Seite wählen
Home 9 Frankreich 9 Paris 9 Montmartre Paris für Foodies: Vom Märtyr zur Madeleine

Montmartre Paris für Foodies: Vom Märtyr zur Madeleine

Datum

21. April 2023

Kategorie

Kommentare

Home 9 Frankreich 9 Paris 9 Montmartre Paris für Foodies: Vom Märtyr zur Madeleine

Montmartre Paris, Sacré Coeur – kennen alle. Aber da ist mehr: Eine Starke Strecke mit dunkler Vergangenheit, die uns heute helle Freude macht.

Wer Paris besucht, steuert gerne die bekannten Sehenswürdigkeiten an. Eiffelturm, Champs Elysées, Louvre Kathedrale Notre-Dam – fürs Reisevolk gehört das zum Pflichtprogramm.

Das kommt nicht von ungefähr, weisen die Pariser Touristenmagnete doch einiges an Charme und Schönheit auf.

Montmartre Paris
Montmartre Paris: Das leichte Leben im Künstlerviertel der Stadt. (Internaut)

Aber oft lassen sich nur wenige Hundert Meter von den Menschenmassen entfernt Trouvaillen entdecken.

Beispielsweise unterhalb der Basilika Sacré Coeur de Montmartre: Die Starke Strecke Rue des Martyrs im 18. und 9. Arrondissement von Paris, durch die uns Internaut-Gastautor Marc Bürgi führt.

Montmartre Paris Strassenschild der Rue des Martyrs auf heller Sandsteinfassade an einem schönen Frühlingstag im Quartier Pigalle.
Rue des Martyrs im 18. Arrondissement von Paris: Helle Fassade, dunkle Geschichte. (Bild: Marc Bürgi)

Die Strasse im Pariser Künstlerviertel Montmartre hat eine dunkle Geschichte, erinnert sie doch an die Christen, die zu Zeiten der Römer im Jahre 250 getötet wurden.

Ihr entlang sollen die verurteilten Gläubigen zur Hinrichtungsstätte auf dem Pariser Hügel Montmartre geleitet worden sein – der deswegen auf französisch «Märtyrerberg» heisst.

Montmartre Paris: Ein kleines Paradies für Foodies

Heute stimmt ein Rundgang an der «Märtyrerstrasse» nicht mehr traurig. Im Gegenteil: Ein Spaziergang entlang ihren rund zwei Kilometer ist sogar sehr vergnüglich.

In ihrem oberen Teil ist die Pariser Strasse der Märtyrer ein kleines Paradies für Foodies, für Fans von Patisserie, feinem Käse und andere Gourmet-Köstlichkeiten.

Montmartre Paris, vor der Konditorei La Meringaie an der Rue des Martyrs stehen vielen Menschen, die ins Schaufenster der Konditorei schauen.
Meringuettes mit Magnetwirkung: Die Konditorei La Meringaie an der Rue des Martyrs. (Marc Bürgi)

Erstaunlich viele Pâtisseries, Boulangeries, Confiseries und Fromageries bieten ihre Produkte an. Spätestens beim Gedränge vor der Konditorei La Meringaie wird eines klar: Heute sind an der Rue des Martyrs die dunklen Tage der Märtyer vorbei.

Abgelöst von Köstlichkeiten wie Meringues und Meringuettes, von Macarons, Mendiants und Marrons Glacés. Und von Madeleines, wie wir bei unseren Tipps später auf dem Rundgang noch sehen werden.

Rue de Martyrs: Oben le food, unten la fête

Im unteren Teil unserer Starken Strecke Paris spielt sich zu späten Stunden ein reges Nachtleben ab, denn dort befinden wir uns mitten im «SoPi» – so wird das Trendviertel südlich des Place de Pigalle (SOuth of PIgalle) gerne bezeichnet.

Eine Ausgehmeile wird diese Pariser Gegend aber erst zu später Stunde, tagsüber bietet sie sich zum Flanieren an. Fangen wir also unseren Stadtbummel an!

Montmartre Paris: Ein Kaffeehalt

Unseren Café geniessen wir an der Place Gustave Toudouze, an einer Parallelstrasse der Rue des Martyrs. Gleich vier Restaurants schmiegen sich an den kleinen Platz.

Die Atmosphäre ist entspannt, dafür sorgen auch die Bäume, Bänke und der grüne Brunnen in der Mitte. Paris s’éveille!

Place Gustave Toudouze im einem Pariser Quartier, wo die Sehenswürdigkeit Basilika Sacre Coeur ganz in der Nähe liegt
Mach mal Pause in Paris. Zum Beispiel an der Place Gustave Toudouze. (Marc Bürgi)

Besonders gut in der Pariser Sonne sitzen lässt es sich an einem Tischchen vor dem Restaurant Chez Gustave.

Wo wir uns in einer der Kernkompetenzen Frankreichs üben: Joie de Vivre zelebrieren.

Restaurant-Tipp in Pariser Montmartre-Viertel auf der Place Gustave Toudouze.
Montmartre Paris: Sich im Joie de Vivre üben – einfacher, als man denken würde. (Marc Bürgi)

Montmartre Paris: Ein Laden

Gleich bei der Place Gustave Toudouze befindet sich auch die in Reiseführern hoch gelobte Pariser Modeboutique Célia Darling. Welches die Darlings von Célia sind, lässt sich schnell herausfinden.

Die gute Dame ist eine Vintage-Schatzsucherin. Was wir in etwa so verstehen: Alles, was früher einmal gut ausgesehen hat, sieht heute noch besser aus. Wenn man es tragen kann.

Noch mehr coole Strassen

Der Internaut ist in Grossstädten unterwegs und findet Strassen, die Spass machen zum Essen, Trinken, Shoppen. Strassen, die nicht globalisiert sind – sondern von lokalen und regionalen Angeboten leben.

Mehr erfahren

Paris Montmartre: Eine süsse Sünde

Wer inzwischen einen kleinen Hunger verspürt – oder einfach nur Lust auf etwas Süsses hat – besucht die junge Crew vom Le Comptoir de Madeleine.

Diese Feingebäck-Equipe hat sich mit ihrem Geschäft in einer Seitenstrasse unserer Starken Strecke, an der Rue Victor Masse 17, eingerichtet.

Paris Montmartre, ein junger Mann mit Bart zeigt eines seiner selbstgemachten Madeleines im Laden Le Comptoir de Madeleine.
Mann mit Bart kann superzart: So ein Madeleine bringt Dich zum Schmelzen. (Marc Bürgi)

Im Le Comptoir de Madeleine, der Name verrät es, konzentriert man sich auf das vielleicht französischste aller Gebäcke – die Madeleine.

Wir in der Schweiz kennen la Madeleine auch als Schmelzbrötli. Diese Spezialität backen die jungen Franzosen hier in Paris in verschiedenen Variationen.

Paris Montmartre: Ein Restaurant

Für das Mittag- oder Abendessen wagen wir uns in die touristische Zone am Fusse im Viertel Montmartre vor, wo sich die Touristen auf der Rue des Martyrs drängen.

Dort befindet sich das Titi Graille. Von aussen wirkt das Lokal mit der Hausnummer 98 wie eine typische Pariser Touristenfalle – doch wer das Restaurant deswegen meidet, wird etwas verpassen.

Restaurant Titi Graille in Paris Montmartre, Gastgeber Stephane lächelt in die Kamera.
Montmartre Paris, Stéphane vom Titi Graille: Ente gut, alles gut. (Marc Bürgi)

Gastgeber Stéphane ist äusserst charmant, weiss viel über die französische Küche zu erzählen und serviert gute Gerichte zu einem fairen Preis. Keine Selbstverständlichkeit in Paris.

Die Ente, kombiniert mit Lauch und gebratenen Kartoffeln, schmeckte ausgezeichnet, und auch der Espresso war fein. Umgerechnet knapp dreissig Franken kostete uns dieser gelungene Abend.

Montmartre Paris: Ein Souvenir

Gleich vis­–à-vis von unserem Restauranttipp betreibt Benjamine seinen Souvenirshop You & Me». (Hausnummer 95). Auch er hat wie Nachbar Stéphane keine Angst vor Touristen, doch auch er kann trotz seiner sehr kommerziellen Ausrichtung mit Charme und Wissen punkten.

Bei ihm lernen wir eine Menge über Champagner. Der hochpreisige Schaumwein landet dennoch nicht im Reisegepäck.

Starke Strecke Paris Montmartre. Internaut-Gastautor Marc Bürgi zeigt ein Mitbringsel aus dem Stadtviertel, ein Feigen-Confit vom Laden You & Me für 2 Euro.
Gastautor Marc Bürgi mit Souvenir: You & me & Feigen-Confit.

Zum Mitbringsel küren wir eine etwas günstigere Alternative. Und merken: Montmartre Paris kann auch günstig.

Unser Mitbringsel aus Paris ist ein Feigen-Confit (Ladenpreis 2 Euro). Zurück in der Schweiz, wird uns der Gelee, mit etwas Weichkäse gepaart, die Reise in Erinnerung rufen.

Montmartre Paris: Noch ein Shop

Du weisst es schon: Entlang der Rue des Martyr» lassen sich diverse einladende Käse- Konditorei- und andere Lebensmittelgeschäfte entdecken.

Eine gute Wahl fürs Geldausgeben ist die Patisserie Sébastien Gaudard, Strassennummer 22.

Feinkostladen Paris Montmartre, mit Schokolade und Patisserie
Bei Sébastien Gaudard kommen Fans von Patisserie auf Touren. (Internaut)

Im hübschen, weissen Ladenlokal gibt es allerlei zuckrige und schokoladige Köstlichkeiten – etwa Tartelettes au chocolat, also kleine, mit Schokoladencrème gefüllte Törtchen.

Oder Tartes Bordaloues, Birnentartelleten, ein weiterer französischer Dessertklassiker. Auch die Schokolade des Patissiers ist fein.

Ein Drink am Hügel

Unseren Drink genehmigen wir uns wenige Schritte vom Ende der Rue des Martyrs entfernt, wo die Treppe hinauf zur Basilica von Sacré Coeur beginnt.

Hier an der Rue des Trois Frères, Hausnummer 32, braut die Equipe der Brasserie Patoche verschiedene Biere und schenkt sie auch gleich aus.

Sacre Coeur Paris, ein Mann zeigt eine Flasche Bier von der Brasserie Patoche, dahinter Menschen auf der Treppe, die zur Basilika hochführt.
Trink mit mir ein Bier von hier. In Paris, vor den Stufen, die zur Butte de Montmartre führen. (Marc Bürgi)

Mit den IPAs, Pale Ales oder Lagerbieren von Patoche lässt sich prima auf einen gelungenen Reisetag anstossen.  

Oder darauf, dass sich in der kommenden Nacht noch etwas zusammenbraut im Quartier South Pigalle, das hier alle SoPi nennen.

Montmartre Paris: Die Anreise zur Rue des Martyrs

Am besten lässt es sich über die Metrostation Pigalle an unser Starke Strecke Rue des Martyrs gelangen. Die Haltestelle wird von den Linien 2 und 12 der Metro Paris bedient.

Wer einige Schritte rechts Richtung Osten spaziert, findet sich bereits in der Märtyrerstrasse wieder.

Paris Sacre Coeur und Montmartre, Ansichtsplan und Karte, Reiseblog der Internaut.
Montmartre Paris, Rue des Martyrs: Mit einem Klick auf die Karte hast Du alle Infos und bist mitten drin im Plan. (Google Maps)

Sehenswürdigkeiten Montmartre Paris

An Touren und Ausflügen im Quartier Montmartre herrscht kein Mangel. In der Nähe der Märtyrer-Strasse und der Sacré Coeur de Montmartre (mit vollem Namen übrigens «Basilika vom Heiligsten Herzen in Montmartre») lassen sich auf einem Stadtbummel oder Spaziergang einige Sehenswürdigkeiten finden.

Aber weiter jetzt auf unserer Tour de Montmartre: Die Avenue Frochot hat einige klingende Namen aus Paris vorzuweisen, berühmte Persönlichkeiten wie der Dramatiker Alexandre Dumas, Gitarrist Django Reinhardt, Modeschöpfer Jean-Paul Gaultier oder Schriftsteller Victor Hugo lebten hier.

Leider ist die Strasse heute privat und abgesperrt. Doch ein Blick durch das eiserne Tor am Place Gustave Kaspereit lässt sich erhaschen. Und auch wegen des Art-Déco-Glasdaches neben dem Eingang zur Avenue Frochot ist der Platz einen Abstecher wert.

Montmartre Paris, Patisserie an einer belebten Strasse in einem beliebten Pariser Quartier.
Vor lauter Sehenswürdigkeiten schon wieder reif für etwas Süsses? Die Patisserie des Martyrs hat sicher etwas für Dich. (Marc Bürgi)

Ebenfalls zu empfehlen ist das Musée de la Vie romantique im Pariser Quartier Nouvelle Athènes. Hier sind unter anderem Werke des Malers Ary Scheffer sowie Möbel und andere Memorabilien der Schriftstellerin George Sand zu sehen. Der Besuch im historischen Gebäude an der Rue Chaptal 16 lohnt auch wegen dem Museumbistro mitsamt Garten.

Wenn wir von Museen sprechen: Das Museum von Salvador Dalí an der Place du Tertre gehört natürlich ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten im Künstlerviertel Montmartre.

Etwa 15 Gehminuten entfernt von der Strasse der Märtyrer entfernt befindet sich Pariser Nordfriedhof, im Volksmund als Cimetière de Montmartre bekannt. Hier liegen viele bedeutende Künstler begraben, wie etwa Modeschöpfer Pierre Cardin, Maler Edgar Degas und Schriftsteller Alexandre Dumas. Auch der deutsche Dichter Heinrich Heine ruht für immer auf diesem Friedhof in Paris.

Moulin Rouge Paris bei Nacht
Varieté Moulin Rouge im Pariser Vergnügungsviertel Pigalle: Nur ein Katzensprung von unserer Starken Strecke entfernt. (Shutterstock)

Eine Sehenswürdigkeit der sehr viel lebendigeren Art: Ganz in der Nähe unserer Starken Strecke befindet sich das Varieté Moulin Rouge.

Und, wichtig für Film-Fans: Das Café des Deux Moulins, bekannt geworden aus dem Film «Die fabelhafte Welt der Amélie». Oder, wie es passender zu unserer Starken Strecke heisst: «Amélie de Montmartre». In dieser Ecke von Paris lassen sich die Routen ablaufen, die im filmischen Leben der Amélie Poulain eine Rolle spielten.

Natürlich ist kein Spaziergang im Pariser Künstlerviertel Montmartre perfekt ohne die namensgebende Basilika Sacre Coeur de Montmartre. Sie befindet sich im 18. Arrondissement und ist kaum zu verfehlen.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Das etwas weniger bekannte, aber kaum weniger sehenswerte Pendant des 9. Arrondissement in Paris heisst Notre-Dame-de-Lorette.

Das im Stile einer römischen Basilika erbaute Gotteshaus aus dem 19. Jahrhundert befindet sich wenige Schritte südlich des Place Saint-Georges.

Schöner grüner Platz mitten in Paris: Am Square Alex Biscarre ruhen sich Menschen in der französischen Hauptstadt aus.
Square Alex Biscarre: Ausruhen sur place à la mode de Paris. (Marc Bürgi)

Auch der Platz selber ist ein gutes Ausflugsziel in diesem Viertel. Das Monument in der Mitte des Place Saint-Georges und die herrschaftlichen Häuser ringsum machen die Eleganz des Platzes aus. Etwas versteckt, gleich dahinter, befindet sich ein schöner kleiner Park mit Namen Square Alex Biscarre.

Haben wir Deine Lust auf die Stadt Paris geweckt? Mehr Infos und Tipps erwünscht? Très bien. Hier findest Du weitere Starke Strecken in der französischen Hauptstadt Paris. Und hey, sag Paris einen Gruss vom Internauten!

Und falls Du noch immer nicht genug hast von der Grande Nation: Hier geht es direkt zu allen Internaut-Beiträgen über Frankreich.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert