Seite wählen
Home 9 Reisen 9 Essen im Warenhaus-Restaurant: In Warenhaus veritas

Essen im Warenhaus-Restaurant: In Warenhaus veritas

Datum

25. März 2017

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisen 9 Essen im Warenhaus-Restaurant: In Warenhaus veritas

Gutes Essen, nah am Volk und oft zu fairen Preisen: Warum ich so gern im Konsumtempel einkehre. Und wie Du das Warenhaus-Restaurant findest, das zu Dir passt.

Feinschmecker-Lorbeeren hole ich mir heute bestimmt keine. Und Tipps zu edlen Gewächsen darf man hier auch nicht erwarten.

Auch wenn ich zu meiner kulinarischen Flughöhe selbstbewusst sagen kann: Für die Verpflegungsform, um die es hier gehen soll, strebe ich nach Höherem. Aktuell zum Beispiel bin ich nicht weniger als sechs Rolltreppen hochgefahren.

In europäischen Ländern, die eine gesunde Warenhaus-Kultur haben – etwa England, Frankreich, Deutschland und, ja!, auch die Schweiz, fahre ich immer gut damit, dann und wann einen Abstecher in die Restaurants dieser Konsumtempel zu machen.

Das gilt so auch für die teure Stadt Zürich. Wer in der grössten Stadt der Schweiz günstig durchkommen will, speist auch hier am besten im Warenhaus, sogar an der teuersten Strasse der Welt funktioniert das gut.

Essen im Warenhaus-Restaurant, mitten in der spanischen Volksseele

Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich in der sechsten Etage des spanischen Warenhaus-Klassikers El Corte Inglés in Valencia. Etwas kühl heute für die einladende Terrasse, aber drinnen ist es auch okay.

Essen im Warenhaus-Restaurant ist preiswert, gut und nahe am realen Leben. Bild einer Filiale der spanischen Warenhaus Gruppe El Corte Inglés in Valencia.
Essen im Warenhaus-Restaurant: Nicht auf höchstem Niveau, dafür auf oberster Etage, hier im Warenhaus El Corte Inglés in Valencia (Bild: Internaut)

Es ist nicht die High-End-Spitzenleistung auf dem Teller, die mich hierhin bringt. Eher eine Mischung aus einigen vorzüglichen Dingen: Gute Küche an guter Lage, ein Gefühl, mitten im Leben der Einheimischen zu sein, ein prima Verhältnis von Preis und Leistung – und in den allermeisten Fällen eine stabile und kostenlose WLAN-Verbindung.

Wahrscheinlich ist es dieser Mix, der auch den spanischen Mittelstand hierhin zieht. Um mich herum berichten sich Alt und Jung von ihren Sörgelchen, die sich offenbar so richtig adäquat nur per Smartphone dokumentieren lassen.

Warenhaus-Restaurant: Essen, trinken, mithören

Auch bei den beiden nicht mehr ganz jungen eleganten Damen rechts von mir, die sich um die Mittagszeit je ein Bierchen gönnen und sich zusammen über einen Teller Pommes-Chips hermachen, spielt das Mobiltelefon eine wichtige Rolle.

Hier bin ich im prallen Leben drin. Auch wenn ich leider nicht genau sehe, ob die beiden Damen Bilder von Enkeln oder von AHV-Gigolos austauschen. Das Warenhaus als wahres Haus des hispanischen Lebens. So habe ich das auch bei El Corte Inglés in Barcelona, Malaga und Santa Cruz de Tenerife schätzen gelernt.

KaDeWe: Warenhaus-Frühstück in Berlin

Auch in der brodelnden deutschen Hauptstadt, ganz gewiss mit einer riesigen Zahl an tollen Lokalen gesegnet, zieht es mich ab und zu ins Warenhaus. Natürlich ins Kaufhaus des Westens KaDeWe, von dem ich bezüglich Frühstück nur Gutes berichten kann. Der Deal: 12.50 Euro hinlegen, dafür darf man sich zehn grosszügig bemessene «Teile» vom Buffet nehmen in dem Lokal ganz oben, das sich «Le Buffet» nennt, verspeisen.

Mit «Teil» sind einzelne Positionen gemeint, wie etwa ein Brötchen oder ein Stück Käse oder ein Müesli. Wenn man zuvor nicht eine Vierzimmerwohnung von Friedrichshain nach Charlottenburg zügeln musste, stillen die zehn Teile recht gut den Frühstückshunger – auch bei zwei Personen.

Ein schönes Stück deutsches Brot mit hübscher Marmelade, dazu mithören, wie Ulf, Jens und Torben ihre Pläne schmieden – hochvorzüglicher Reise-Spass! Ich bin so frei und sag es frisch daher: «In Warenhaus veritas.»

Köstlich gespiesen für 4.75 Euro: Tortilla, Schinken, Pan con Tomate

Eben beende ich mein Frühstück im Adlerhorst des valencianischen El Corte Inglés (eine köstliche Tortilla mit iberischem Schinken, dazu Pan con Tomate, 4.75 Euro). Übrigens wird man hier bedient, man muss also nicht anstehen und sein Tablett per Irrweg an einen Tisch schaukeln.

Die Damen nebenan gehen. Wahrscheinlich lassen sie ein ein paar Etagen tiefer ein paar Euro springen. Kann ich auch empfehlen.

Grosses Glas Orangensaft in einem Restaurant der spanischen Warenhaus Gruppe El Corte Inglés: Beitrag Reiseblog Internaut zum Thema Essen und Trinken im Warenhaus-Restaurant.
Hochstimmung: Ein Zumo de Naranja auf der Dachterrasse von El Corte Inglés in Valencia. (Bild: Internaut)

Übrigens: Wenn es Ihnen peinlich sein sollte, zu Hause zu berichten, dass Sie in Spanien im Warenhaus zum Frühstück, Mittag- oder Nachtessen waren: Sagen Sie es nicht so.

Sagen Sie einfach, Sie seien im «Los Grandes Almacenes» gewesen. Tönt gut, oder? Das Wort bedeutet «Warenhaus». Aber das braucht ja keiner zu wissen.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

3 Kommentare
  1. anita egg

    Nov. 15 alleine in Barcelona, da Reisefreundin erkrankte. Zum Trost
    Corté Ingles Restaurant tolle Aussicht und überhaupt kann ich deine Zeilen nur unterschreiben.

    Antworten
    • internaut

      Hola Anita, gracias!

      Antworten
  2. Kurt Metz

    Der Tipp ist wirklich gut und klappt auch in unseren Breiten, so beispielsweise in Luzern (Manor) mit fantastischer Rundumausssicht auf der Dachterrasse oder Lausanne (Coop).

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert