgenden drei Tipps sind wirklich super einfach, sie helfen Dir aber ganz bestimmt, mehr Pfiff in Deine Urlaubsfotos reinzubringen.

Um eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen konventionellen und gepimpten Aufnahmen herzustellen, zeige ich zunächst jeweils eine herkömmliche Bildsituation – und danach eine Variante mit etwas mehr bildtechnischem Tabasco. Ein «Eye-Candy», wie man scheints sagt in der coolen Welt der Shooting-Szene.

Bessere Urlaubsbilder, Tipp 1: Der Pola-Effekt

Nein, wir wollen Dir hier keinen speziellen Smartphone-Filter oder irgendeine App für Deine Fotos aufschwatzen. Das einzige, was Du für den Pola-Effekt brauchst, ist eine polarisierende Brille.

Eine ganz einfache Polaroid-Brille, die Du in jedem Beach-Shop findest, bringt uns hier einen hübschen Effekt. Polarisierende Brillen blenden Spiegelungen ab (sehr günstig bei Aufnahmen aufs Wasser) – und sie erhöhen den Kontrast.

Ferienfotos: Ratgeber für bessere Handy-Bilder, hier auf der Halbinsel Au am Zürichsee: Kleiner Kurs für besser Strandbilder
Ferienfotos verbessern. Hier die Halbinsel Au am Zürichsee, Nachmittagsstimmung: Schon mal ganz hübsch. (Bild: Noa Spindler)

Um den gewünschten Pola-Effekt zu erzielen, fährst Du einfach mit der Brille vor Deiner Smartphone-Linse durch. So tauchst Du auch einfach Schnappschüsse in ein besonderes Licht.

Je nach Position der Brille vor der Kamera wirst Du dabei immer wieder andere Abblendungen und Farbtöne sehen. Mit diesem einfachen Kniff gewinnen Deine Bilder an Pepp.

Ratgeber Ferienfotos: Schönere Strandbilder mit der Smartphone-Kamera
Nachher: Und hier mit Pola-Effekt. Schon ein wenig mehr Tabasco drin so, oder? (Aufnahme: Noa Spindler)

Der Pola-Effekt funktioniert mit Landschaften natürlich hervorragend. Aber nicht nur. Du kannst auch dem Hintergrund auf Deinen Fotos eine tolle neue Farbnote verleihen.

Und: Wenn Du das einfallende Licht per Polaroid-Brille zärtlich auf eine neue Wärmestufe bringst, dann macht sich das auch mit Menschen sehr gut.

Halbinsel Au, Zürichsee: Gute Bilder mit dem Handy machen
Vorher: Schon mal ganz hübsch, wie wir hier unsere Models auf konventionelle Art und Weise eingefangen haben, oder? (iPhone: Noa Spindler)

Wenn wir nun aber mit unserem Offline-Filter, der Polaroid-Brille, ans Werk gehen, dann kommt noch einmal sehr viel mehr Ferien-Stimmung ins Bild rein.

Ratgeber bessere Urlaubsfotos mit dem Handy, Aufnahme mit Filter.
Nachher: Voilà, jetzt sieht es wirklich nach Malediven, Züri-Style, aus. (Kamera: Noa Spindler)

Bessere Ferienfotos, Tipp 2: Bewegung mit Bewegtbild einfangen

Gerade wenn man mit Kindern und Jugendlichen unterwegs ist, präsentiert sich der Strand als eine grosse Sport-Arena. Spurten, Schwimmen, Bälle werfen – nah am Wasser gibt es für die Familie der Hobby-Fotografen viel Action einzufangen.

Was aber auch mit einem gewissen Problem verbunden ist: Schnelle Bewegungen und Motive sind nicht so einfach in ein einziges Bild zu packen. Bis man abgedrückt hat, ist der tolle und schönste Action-Moment meist schon wieder vorbei.

So gelingen Dir bessere Ferienfotos mit dem Smartphone. Ratgeber auf Reiseblog derinternaut.ch
Vorher: Ein schöne Szene. Aber der Action-Moment, den wir eigentlich im Bild haben wollten, spielte sich ein paar Sekundenbruchteile vorher ab. (Am Smartphone: Noa Spindler)

Wie also fangen wir den gewünschten Action-Moment am besten ein? Und zwar so, dass er auf Deinem Foto nicht verwackelt ist? Wie kommen wir zum packendsten Motiv?

Ganz einfach: Wir filmen die Szene. Neben dem normalen Video-Möglichkeiten verfügen heute die meisten Smartphones auch über einen Slow-Motion-Modus. Was sich für unsere Absicht besonders gut eignet.

Wenn Du eine ganze Bewegungsszene mit der Slo-Mo-Funktion filmst, kannst Du aus dem Film, den Du gedreht hast, dasjenige Einzelbild herausnehmen, das Dir für Dein Urlaubsfoto am besten gefällt.

Bessere Urlaubsbilder mit dem Smartphone schiessen: Drei ganz einfache Tipps für den Erfolg
Nachher: Yep, das war der Moment, den wir haben wollten. Und mit Bewegtbild eingefangen haben. (Handy-Fotograf: Noa Spindler)

Wenn Dir Dein ganzes Video-Filmchen so gut gefällt, dass Du es behalten und zu Hause damit berühmt werden möchtest – das geht natürlich auch in Ordnung.

Aber auch in diesem Falle lohnt es sich, noch einmal alle Standbilder des Videos durchzusehen – mindestens eines davon hat die ganze Szene möglicherweise in überraschender Art am besten festgehalten.

Bessere Urlaubsfotos, Tipp 3: Perspektive wechseln

Oft gibt man sich beim Fotografieren mit der erstbesten Einstellung zufrieden. Und das kann natürlich, wenn die Zeit knapp ist, ganz okay sein.

Aber in den Ferien hast Du ja hoffentlich endlich mal ein wenig mehr Zeit. Dann lohnt es sich, mit verschiedenen Perspektiven zu arbeiten. Weil Deine Urlaubsbilder dadurch besser werden. Gerade auch gut gelungene Fotos Deiner Kinder werden Dir so noch lange Freude machen.

Zürichsee, Halbinsel Au: So gelingen bessere Urlaubsbilder mit dem Handy.
Vorher: Eline und Livia vorm Blätterwald – ist doch schon mal ein guter Anfang. (Am Smartphone: Noa Spindler)

Nehmen wir die Szene mit unseren Models beim Blätterwald auf der Halbinsel Au. Die naheliegendste Idee ist es natürlich, das schmucke Duo gleich dorthin zu stellen. Aber da geht bezüglich Bildgestaltung Motiv und Sujet noch mehr.

Was dann aber auch zu einer blossen Standard-Aufnahme führt. Auf ganz andere Bilder kommen wir, wenn wir unsere Models für den Moment unserer Fotografie an einen anderen Ort mit entsprechendem Hintergrund bringen. Und sie damit zum Teil einer Landschaftsfotografie werden.

Zürichsee, Halbinsel Au: Bessere Perspektive für Ferienbilder mit dem Smartphobne
Nachher: Eline und Livia, wie im verzauberten Märchenwald. (Bild: Noa Spindler)

Mit der neuen Einstellungen kommt auch die unmittelbare Umgebung zu einem viel stärkeren Auftritt.

Und wenn wir schon mal in dieser Position sind: Warum müssen unsere Heldinnen und Helden eigentlich für Ferienfotos immer frontal aufgenommen werden?

Bessere Urlaubsfotos mit dem Smartphone: Reiseblog Internaut mit Tipps
Nachher: Jetzt kommt neben den Menschen auch die Landschaft zum vollen Auftritt. (Motiv: Noa Spindler)

Wenn wir eine Position hinter Livia und Eline einnehmen, dann setzen wir damit auch die Landschaft prägnanter ins Bild.

Vordergrund und Hintergrund treten bei dieser Art der Fotografie in ein harmonisches Verhältnis; das Foto erhält so Tiefenwirkung.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

So, das war er schon, der kleine Kursus. War doch ganz einfach, oder?

Wobei: Es gibt da noch einen Extra-Tipp, um Deine Bilder und Fotos anzureichern..

Ferienfotos per Smartphone: Der Kombi-Tipp

Wenn Du magst, kannst Du den Perspektivenwechsel (Tipp 3) natürlich auch mit dem Offline-Pola-Filter (Tipp 1) kombinieren. Oder die ganze Szene gleich auch noch im Bewegtbild (Tipp 2) festhalten und daraus dann für Deine Ferienfotos die beste Aufnahme isolieren.

Wenn es Deine Zeit erlaubt. Stressen wollen wir Dich nämlich ganz sicher nicht. Und auch nicht die Ebenen vermischen. Denn: Der Internaut hat die Tipps. Du aber hast die Zeit, das Mobile und die Sujets. Schöne Ferien!

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

10 Kommentare
  1. Christian P. Somogyi

    Sehr hilfreich Tipps. Leicht umzusetzen. Danke!

    Antworten
    • internaut

      Merci fürs Feedback! Schöner Gruss, -der Internaut-

      Antworten
  2. Johannes

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Man hat natürlich nicht immer Lust und Laune die Kamera und das dazugehörige Equipement mitzunehmen, wenn man mit dem Smartphone auch schöne Bilder machen kann. In unseren Aufenthalten in Südtirol (https://www.lindenhof.it/de) und auch bei Wanderungen durch die Naturlandschaft hatten wir oft die Kamera dabei, doch in Zukunft werden wir häufiger darauf verzichten diese auch bei kleineren Ausflügen mitzuschleppen.
    Vielen vielen Dank dafür!
    Johannes

    Antworten
    • internaut

      Vielen Dank fürs Feedback. Hast Du übrigens schon einmal Aufsteck-Objektive fürs Smartphone ausprobiert? Da bin ich jetzt grade dran. Bin allerdings nicht über alle Massen begeistert, wie Du bald hier lesen wirst…. Schöner Gruss, -der Internaut-

      Antworten
  3. Benno Gasser

    Sali Andreas
    Danke für die Ratschläge. Sympathischer kurzer Beitrag.
    Ich wünsche dir ebenfalls schöne Sommerferien.
    LG, Benno

    Antworten
    • internaut

      Hallo Benno, vielen Dank fürs Feedback!

      Antworten
  4. Lindinsky

    Auch von der Breitensteinstrasse fliegen schöne Ferien zurück zu dir und deinem tollen Team! Auf hoffentlich schon bald. Stay tuned and take care now…

    Antworten
  5. andreas güntert

    Yo my man Lindi, danke für den Input. Gern bis bald, Gruss -der Internaut-

    Antworten
  6. Sonja

    Hoi Andreas, sehr sympathischer und motivierender Beitrag — auch oder gerade für Leute mit angeborener Fotografie-Scheu. Vielen Dank!

    Antworten
  7. internaut

    Hallo Sonja, merci für Dein Feedback. Freue mich natürlich sehr, wenn ich beim Abbau der Fotografier-Scheu helfen konnte. Werde sicher mal wieder was machen über schlaue Smartphone-Apps, die sehr viel leisten bezüglich Foto-Bearbeitung. Es grüsst, -der Internaut-

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert