Seite wählen
Home 9 Reise-Gadgets 9 Lexon Mino Test: Sound für die Reise aus der Kaffeekapsel

Lexon Mino Test: Sound für die Reise aus der Kaffeekapsel

Datum

14. November 2018

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reise-Gadgets 9 Lexon Mino Test: Sound für die Reise aus der Kaffeekapsel

Musik auf Reisen macht gute Laune. Etwa mit dem Mini-Lautsprecher Lexon Mino. Aber eine Macke hat unser Reise-Gadget. 

Irgendwie komme ich in den letzten Tagen einfach nicht weg vom Kapsel-Thema. Da war zunächst die Eröffnung des ersten Kapselhotels der Schweiz. Gefolgt von der dramatischen Schliessung dieser Luzerner Hotel-Premiere nur wenige Tage später.

Und jetzt liegt der Lexon Mino vor mir, der mich extrem an diese Geschichte erinnert. Weil dieses Reise-Gadget aussieht wie eine Kapsel . Eine Kaffeekapsel. Statt einer Mischung aus Robusta und Arabica tropft aber etwas ganz anderes aus diesem kleinen Ding: Musik.

Lexon Mino Test. Im Bild der Lexon Mino Bluettooth-Lautsprecher im Grössenvergleich mit einer Kaffeekapsel.
Lexon Mino Test: Eine Kapsel gibt Kaffee, die andere Musik. (Bild: Internaut)

Es ist ja so: Musik macht jede Reise schöner. Im Gegenteil zu vielen anderen Travellern mag ich es aber nicht so, mich mit einem Kopfhörer von der Aussenwelt, ähem, abzukapseln. Deshalb steht bei den sieben Dingen, die ich auf jede Reise mitnehme, auch ein portabler kabelloser Lautsprecher auf der Liste.

Weil das Teil aber etwas gross ist, war ich schon lange auf der Suche nach etwas Kleinerem. Et voilà, kürzlich kam ich an diesem kaffeekapselähnlichen Bluetoot-Lautsprecher namens Lexon Mino vorbei. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Finden wir jetzt also zusammen heraus, ob der Mini Bluetooth-Lautsprecher Lexon Mino nicht nur ein Hingucker ist. Sondern, was doch eigentlich seine Kernkompetenz sein müsste, ein Hinhörer.

Reise-Gadget Bluetooth Lautsprecher
Fein gelocht, wertig verarbeitet, stark im Sound: Bluetooth-Lautsprecher Lexon Mino. (Bild: Internaut)

Lexon Mino Test: Die Stärken

Am schnellsten ist die Frage zum Sound beantwortet: Ja, das kleine Teil, gehalten in hochwertigem Aluminium, macht wirklich grossen Sound. Selbst hohe Lautstärke bringt die Musik-Kapsel nicht zum Scheppern.

Natürlich, das 3-Watt-Gerätchen ersetzt Dir nicht einen hochwertigen Lautsprecher der Sonderklasse. Aber seinen Zweck, unterwegs das Ohr des Travellers zu erfreuen, erfüllt dieses Teil hervorragend.

Noch mehr Reise-Gadgets

Der Internaut testet regelmässig Reise-Gadgets. Kritisch, unabhängig, glaubwürdig.

Alle Gadgets entdecken

Wenn man den 54 Gramm leichten Mini-Speaker in eine Glasschüssel, oder passender noch: in eine Kaffee-Untertasse, stellt, wird das Volumen noch etwas voller.

Oder mindestens so voll, wie man das von einem solchen Sound-Piccolo in Alu Optik erwarten kann.

Reise-Gadget Mini-Lautsprecher
Hier wächst zusammen, was zusammen gehört: Sound-Kapsel in der Kaffee-Untertasse. (Bild: Internaut)

Versprochen wird vom Hersteller ein zweistündiger Musikgenuss, bevor das Teil wieder ans Netz muss. In meinem Falle spielte der Mini Bluetooth-Lautsprecher auch viel länger, nach zweieinhalb Stunden war der Speaker immer noch voll in Form. Zum Laden braucht das Teil rund 30 Minuten.

Der Lexon Mino lässt sich problemlos über die Bluetooth-Verbindung des Smartphones koppeln. Wenn es Zeit zum Aufladen ist, geschieht dies ganz einfach mit einem USB-Kabel, etwa über die entsprechende Schnittstelle am Laptop.

Mini-Lautsprecher Lexon Mino
Auftanken leichtgemacht: Der Lexon Mino lässt sich per USB-Kabel aufladen. (Bild: Internaut)

Zur Distanz: ich konnte mit dem Lautsprecher meterweit weggehen vom Smartphone – der Sound blieb konstant. Leute wie ich werden sich wahrscheinlich nie ein so grosses Hotelzimmer (oder Zelt) leisten können, dass die Distanz vom Handy zum Lautsprecher ein Problem werden könnte.

Was ganz real bedeutet: Schon wieder ein Problem weniger im Leben.

Lexon Mino Test: Die Schwächen

Schwächen verorte ich bei diesem Reise-Gadget eigentlich nur dort, wo mir die Kapsel zusätzlichen Nutzen verspricht.

Denn der Lexon Mino will mehr sein als bloss ein Mini-Lautsprecher oder «ultra portable bluetooth speaker», wie sich diese Liga von Musik-Böxli nennt.

Lexon Mino Test: Ultraleichter Bluetooth Lautsprecher geprüft vom Reiseblog der Internaut
Hier haben wir das Mini Klangwunder Lexon Mino auf den Kopf gestellt. Was die kleine Drucktaste sichtbar macht, mit der man ein Smartphone-Bild auslösen kann. (Bild: Internaut)

Zusatznutzen eins: Das Kapsel-Lautsprecherchen kann auch als Auslöser für ein Smartphone-Selfie benutzt werden. Dazu drückt man einfach auf den Knopf am Boden des Mini-Bluetooth-Lautsprechers – und schon knipst das Handy. Nun ja, das mag eine hübsche Sache sein. Aber nach dem ersten Probieren und zweiten Herzeigen im Freundeskreis braucht man es wohl kein weiteres Mal.

Da finde ich ein weiteres Feature schon nützlicher: Der Mini-Lautsprecher dient auch als Freisprechanlage. Du kannst also das Gerätchen als Telefon benutzen, falls Dich mitten beim Musikhören ein Anruf erreicht. Allerdings ist die Qualität für den Sprechenden wie für den Hörenden nicht besonders gut. Ehrlich gesagt: Von diesem Zusatznutzen hätte ich mir mehr versprochen.

Lexon Mino Test: Geeignet für

All jene, die unterwegs gerne Musik aus einem formschönen Lautsprecher hören. Etwa im Hotelzimmer, im Zelt oder am Strand. Kleiner Disclaimer zu letzterer Location: Im sandigen Environment habe ich den Lexon-Mino-Lautsprecher (noch) nicht getestet. Könnte sein, dass gehäuftes Auftreten von Sandkörnern das Gerätchen störend beeinflussen.

Wenn Du dieses Reise-Gadget allenfalls einmal im Beach-Gebiet im Einsatz haben solltest, würden mich Deine Erfahrungen interessieren. Aber beschall mir bitte nicht das ganze Volk um Dich herum, ja?!

Preis

Ich habe mir diesen Bluetooth-Speaker in der Farbe Blau per Versand online besorgt bei Globus.ch, für 39.90 Franken. Im Segment der ultra-portablen Bluetooth-Speaker liegt dieser Preis bestimmt nicht am unteren Ende des Preisbandes. Aber Klangqualität und Formschönheit machen das wett.

Ich geb es zu: ich schau mir diesen Kapsel-Winzling immer wieder gerne an. Vom Design her ist das wirklich ein hübsches Mini Teil. Auch wegen der Bauweise in Alu.

Bluetooth Lautsprecher Lexon Mino Test
Lexon Mino Alu: Darauf schwöre ich. Kaffeekapseln aber hat der Internaut abgeschworen. (Bild: Internaut)

Ich mag den Mini-Bluetooth-Lautsprecher übrigens auch lieber als Kaffeekapseln. Denen habe ich schon lange abgeschworen. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Zurück zum Mini Lautsprecher, der hier bei mir jetzt nur in blau auftritt: Ja, es gibt ihn auch in anderen Farben. Neben blau finde ich auch die Farben Kupfer und Himbeer sehr hübsch. Aber das ist nun wirklich Geschmacksache.

Mini-Lautsprecher Lexon Mino: Fazit

Klingt gut, sieht gut aus, lässt sich gut transportieren, macht gute Laune: Viel mehr kann man gar nicht wollen von einem Reise-Gadget. Nur eben. Der Zusatznutzen machte mich neugierig.

Und hat mich letztlich enttäuscht.

Mini-Lautsprecher Lexon Mino: Note

Im gutschweizerischen Notensystem, das von 6 (absolute Sonderleistung) bis 1 (kompletter Ausfall) reicht, kommt das Reise-Gadget Lexon Mino in meiner Bewertung mit einer 5,25 durch.

Lexon Mino Test: Übrigens

Man muss mit diesen Mini-Speakers unterwegs gar nicht immer nur mitgebrachte Musik hören. Genau so entspannend kann es sein, sich per Handy in eine örtliche Radiostation hinzuwählen.

So bekommt man etwas mit von der lokalen Sound-Wolke. Online-Radio ist etwas, das ich mir auch zu Hause gern mal gönne. Am liebsten ist mir dabei stets eine Radio-Station mit einer geheimnisvollen Sprache.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Mein aktueller Favorit ist The Voice aus Kopenhagen. Dänisch ist nun mal eine extrem muntere Sprache, finde ich. Da wird jeder noch so dröge Werbespot für Burger King oder eine Autogarage, die ihre Karossen jetzt b-e-s-o-n-d-e-r-s billig anbietet, zum ungetrübten Hörvergnügen. Vor allem, wenn es aus der formschönen Hylster oder Kapsyl tropft.

Ja genau, das war jetzt dansk sprog für «Kapsel.» What else?

Lexon Mino im Vergleich zur Kaffeekugel

Seit September 2022 hat die Diskussion um die Nachhaltigkeit der gemeinen Kaffeekapsel eine neue Dimension erhalten.

Die Migros lanciert ein neuartiges Kaffee-System: Mit Coffee B setzt der Schweizer Detailhandelsriese auf eine «Kaffeekapsel ohne Kapsel» – mittels einer biologisch abbaubaren Kaffeekugel.

Woraus für mich folgt, dass man den Lexon Mino bildlich auch in einen Vergleich mit der neuen Kaffeekugel der Migros zeigen sollte.

Lexon Mino Bluetooth Lausprecher im Vergleich mit einer Kaffeekugel von Migros Kaffee System Coffee B.
Lexon Mino im Vergleich zur Kaffeekugel Coffee B der Migros. (Bild: Internaut)

Da zeigt sich jetzt natürlich, dass der Lexon Mino schon ein ganzes Stückli grösser ist. Und biologisch abbaubar ist er auch nicht.

Was aber der Qualität des Sounds des Lexon Mino keinen Abbruch tut.

Lexon Mino Update

Der kleine Bluetooth-Lautsprecher hat neu einen Bruder erhalten. Aber nicht einen kleinen Bruder – sondern einen grossen.

Sogar einen mit einem eingebauten Karabinerhaken. Wie sich der Lexon Mino T macht, was seine Vorteile und Nachteile sind, liest Du hier.

Themen

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

20 Kommentare
  1. Gabriele

    Guten Tag.
    Ich habe den Lexon Mino seit heute.
    Aufgeladen ist er, mein Handy(Galaxy S8) hat ihn über Bluetooth erkannt, aber es kommt keine Ton aus ihm raus.
    Können Sie mir weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Gabriele Haas

    Antworten
  2. internaut

    Hallo Gabriele, merci für Deinen Input. Solches Zeugs passiert mich auch immer. Oft liegt es an kleinen Dingen. Ich frage mal ganz banal: Hast Du die Lautstärke am Smartphone aufgedreht? Und falls Du eine Musikdatei zB von Youtube abspielen möchtest: Ist dort der Ton angedreht? Hoffentlich hilfts, schöner Gruss, -der Internaut-

    Antworten
    • nicole riniker

      hallo zusammen
      genau das gleiche ist mir auch passiert!
      auch mit aufgedrehtem ton kommt nichts raus ????
      lg nicole

      Antworten
      • internaut

        Hallo Nicole, ich leide manchmal auch unter diesen Dingen. Ein Dreifach-Check hilft in der Regel. 1) ist Lexon Mino gekoppelt? Ist Lexon Mino aufgeladen? Sind alle Tonquellen aufgedreht (nicht nur am Lexon Mino, sondern auch dort, wo der Sound herkommt). Hoffentlich hilfts, Gruss, -andreas- P.S. wenn es nicht hilft: allenfalls mal die Bluetooth-Kopplung resetten.

        Antworten
  3. Sabina

    Hallo Internaut
    Die Twin Minos sollten sich laut Anleitung automatisch verbinden. Bei mir ertönt aber jeweils nur einer. Liegt das vielleicht am IPhone? Auf dem Android meiner Freundin klappt es. Danke Dir für einen Tipp. Gruss Sabina

    Antworten
    • Eva normann

      Hallo liebe Mino-User
      Ich verwende Mino seit geraumer Zeit und war immer völlig zufrieden. Seit gestern nach dem Laden, hab ich aber ein „kleines „ Problem: er blinkt nur noch blau und lässt sich weder mit Handy verbinden, noch ausschalten. Hätte bitte jemand einen Tipp für eine Technik-Niete wie mich. Bluetooth ein -und ausschalten half leider auch nicht
      Vielen Dank für eure Hilfe

      Antworten
      • Andreas Güntert

        Hallo Eva. Was mir bei allen Lexon-Mino-Koppelungsproblemen hilft: Nicht nur den Mino abschalten, sondern auch die bestehende Koppelung bei Bluetooth kurzfristig deaktivieren. Dann wieder aktivieren .

        Antworten
  4. internaut

    Hallo Sabina
    Vielen Dank für Deinen Input. Bin leider nur «mono» unterwegs, also nur mit einem Lexon Mino; die Twin-Variant nutze und kenne ich nicht. Habe auch immer wieder einmal Verbindungsprobleme mit dem iPhone. Was ich dann tue, klingt zwar banal, hilft aber (fast) immer: Bluetooth-Verbindung des iPhones ein- und ausschalten. Bei mehreren Geräten, wie bei Deinen Twins: Mal nur das eine und dann nur wieder das andere einschalten. So weiss man mindestens, ob das Problem beim Lautsprecher oder anderswo liegt. Oder auf einem anderen iPhone versuchen. Wenn gar nichts mehr hilft, gehe ich dann jeweils zu einer Randstunde bei meinem Telekom-Provider vorbei. Dort sitzen meist pfiffige Leute, die sowas in den Griff kriegen. Sorry, dass ich nicht besser helfen konnte, hoffentlich kriegst Du das Doppel-Ding zum laufen, schöner Gruss, -der Internaut-

    Antworten
  5. Sandra

    Ich bin auch begeistert von meiner Kapsel. Einziges Problem: wenn bei Hörbuchern der Sprecher eine Pause macht zwischen zwei Sätzen, dann wird die erste Silbe des nächsten Satzes nicht wiedergegeben. Ich vermute mal Laienhaft, dass der Lautsprecher in eine Art Pausenmodus geht… schade, dass man das nicht irgendwie einstellen kann. Sobald es beim Hörbuch Hintergrundmusik gibt oder jemand sehr schnell sticht verschwindet das Problem. Hat jemand vielleicht eine kleine und günstige Alternative, die auch ruhige Hörbücher gut wiedergibt??

    Antworten
    • Sandra

      „sticht“ wäre „spricht“… mit herzlichem Dank an die Autokorrektur … 🙁

      Antworten
    • internaut

      Liebe Sandra hier sticht, äh spricht der Internaut. Danke für den Hinweis. Hörbücher habe ich noch nie über den Mini-Lautsprecher laufen lassen. Ist aber natürlich eine gute Idee. Nur blöd, dass da Silben verschluckt werden. Mal sehen, vielleicht weiss jemand in der Internaut-Community Rat? Lieber Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  6. Heidi

    Hallo Internaut,
    vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag über den Mino. Angeboten wir der ja auch als TWIN MINO im Doppelpack. Weißt du, wozu man zwei dieser „Käpsele“ braucht?
    Viele Grüße
    Heidi

    Antworten
    • internaut

      Hallo Heidi. Tatsächlich, habe ich auch schon gesehen, diese Doppelpack-Angebote. Mir reicht eigentlich ein Mino bereits. Könnte aber vielleicht – wenn der Preis stimmt – interessant sein, um zwei Räume zu beschallen. Oder als Geschenk. So nach dem Motto: one for me. One for u. Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
      • Zofia heisterhagen

        Hallo, habe mino für meinen Mann als Geburtstagsgeschenk gestern gekauft. Leider auf meinem Handy, Huawei tut sich nichts…. Ist mino nur für iPhone bestimmt?

        Antworten
        • Internaut

          Hallo Zofia, danke für Deinen Input. Er erwischt mich ein wenig auf dem falschen Fuss, weil ich mich stets in der i-Welt bewege. Lexon Mino müsste aber via den Standard Bluetooth auch mit anderen Geräten koppelbar sein. Habe manchmal auch Verbindungsprobleme. Dann lösche ich den Bluetooth-Zugang kurz – und schalte ihn nachher wieder ein. Manchmal hilft es auch, bereits gekoppelte Verbindungen zu deaktivieren – und dann Lexon neu hineinzunehmen. Klappt das? Gruss, -der Internaut-

          Antworten
  7. Robert Kampermann

    Zwei Mino lassen sich zu Stereo vekoppeln, sprich der twin Mino erst recht, das macht so richtig spass.

    Antworten
  8. Laura

    Hallo lieber andreas,

    ich bin auf deinen Beitrag gestoßen und habe mir den kleinen Lautsprecher besorgt. Nachdem laden und abspielen erfolgt immer ein Doppel Piepton. Kannst du mir auf die Sprünge helfen was das sein kann?

    MfG
    Laura

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Hallo Laura, vielen Dank für Deinen Input. Zunächst muss ich sagen: Ich bin in keiner Weise mit Lexon Mino verbunden, auch nicht per Affiliate-Link oder so. Jetzt zu Deinem Problem: Ich kenne das mit dem Doppel-Piepton auch – allerdings nur dann, wenn der Lautsprecher zu wenig Power hat. Ist der Lexon Mino, wenn Du ihn in Einsatz nimmst, voll geladen? Von anderen Usern habe ich schon gehört, dass der Speaker piepst, wenn der Abstand zum Abspielgerät zu gross ist. Könnte es daran liegen? Hoffe auf Erfolg, grüsse gut, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
  9. Gerhard

    Das Gerät tutet andauernd, auch beim aufladen, nimmt aber keine Verbindung mehr zum iPhone auf, keine Musik, das Licht blau.

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Hallo Gerhard, merci für Deinen Input. Für mich ein klares Zeichen dafür, dass Du den Lexon Mino aufladen musst. Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert