Seite wählen
Home 9 Tourismus 9 Urban Foraging: Touren mit Biss

Urban Foraging: Touren mit Biss

Datum

22. März 2015

Kategorie

Kommentare

Home 9 Tourismus 9 Urban Foraging: Touren mit Biss

Stadtführungen machen Spass. Vor allem, wenn der Lunch am Strassenrand wächst. Das steckt hinter dem Trend des Urban Foraging.

Jetzt gibts uns der Frühling wieder. Primeln, Hyazinthen und Krokusse schiessen allenthalben aus dem Boden; Mangold, wilder Spinat und Bärlauch regen sich.

Was in dieser Vielfalt eine ganze Menge anrichtet mit den Menschen. Man freut sich über das Erwachen der Natur, verspürt Frühlingsgefühle, hält sich vermehrt draussen auf. Und dann gibt es die wachsende Gruppe derer, die daraus einen weiteren gewaltigen Drang entwickeln: zubeissen.

Urban Foraging: Städtische Futtersuche von und für Menschen

Was man in unseren Breiten vom Pilz- oder Kastaniensammeln kennt, treibt nun auch in Städten immer mehr Menschen ins Freie.

«Urban Foraging» – städtische Futtersuche – nennen Trendforscher diese Strömung, die auch touristisch eine Rolle spielt. New York ist ein starkes Zentrum für solche Verzehrsafaris.

Die Stadt als üppige Futterkrippe

Als lokale Autorität gilt dort Wildman Steve Brill, der Besucher in die Kunst einführt, die Umgebung als üppige Futterkrippe wahrzunehmen.

Central Park in Manhattan, Prospect Park Brooklyn, Forest Park in Queens: alles einladende Freiluft-Buffets – wenn man nur weiss, wie und wo man zugreifen kann und darf.

Urban Foraging: Picknick-Suche mitten in der Stadt

Weil Trends aus den USA in der Alten Welt oft zuerst England erreichen, ist natürlich auch London dabei, zu einer Kapitalen von solchen Touren zu werden, bei denen man sich quasi sein Picknick unterwegs aufpickt. 

Es würde mich nicht wundern, wenn auch hierzulande bald pfiffige Reiseführer zu solchen neuartigen City-Trips bitten würden. Immerhin könnte das Wege aufzeigen, damit sparsame Touristen die Schweiz nicht mehr als so unglaublich teuer wahrnehmen: Indem sie sich unter kundiger Führung in urbane Büsche und Grünzonen schlagen und dort von all den wunderbaren Sachen profitieren, die kostenlos zum Himmel wachsen.

Nicht alles verzehren, was uns alle freut

Wie so oft im Tourismus kann zu viel Erfolg aber auch hier zu einer schädlichen Überdosis führen. Wenn Parkbesucher zunehmend die Landschaft ausplünderten, könnte das die Futterbasis der Tiere schmälern.

So warnen Fachleute sinnigerweise just in jener Stadt, die sich «Big Apple» nennt.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Überall einfach so reinbeissen gehe natürlich gar nicht, findet auch die «New York Times».

Und spricht in einer Titelzeile Klartext: «Geniesst das Park-Grün. Aber nicht als Salat.»


© SonntagsZeitung; 22.03.201

Urban Foraging Futtersuche für Menschen in Städten wie hier im Central Park New York.
Urban Foraging: Im Central Park liegt das Essen quasi auf der Strasse bereit. (Bild: Pixabay)

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert