Seite wählen
Home 9 Schweiz 9 Beach Life Switzerland: Die schönsten Sandstrände der Schweiz

Beach Life Switzerland: Die schönsten Sandstrände der Schweiz

Datum

3. August 2018

Kategorie

Kommentare

Home 9 Schweiz 9 Beach Life Switzerland: Die schönsten Sandstrände der Schweiz

Sandstrand Schweiz: An diesen Schweizer Sandstränden fühlst Du Dich wie irgendwo im tiefen Süden. Dein Guide zur Karibik in der Schweiz.

Sandstrände in der Schweiz – gibt es das überhaupt? In der angelsächsischen Welt lacht man dazu ja über einen Witz.

Der Joke geht so: «Wie heisst das dünnste Buch der Welt»? – «Beaches in Switzerland». Die Pointe nährt sich aus der Tatsache, dass die Schweiz ein Binnenland ist. Eine Insel in Europa. Nix da mit Meer. 

Sandstrand Schweiz: Ja, es gibt ein Schweizer Beach-Life!

Und also auch nix da mit Beaches, mit Badeplätzen und Ausflugszielen der sandigen Sorte? Falsch gelacht, falsch gedacht.

Lass mich ein ebenso süsses wie sandiges Geheimnis mit Dir teilen: Der Schweizer Beach-Werkplatz lebt. Und wie!

Karibik in der Schweiz: Neuenburgersee als beste Adresse

Natürlich, die Weite des Meers geht den Schweizer Seen etwas ab. Ja, da ist immer eine Gegenseite, mal näher, mal etwas weiter entfernt. Und Salz findet man bestenfalls im Frühstücksei oder im Salzstreuer auf dem Camping-Tisch.

Und trotzdem sage ich: Es gibt Schweizer Sandstrände, die sich – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – messen können mit der karibischen Benchmark. Schöne Badeorte, die sich gewaschen haben. Oder, gerichtet an die angelsächsische Welt da draussen: Yes, there is a Swiss Beach Life! Eines, das viel bietet.

Sandstrände Schweiz: Pulver gut, viel Sonne, viel Schatten

Für diesen Blogpost reise ich jedes Jahr in der Schweiz herum, schaue mir Schweizer Sandstrände an, spreche mit Beach-Experten, Sand Insidern und der helvetischen Strand-Intelligenzija für Fun und Freizeit.

Als Ergebnis davon zeige ich hier meine sieben Schweizer Lieblingsstrände. Wichtig im Hitzesommer: Alle Strände haben guten Baumbestand, Du kannst also jederzeit frei wechseln vom pulverigen Sand an der Sonne zurück in den Schatten. 

Sandstrände Schweiz: Jetzt los! 7 Mal Schweizer Strandleben entdecken, siebenmal Meerwert made im Binnenland – ¡Vamos a la playa Suiza!

Sandstrand Schweiz: Gäsi am Walensee, die kühle Schöne

Sandstrand Schweiz: Gäsi am Walensee, Aufnahme im Hochsommer, Kind mit Sonnenhut am Spielen im Sand

Sandstrand Schweiz: Der Walensee, sonst nicht Teil der Schweizer Seen-Champions-League, wartet bei Weesen-Gäsi mit einem sehr hübschen Sandstrand auf. (Bild: Internaut)

Die meisten Schweizer (und ausländischen Automobilisten) kennen den Walensee bloss als eine grosse Wasserfläche links der Autobahn – wenn sie von Zürich her in die Bündner Berge donnern. Eine kleine Ausfahrt auf der Höhe von Weesen würde sich lohnen: Denn hier, am Badestrand von Gäsi, liegt meiner Meinung nach einer der schönsten Sandstrände der Deutschschweiz.

Punkto Erfrischungsfaktor liegen Gäsi und der Walensee (normalerweise) sogar weit vorne: Er ist ein eher kühler See, selbst im Hochsommer schiesst die Wassertemperatur selten über 20 Grad. Klar, in Hitzesommern ist das etwas anders getaktet. Aber auch mit 23 Grad ist das Wasser des Walensees immer noch eine spürbare Nuance kühler als der Zürichsee.

Sandstrand Gäsi Walensee: Informationen

Anreise: Per Auto via Autobahn-Ausfahrt Weesen. Reizvolle Alternative: Navigation: Mit dem Velo ab Bahnhof Ziegelbrücke, ca 20 Minuten. Infrastruktur: Campingplatz, hübsches Restaurant. Web-Info: Badestrand Gäsi Amden-Weesen.

Zürichsee Strand: Halbinsel Au Zürichsee, charmant versteckt

Sandstrand Zuerichsee Halbinsel Au

Sandstrand auf der Halbinsel Au am Zürichsee: Zürich ist bietet mehr als Banken, Sechseläuten-Böögg und Streetparade. (Bild: Internaut)

Der Zürichsee ist eine weltweit recht spezielle Erscheinung: Selten sieht man einen See mit immerhin 30 Kilometer Küstenlänge, der so stark bebaut ist. Rundherum. Vor allem nachts lässt sich das immer wieder feststellen: Die Lichterkette rund ums Gewässer scheint nirgends abzureissen. Strände würde man da weniger vermuten.

Umso überraschender, dass auch dieser See einen pittoresken Sandstrand zu bieten hat: Auf der Halbinsel Au, etwa 25 Kilometer entfernt vom Hometurf des Internauten, der Stadt Zürich. Nur einen kleinen Fussmarsch entfernt vom Schiffsteg auf der Halbinsel Au wirst Du auf einen hübschen kleinen Badestrand mit Sand treffen, von Bäumen umflort. Oder kurz: Ein Stückli Karibik in der Schweiz, Zürichs Antwort auf Guadeloupe.

Sandstrand Halbinsel Au Zürichsee: Informationen

Anreise: Per Schiff. Oder zu Fuss in rund einer Stunde ab Horgen. Infrastruktur: Der Strand selber liegt unberührt da. Picknick- und Grillmöglichkeiten bestehen. Und einen kleinen Fussmarsch entfernt, am Hügel oben, triffst Du auf einen Landgasthof. Web-Info: Halbinsel Au Zürichsee

Sandstrand Schweiz: Yvonand Neuenburgersee, am Pinienwald 

Yvonand, schöner Sandstrand am Neuenburgersee in der Schweiz

Jetzt denk Dir mal kurz die andere Seeseite weg: Könnte das nicht ein Karibikstrand sein? Voilà, Strandfeeling in Yvonand am Neuenburgersee. (Bild: Internaut)

Wenn man von Seen spricht in der Schweiz, haben andere die Königsrolle: Bodensee und Genfersee aufgrund ihrer Grösse, der Vierwaldstättersee aufgrund seiner Lage im Herzen des Landes. Für Strandfans aber lohnt sich das Drei-Seen-Land, die Triplette aus Bielersee, Murtensee und Neuenburgersee. Bezüglich Sandstränden ist letzterer mein Darling. Und zwar besonders die Badestellen in der Nähe von Yverdon.

Hier müssen wir von Yvonand sprechen. Der Ort ist mit einem sehr hübschen Strand direkt an einem Waldstück gesegnet. «Plage des Pins» nennt sich dieser Abschnitt, Strand der Pinien. Für mich bezüglich Strandfeeling eine der absoluten Vorzeigeadressen für den Beach-Werkplatz Schweiz. Und für feinen Sand am Ufer.

Sandstrand Yvonand Neuenburgersee: Infos

Anreise: Per Auto oder auch per Bahn: Der Strand ist vom Bahnhof Yvonand aus in 15 bis 20 Minuten zu erreichen. Infrastruktur: Der Campingplatz hat ein Restaurant, muntere kleine Beach-Bar an der Plage vorhanden. Web-Info: Yvonand, Plage des Pins

Sandstrand Schweiz: Cheseaux-Noréaz Neuenburgersee, Crique-Chic 

Sandstrand-Neuenburgersee-Cheseaux-Noreaz

Karibik in der Schweiz: «Crique» am Sandstrand in Cheseaux-Noréaz am Neuenburgersee. (Bild: Internaut)

Darf ich etwas gestehen? Okay: Meinen absoluten Liebling bezüglich schöner Schweizer Badeorte und Strände habe ich mir für diese späte Position aufbewahrt: Cheseaux-Noréaz, ebenfalls am Neuenburgersee, ist ein Bijou. Neben einem grossen Badestrand (feiner Sand) lassen sich auch sogenannte «Criques» entdecken, kleine Buchten, die einen ganz besonderen Zauber entfalten.

Und ich mag nur schon den Namen: «Cheseaux-Noréaz», das tönt irgendwie nicht so sehr nach Schweizer Eidgenossenschaft, sondern verheisst Erlebnisse, die nach Südsee oder französischer Karibik klingen. Wer nach Karibik in der Schweiz sucht, kommt dem Original hier am nächsten. CH-aribik at its best.

Sandstrand Cheseaux-Noréaz Neuenburgersee: Infos

Anreise: Am besten per Auto. Viele Parkplätze vorhanden beim Campingplatz. Infrastruktur: Einfache Buvette am Strand vorhanden, Picknick- und Grillmöglichkeiten ebenfalls. Web-Info: Cheseaux-Noréaz

Sandstrand Schweiz: Vidy Plage, die coole Beach bei Lausanne am Genfersee

Im Juni 2020 habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt: Ich habe den Weg von Lausanne-Ouchy bis zum Vidy-Strand unter die Füsse genommen. Einerseits, weil ich die Stadt Lausanne und ihre Starken Strecken sehr mag. 

Und andererseits, weil ich immer schon viel Gutes über die Plage de Vidy gehört habe, einem in der ganzen Region bekannten Treffpunkt von Kids und Familien in der Hauptstadt des Kantons Waadt. 

Vidy Strand in Lausanne, Genfersee Schweiz
Grosser Sandstrand bei Lausanne: Vidy Plage am Genfersee. (Bild: Internaut)

Ich darf sagen: Was ich gesehen habe, übertrifft das Gehörte. Der Strand ist mehr als 500 Meter lang, leicht von der Uferpromenade her erreichbar, weist feinen Sand und viele schattige Stellen auf.

Der Fussmarsch von Lausanne-Ouchy her dauert etwa eine halbe Stunde und lohnt sich absolut. Waldstücke, Sportplätze und Restaurants machen die Strecke zu einem abwechslungsreichen Spaziergang. Gerade sommers versammeln sich die Lausanner Kids an dieser Meile, da ist viel Trubel bis weit in die Nacht hinein. Ça roule – cool.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Was das Erlebnis an der Plage de Vidy ein wenig schmälert: Offenbar wird von behördlicher Seite vom Baden an dieser Stelle abgeraten. Grund: Zu viele Mikroben im Wasser. Ich war trotzdem drin und auch eine Woche später waren keine negativen Spuren davon zu entdecken.

Trotzdem: Vorsichtige Menschen geniessen vielleicht lieber den Strand. Und lassen das Baden sein. Oder: Zuerst den Strand geniessen – und zum Baden ins nahegelegene Bellerive-Schwimmbad spazieren. Dafür ist kein grosses Reisen erforderlich. Die Piscine de Bellerive liegt ebenfalls am See und ist der Star der Lausanner Badis.

Sandstrand Vidy Plage Lausanne Genfersee: Tipps

Anreise: Vom Bahnhof Lausanne her zunächst mit der Metro nach Ouchy Olympique. Navigation: Von Ouchy aus etwa eine halbe Stunde zu Fuss in Richtung Morges/Genf. Man kann das Reisen auch angenehmer gestalten: per Buslinie 24 von Lausanne-Ouchy bis zu den Stationen CIO oder Parc Bourget. Infrastruktur: Toiletten, Duschen, Restaurant, Einkaufsladen und Campingplatz. Web-Info: Plage de Vidy.

Genfersee: Der weitläufige Strand von Préverenges

Wir bleiben gleich noch einmal im Kanton Waadt und am Genfersee. In Préverenges zwischen Lausanne und Morges breitet sich ein toller Badestrand über hunderte von Metern aus. Jawohl, auch hier mit Sand.

Wer die Region etwas kennen lernen und entdecken will, erreicht den Sandstrand zu Fuss von Morges aus in etwa 35 Minuten; der Grossteil der Strecke führt dabei direkt entlang des Genfersees.

Schönste Badeorte der Schweiz: Preverenges Sandstrand in der Region Morges am Genfersee
Schöner Badestelle am Genfersee: Badestrand in Préverenges. (Bild: Internaut)

Der letzte Abschnitt der kleinen Wanderung von Morges her führt übrigens durch ein kleines Waldstück. Schon dort, vor Ankunft am eigentlichen Badestrand, lohnt es sich, nach kleinen unbesetzten sandigen Abschnitten Ausschau zu halten.

Je nach Wetter und Jahreszeit – beispielsweise ausserhalb der Ferien – lassen sich hier Strandabschnitte mitten in der Natur finden, die weniger stark besetzt sind als am Hauptstrand von Préverenges.

Sandstrand Préverenges Genfersee: Infos

Anreise: Zu Fuss wie beschrieben oder dann per Bus ab Morges bis zur Station Préverenges Village. Infrastruktur: Toiletten, Duschen, Bar, Parkplätze. Aktivitäten: Vermietstation für Boote, Kanus und Kayaks. Web-Info: https://www.morges-tourisme.ch/de/P7168/strand-preverenges

Schönste Sandstrände der Schweiz: gut zu wissen

Alle Sandstrände, die in diesem Blogpost vorgestellt werden, kosten keinen Eintritt. Will heissen: Jeder Badeplatz und jeder Badestrand, der hier beschrieben wird, liegt nicht auf dem Gebiet einer Badi, eines Lido oder in einem Strandbad, und ist also gratis und kostenlos zu besuchen. Sonst gilt in der Schweiz meist: Der Preis ist heiss. Hier gilt: Kostenloser Eintritt am Badestrand, für Kinder und Erwachsene. Einfach, oder?

Was aber auch bedeutet: Trotz einer gewissen Grund-Infrastruktur ist meist kein Bademeister oder eine sonstige Aufsicht sur place. Einer der wichtigsten Tipps dazu: Gerade Familien und deren Kinder sollten das wissen – und wie immer am Wasser besonders gut auf ihre Kleinsten aufpassen.

Nicht nur im Flachland, sondern auch weiter oben schön: Hier geht es zum Blogpost mit Tipps zu sieben zauberhafte Schweizer Bergseen, die Dich glücklich machen. Spoiler: Darunter auch der Caumasee in Flims im Kanton Graubünden, der die Karibik in die Bergwelt bringt.

Sandstrand Schweiz Yvonand am Neuenburgersee, einer der schönsten Badeplätze mit Sand in der Schweiz.
Sandstrand Schweiz: Yvonand am Neuenburgersee. Allerdings nicht immer so menschenleer. (Bild: Marc Iseli)

Sandy beaches Switzerland: guide in English

In order to learn more about Swiss beach life there is also an English version of this blogpost.

Click this link to find your guide to the best sandy beaches in Switzerland.

Murtensee Salavaux: Der Klassiker

Im Sommer 2023 schaffe ich es endlich, auch einen der bekanntesten Schweizer Sandstrände zu recherchieren und hier aufzuführen: Salavaux am Murtensee.

Dieses Sandband in der Gemeinde Vully-Les-Lacs erstreckt sich bis nach Avenches und gilt als einer der längsten natürlichen Süsswasser Sandstrände Europas.

Sandstrand Salavaux am Murtensee an einem schönen Sommertag mit Menschen, die es sich am Wasser gemütlich machen, ein Badegast trägt sein blaues Surfboard ins Wasser.
Salavaux Sandstrand am Murtensee: Langes Sandband mit viel Schatten. (Bild: Internaut)

Im Vergleich mit anderen Schweizer Sandstränden ist der Badestrand in Salavaux im Kanton Waadt eher schmal, dafür aber sehr lang gezogen.

Das bietet auch Vorteile: Schützender Schatten ist nie weit weg vom Sandband: Gleich hinter diesem Strand am Murtensee kühlt es dank des grossen Baumbestands auf einer Liegewiese bereits etwas ab.

Salavaux am Murtensee in der Schweiz: Blick über den Sandstrand an einem Sommertag, viele Badetücher liegen am See und Menschen sonnen sich.
Ja, das war noch vor Mittag: Der Sandstrand von Salavaux am Murtensee sieht auch mal voller aus als hier. (Bild: Internaut)

Kleiner Tipp: An Wochenenden, Ferien oder Feiertagen früh vor Ort sein. So wie andere Schweizer Strände füllt sich auch der Platz an diesem Badesee schnell – und dann kann es eng werden.

Für diesen Klassiker gilt das in besonderem Masse, weil das Sandband eben doch zu den engeren der hier vorgestellten und bewerteten Schweizer Sandstrände gehört.

Sandstrand Salavaux Murtensee: Navigation

Anreise: Von Bern her mit der Bahn nach Ins und dann per Postauto zur Station Salavaux Ecole. Oder mit der Bahn nach Faoug und dann in rund einer Stunde zu Fuss dem Murtensee entlang bis zum TCS-Camping. Infrastruktur: Gutes Angebot an Restaurants und Verpflegungsständen, Grillplätze am Seeufer vorhanden, Aktivitäten wie Wassersport-Vermietung, grosse Spielwiese. Web-Info: Sandstrand Salavaux Murtensee. Tipps für Events: Plage Salavaux.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

3 Kommentare
  1. Rob

    Hoppla, das war mehr als erwartet. Tatsächlich folgen da einige Beach-Empfehlungen, die auch der Schweiz-Kundige noch nicht kennt. Erstaunlich, was der Internaut auch dieses Mal wieder auf dem Reise-Tablett präsentiert. Hoffe, bald mal einen dieser Strände ausprobieren zu können. Cheseaux-Noréaz, je viens bientôt!

    Antworten
    • internaut

      Salut Rob, warst Du in der Zwischenzeit mal dort? Und wenn ja: Wie wars?

      Antworten
  2. Roma99

    Wow, so ein toller Ort. Am liebsten würde ich jetzt da den Ausblick und Schweizer Zigarren geniessen. 😀

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert