Seite wählen
Home 9 Reisen 9 Openairguide: Open Ohr für Open Air

Openairguide: Open Ohr für Open Air

Datum

8. Juli 2017

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisen 9 Openairguide: Open Ohr für Open Air

Der Schweizer Openairologe Elio Bucher weist mit seiner Website Openairguide.net den Web-Weg zu Open Airs in 44 Ländern. Wie macht der das?

Das Zelt stand schief, der Boden war matschig. Mein Kopf brummte, und als ich auf schnellen Zugang zum Toi-Toi-WC angewiesen war, zeigte sich die Warteschlange so lang wie nie zuvor.

Mein erster Open-Air-Besuch in St. Gallen, ich muss etwa 19 gewesen sein damals, stellte dem Neuling auf ein paar harte Proben. Aber da war auch der Sound, das Feeling, die Freiluft-Freiheit. Mit anderen Worten: Per Saldo war es grossartig.

Openairguide: Elio Bucher seit 14 infiziert

Das Open Air St. Gallen, wegen des notorisch schlechten Wetters auch als «Schlammgallen» dramatisiert, steht traditionell am Anfang der langen Open-Air-Saison in der Schweiz. Was sich im Sittertobel so tat und tut, ist für die Sozialisierung vieler Menschen ausschlaggebend.

Besonders für einen Gentleman, den ich kürzlich im Netz aufgestöbert habe. Der Ostschweizer Elio Bucher war schon mit 14 an seinem ersten OASG, wie Kenner das Open Air St. Gallen nennen. «Pure Passion» war das, sagt Bucher, seit dieser Initialzündung sei und bleibe er «infiziert von dieser Form von Musik und Event.»

Online-Bühne für Open-Airs in 44 Ländern

Eine Passion, die der Freiluft-Aficionado weitergibt. Seit zwölf Jahren listet Bucher auf seiner Open-Air-Festival-Website Openairguide.net auf, was sich punkto Festivals tut. Er trägt zusammen, wer wann wo auftritt, wo es Band-Zusagen oder Absagen gibt.

Dabei ist Bucher mit erstaunlicher Akribie und Weltläufigkeit unterwegs: Er erhebt die Daten nicht nur für die Schweiz, sondern für insgesamt 44 Länder. Auch spannend: Eine Online-«Gerüchteküche», die Bucher anhand von Tourdaten und Insiderinfos erstellt.

Openairguide.net mit Festival-Filter

Wie Internaut-Leser wissen, gefallen mir immer Websites, die Raum bieten für Inspiration. Also Online-Angebote, die ihre User bei ihren Wünschen und Vorlieben abholen.

Auch hier geht Bucher in die Tiefe. In seinem Festival-Filter kann man über 50 musikalische Vorlieben, etwa Folk, Metal, Soul oder Balkan-Pop, definieren – und schon sucht die Maschine das passende Festival fürs bevorzugte Genre heraus. Fest! Tief! All! So kann man auch mal Perlen und Bands ausserhalb des Standard-Angebots finden.

An diese Festivals reist Elio Bucher gerne hin

Bucher selber ist zwar seit Jahren Stammgast am OASG, reist aber auch mal gerne in eines seiner 44 Länder. Fürs eher kleine und feine Festival etwa ans The Great Escape in Brighton, wo sich um 300 aufstrebende, hierzulande noch unbekannte Acts in kurzen Sets zeigen.

Oder, wenn es grösser und prominent bestückt sein soll, ans NOS Alive in Lissabon, wo sich der Openairologe unter anderem für das «textsichere und euphorische Publikum» begeistert.

Open-Air-Szene Schweiz: Das dickste Weekend des Jahres

Aber zurück zur Schweiz. Hierzulande zählt Bucher für die laufende Open-Air-Saison nicht weniger als 136 Festivals. Man kann also davon ausgehen, dass in der Freiluft-Hochsaison Juli/August jedes Wochenende acht bis neun relevante Festivals steigen.

Als «dickstes Datum», also jenen Zeitraum mit der höchsten Dichte von Open-Airs, hat Bucher das Wochenende vom 26./27. August ermittelt Dann finden parallel mindestens elf grosse Open-Air-Musikveranstaltungen in der Schweiz statt. Auch dick: Das aktuelle Weekend vom 7./8. Juli mit mindestens zehn Gross-Events. Wohlgemerkt: Der Schweizer Open-Air-Chronist konzentriert sich vor allem auf die Sparten Pop und Rock und all ihre Derivate: «Schlagerzeugs kommt mir nicht in die Hütte.»

Natürlich treibt die Schweizer Open-Air-Kultur unzählige weitere Blüten, man denke nur an all die Open-Air-Kinos, an die Open-Air-Kinderkonzerte oder auch Events der etwas spezielleren Sorte wie den ebenfalls an der Frischluft ausgetragenen Arschbomben-Contest in Sursee

Open Air St. Gallen: Rooftop statt Festival

Zurück zur Hochkultur des Pop und Rock: Was am heutigen Blogpost natürlich etwas fies ist: Da wird eingangs heftigst Lust entfacht aufs kultige St. Galler Open Air.

Dabei ist es für dieses Jahr schon wieder Geschichte. Dafür kann ich alle Menschen, die sich für ein St. Galler Freiluft-Erlebnis erwärmen können, mit einem Tipp versorgen.

Openairguide.net findet Freiluft-Festivals weltweit und listet sie im Internaut auf, Beitrag Reiseblog der Internaut.
Openairguide zeigt den Weg zur Magie des Open-Air-Festivals. (Bild: Pixabay)

Apropos Openair: Im Nachgang zu meinem Beitrag über die schönsten Schweizer Rooftop-Bars erreichte mich ein sachdienlicher Hinweis aus St. Gallen.

Dort öffnete Mitte Juni die Rooftop-Bar des Hotels Radisson Blu St. Gallen. Leider konnte ich selber noch nicht hin. Aber ich glaube, dass ich dieses Versprechen abgeben darf: Open Air St. Gallen, garantiert schlammfrei.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Wegen der Pandemie konnten viele Open-Airs in den Jahren 2020 und 2021 nicht stattfinden. «Coronabedingt abgesagt» lautete die traurige Affiche in St. Galen und quer durchs ganze Land.

2022 besserte sich das wieder. Openair ist wieder on air. Weil die Dichte an Festivals und Konzerten so hoch ist wie nie, lohnt es sich besonders, wenn man mit Tipps und Tricks versorgt wird.

Openairguide mit Relauch 2023

Rechtzeitig auf den Festivalsommer 2023 hin meldet sich Elio Bucher mit News. Per Relaunch wurde die Website stark aufgefrischt. Seine Festivaltipps sind jetzt auch in einer guten Smartphone-Darstellung erhältlich.

Weiterhin ist Bucher als «1-Mann-Hobby-Projekt» unterwegs und zeigt auf seiner Website die wohl umfassendste Zusammenstellung zum Thema Openair, die es hierzulande gibt. Dazu gehört neu auch eine Darstellung zum Gender-Verhältnis, das die Gleichstellung auf Festival-Bühnen aufzeigt.

Damit ist aber noch nicht Schluss im Programm: Für die Festivalsaison 2024, kündet Bucher an, solle dann auch die beliebte Rubrik «Gerüchteküche» wieder aktiviert werden. Gut so!

Themen

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

1 Kommentar
  1. Rolf Spittel

    Auf dem spanischen Festland finden jedes Jahr zahlreiche Open Air Tierquälerei-Veranstaltungen statt, welche sich mit Titeln schmücken, wie touristische Attraktion und stets als kulturelles Erbe gelten, und natürlich gehören auch eine Messe und ein anschliessendes Saufgelage dazu, welches gegenüber den Engländern im Magaluf in rein nichts zurücksteht. Ich spiele mit diesem Kommentar nicht auf den Stierkampf an oder das aktuelle Spektakel in Pamplona, denn leider existieren weitaus mehr Tierquälerei-Veranstaltungen, als man es sich in Mitteleuropa vorstellen kann. Dazu ein Link: http://www.thinkfuture.es/archives/2605

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert