Seite wählen
Home 9 Reiseblog 9 Neuer Reiseblog Internaut: Hello – ein Blick voraus

Neuer Reiseblog Internaut: Hello – ein Blick voraus

Datum

5. November 2016

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reiseblog 9 Neuer Reiseblog Internaut: Hello – ein Blick voraus

Bye-bye Zeitung. Der Internaut kommt dort an, wo er hingehört: Als neuer Reiseblog Internaut im Internet. So funktioniert der unabhängige und glaubwürdige Schweizer Reiseblog.

Haben Sie auf diese neue Web-Adresse geklickt, weil Sie in der «SonntagsZeitung» gelesen haben, dass der Internaut dort auscheckt? Schön, Sie hier zu haben! Sie kommen nicht von der Zeitung her, sondern haben auf Surf-Safari im grossen Netz hierhin gefunden? Auch gut, dann lernen wir uns jetzt erst mal kennen.

Willkommen beim neuen Reiseblog der Internaut.

Was ist eigentlich ein Internaut?

Ein Internaut ist einer, der durchs Internet reist. Einer, der das Neue und Nützliche sucht für die Reise – und oft auch an Schrägem und Absurdem hängenbleibt. Davon erzähle ich hier.

Reisen dürfte neben Musik, Büchern und Software einer der digitalisiertesten Bereiche überhaupt sein. Ständig werden neue Tools lanciert, permanent versprechen dienstbare Geister, das Reisen günstiger, bequemer, intensiver und zielreiner zu machen.

Da muss auch mal einer prüfen, was all die Online-Versprechen in der Offline-Welt wert sind. Süffiges, Service und Spass – dafür steht der Internaut. Zum Beispiel für die unabhängige Prüfung von Reise Apps aller Art

Und natürlich auch für Tests von nützlichen, ungewöhnlichen und auch mal schrägen Reise-Gadgets.

Wichtig bei all diesen Themen: Der Internaut agiert unabhängig. Er zahlt selber für Reisen und Produkte und kann so frei berichten. Ohne Verpflichtungen. 

Der Internaut ist auch ein Strassen-Sucher. Und -Finder

Oder, was dem Internauten besonders am Herzen liegt, Reportagen von Stadtstrassen, die nicht globalisiert sind.

In seiner internationalen Stadtstrassen-Serie Starke Strecke porträtiert der Reiseblog coole und individuelle City-Strassen. Will heissen: Strassen, die nicht vollgepflastert sind mit den immergleichen Mode-, Gastro- und Schmuck-Ketten.

Der Internaut zeigt Stadtstrassen aus aller Welt, die von regionalen und lokalen Mietern leben und gerade deshalb so viel Freude machen – weil sie unverwechselbar sind.

Neuer Reiseblog Internaut stellt sich vor und zeigt seine Gepäcketiketten, die gleichzeitig als Visitenkarten eingesetzt werden.

Neuer Reiseblog Internaut: So sah das mal aus beim Start 2016: Die damalige Gepäcketikette des Reiseblogs Der Internaut. (Bild: der Internaut)

Was ich 2011 auf Papier in der «Sonntagszeitung» begonnen habe, werde ich nun hier fortsetzen.

In etwa wöchentlich will der Internaut aufwarten mit einem neuen Post. Bei tektonischen Bewegungen auch öfter.

Neuer Reiseblog Internaut: Nicht nur Grosswild. Sondern auch Verspieltes und Verträumtes

Wenn also die grossen Online Schüttelbecher wie Booking.com, Tripadvisor, Airbnb oder auch Google mit bahnbrechend Neuem antreten, bin ich zur Stelle. Und prüfe unabhängig, wie bahnbrechend dieses Neue wirklich ist, wem es nützt und wer dafür bezahlt.

Aber der Internaut sorgt sich nicht nur ums Grosswild. Er mag auch die Zwerge. Verspieltes und Verträumtes begeistert ihn immer, er hat ein Herz für all das, was sich auf Kieswegen und Trampelpfaden abseits grosser Daten-Autobahnen so tut.

Auch wenn es in diesem Blog meist um digitale Entwicklungen geht: Das Menschliche und Allzu-Menschliche kommt nie zu kurz. Mehr zum Menschen, der hinter dem Internaut steckt, also dem Internauten himself, gibt es hier.

Keine Travel-Tech-Fachsprache

Was der Internaut schreibt, soll jede und jeder verstehen. Also keine Abhandlungen über Programmiersprachen, keine langatmige Erläuterung zum Algorithmus empfehlungsbasierter Dienste oder zum Meccano eines maschinenlesbaren Reisedokuments (MRTD).

Plakativ gesagt: Der Internaut interessiert sich weniger für die Newtonmeter im Auto. Sondern dafür, ob der Wagen taugt. Wie er sich anfühlt. Ob er hält, was versprochen wurde. Ob er seinen Preis wert ist.

Neuer Reiseblog Internaut: Vordenker und Startups, Aufmischer und Disruptoren – her damit!

Abseits konkreter Website-Tipps darf der Reise-Zirkus mit all seinen Verästelungen schon auch mal Thema sein. Vordenker, die das Übermorgenland des Online-Offline-Travel skizzieren? Lasst mal hören, Vordenker! Start-ups mit spannenden Reise-Ideen? Her damit!

Freiwillige Web-Pfadfinder, die mit ihren Listen, Landkarten und Bewertungen das Mitmach-Netz erst ausmachen – bravo! Vielleicht nimmt sie der Internaut auch mal mit an die Orte, die ihn magisch anziehen, um dort über das Offline-Erlebnis neue Online-Perlen aufzustöbern. Wer sucht, der findet. Immer.

Neuer Reiseblog Internaut: Hier gehts zum wöchentlichen Newsletter

Motivbasierte Finder-Werkzeuge mochte der Internaut schon immer. Wie findet man zum persönlich passenden Strand? Oder zu jener Ski-Station, die alle Bedürfnisse abdeckt?

Was dieses Parship der Reiserei hergibt, lesen Sie nächstes Mal. Am besten, Sie abonnieren gleich den kostenlosen Newsletter, dann verpassen Sie ihn nie, den Internauten. Zur Anmeldung für den Internaut-Newsletter einfach hier klicken. 

Und hier noch eine kleine Aktualisierung. Mit dem Relaunch von Frühling 2018 hat sich natürlich auch das Erscheinungsbild der Internaut-Gepäcketikette geändert.

Reiseblog Gepäcketiketten

Reiseblog der Internaut: Gepäcketiketten aus der Mittelphase 2018 bis 2021.  (Bild: der Internaut).

Ende 2021 gönnte sich der Internaut ein komplettes Redesign. Dies verbunden mit einem neuen Claim: «Ein Reiseblog wie kein anderer».

Damit will der Internaut stärker darauf hinweisen, dass dieser Reiseblog unabhängig funktioniert: Keine Einladungen für Reisen, sondern alles selber bezahlt.

Reiseblog der Internaut: Neues Logo ab 2021 und neuer Claim: Der Internaut - ein Reiseblog wie kein anderer.
Neues Logo, neuer Claim ab 2021: Der Internaut – ein Reiseblog wie kein anderer. (Bild: Screenshot)

Was ebenso gilt für Reise-Gadgets: Weil der Internaut selber bezahlt, ist er niemandem Rechenschaft schuldig. Ausser natürlich der Internaut-Community.

Das neue Design stammt von meinem Webmaster Tobija Fischer aus Winterthur. Eine gemeinsame Reise, die hoffentlich noch lange andauern wird.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

3 Kommentare
  1. Kurt Metz

    Hi Andreas,
    Good luck mit der Web-only Phase. Das Abo habe ich „gelöst“.
    Herzlich,
    Kurt

    Antworten
  2. Lukas Krebs

    Viel Glück mit deinem Blog Andreas, bin gespannt und der Newsletter ist natürlich bereits abonniert! Liebe Grüsse, Lukas

    Antworten
  3. heinz Keller

    go on andreas. good luck. ich bin gespannt. auf ein wiederlesen.
    beste grüsse. heinz

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert