Seite wählen
Home 9 Reisen 9 Foto-Apps fürs Handy: Schöner Schnappen

Foto-Apps fürs Handy: Schöner Schnappen

Datum

28. Februar 2016

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisen 9 Foto-Apps fürs Handy: Schöner Schnappen

Zuerst abdrücken, nachher aufhübschen. Diese Apps und Websites helfen, bessere Handybilder zu machen. 

Passt «Scarlet»? Oder gibt «Bamboo» mehr her? Müsste man versuchsweise mal «Electric Boogaloo» anwenden?

Was sich wie das Vokabular einer Geheimlehre anhört, ist in der Realität etwas, womit sich jeder brüsten kann, der ein Smartphone hat. Also fast alle.

Foto-Apps fürs Handy: Fast nichts ist unmöglich

«Scarlet», «Bamboo» und «Electric Boogaloo» sind Rahmen-Varianten der App-Camera Awesome, die hilft, Handy-Bilder auf eine individuellere Ebene zu bringen. Mit über drei Dutzend kostenlosen Rahmen, mit Filtern, Effekten und Texturen, die per Nachbearbeitung jedem Foto einen Extra-Kick geben.

Es ist nun mal so: Bilder regieren die Reise-Welt. Mag die Digitalisierung touristische Prozesse komplett aufgemischt haben, eines ist immer noch so wie zu Zeiten, als noch Papiertickets und Hotelbuchungen über Fax en vogue waren.

Wer unterwegs ist, fotografiert gerne und erntet besonderen Zuspruch für Schnappschüsse, die über die übliche Darstellung von Pyramiden, Schneebergen oder Sonnenuntergängen hinausgehen.

Kamera-Apps beschleunigen das Ferienerlebnis

Natürlich hat dabei die Herzeige-Geschwindigkeit massiv zugenommen: Was früher erst nach dem Nachhausekommen als Papierabzug in die Runde gereicht oder als Dia an die Wand geworfen wurde, pustet man heute in Echtzeit auf die sozialen Netzwerke.

Und das oft in besserer Qualität als früher. Kamera-Apps sei Dank. Kamera-Apps helfen, den spontanen Schnappschuss nachträglich etwas zu veredeln. Schöner Schnappen, gewissermassen.

Foto-Apps fürs Handy: Meine Favoriten

Über die Zeit habe ich immer wieder neue Anwendungen ausprobiert, doch am Schluss sind es meist die gleichen Apps, die meinen Schnappschüssen Pfiff geben.

Müsste ich eine Top-3 der Schnapp-Apps nennen, würde ich für Rahmen auf Camera Awesome setzen. Für die einfachste Handhabung und die dramatischsten Effekte macht mich Snapseed von Google am glücklichsten. Und für Collagen ist mir Fuzel Collage am liebsten

Foto Apps fürs Handy Tipps Reiseblog der Internaut
Foto-Apps fürs Handy: Zuerst schnappen, danach aufhübschen. (Bild: Pixabay)

Können solche Instant-Bilder die Arbeiten eines Top-Fotografen, der Bescheid weiss über Belichtungszeiten, Tiefenschärfe und goldenen Schnitt, konkurrenzieren? Natürlich nicht.

Machen Handy-Schnappschüsse, auf schräge Weise verfremdet und veredelt, Spass? Aber sicher. Vor allem, wenn sie aus dem Rahmen fallen.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

© SonntagsZeitung; 28.02.2016

Natürlich kann die Nachbearbeitung nicht all das aufhübschen, was bei der Vorbereitung nicht beachtet wurde. Es lohnt sich also, beim Schnappschuss selber schon ein paar Dinge richtig zu machen.

Wenn Du an der einfachen Planung von Ferienbildern interessiert bist, die aus dem Rahmen fallen: Hier gibt es ein paar easy Tipps, wie Du mit Deinem Smartphone bessere Ferienbilder machen kannst.

Themen

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert