Seite wählen
Home 9 Reise-Apps 9 Citymapper: Der (fast) perfekte Stadt Navigator

Citymapper: Der (fast) perfekte Stadt Navigator

Datum

10. August 2018

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reise-Apps 9 Citymapper: Der (fast) perfekte Stadt Navigator

Noch nie hat mich jemand so fest ans Händchen genommen wie Citymapper. Aber manchmal drückt diese App mein Händchen fast zu sehr. 

Das Tiramisu hätte vielleicht nicht mehr sein sollen. Aber weil der Insalata Caprese und die Carbonara-Spagetti so gut waren, schlug ich auch noch beim Dolce zu. Immerhin war ich in guter Gesellschaft. Ringsherum waren alle am Schlemmen.

Das mindestens ergab ein kurzer Blick in die Runde in der Mailänder Taverne des Borgo Antico.

Citymapper: Eine Navigations-App rechnet mich gesund

Jetzt, da sich ein leichtes Völlegefühl breitmachte bei mir, gab mir jemand einen Tipp. Ginge ich die 3.6 Kilometer zurück ins Hotel zu Fuss, dann würde ich während dieser 46 Gehminuten 190 Kilokalorien verbrennen. Was zehn Prozent meines täglichen Verbrauchs entspreche. Oder vier Fünftel eines Negroni-Drinks.

Der Tipp kam nicht von einer charmanten Begleitung. Und auch nicht von einem Kellner, der mir unbedingt noch einen Negroni aufschwatzen will. Der Tipp kam von einer App. Von der kostenlosen Navigationshilfe Citymapper. Diese App für die Navigation in Cities habe ich mir in Milano genauer angeschaut. Und hätte nie damit gerechnet, wie sehr mich dabei die App selber anschaut. 

Citymapper App im Test

Citymapper zeigt mir den Weg in der Stadt. Und spart dabei nicht mit Zusatz-Infos. (Bild: Der Internaut)

Navigations-Apps finde ich persönlich eine der wichtigsten Tools für Reisende. Gerade weil das Thema Transport in der Stadt eine wichtige Rolle spielt. Natürlich könnte man unterwegs blind und ständig auf die Standardlösung Google Maps vertrauen.

Aber so einfach will ich es mir nicht machen. Und auch immer mal wieder Wege suchen, die mich (für kurze Zeit mindestens) aus den Tentakeln von Google und seinen Maps bringen.

Reise-App Citymapper: Stecknadel mit extrastarkem Strahl

Citymapper ist bezüglich Navigation eine starke Alternative. Nicht nur wegen der Fülle an Verkehrsmitteln im öffentlichen Personennahverkehr öpnv, sondern auch bezüglich der Darstellung zur Mobilität in Städten und Cities. Die Stecknadel, die meine Position zeigt, weist mir die Richtung mit einem extrastarken Strahl. Kein Problem also, den nächsten Abschnitt von blossem Auge zu sehen. Prima für alle Lesebrillenträger, die so auch mal ohne Nasengestell auf den richtigen Pfad kommen.

Noch besser: Die App Citymapper ist in Echtzeit auf dem Weg mit mir, wird mir also jederzeit die verbleibende Distanz in Metern und Minuten anzeigen. So stark wie diese App aus London hat mich noch nie jemand am Händchen genommen. Noch ein Goodie: Per «Teleskop»-Funktion wird mir der Zielort in einer Bild-Funktion angezeigt, die ich mir jederzeit auf der Karte einzeichnen lassen kann.

Wie willst Du navigieren: Ruhig, normal oder schnell?

Dass mir eine Navigations-App nicht nur gratis den Weg weist, sondern zusätzlich Distanzen in Drinks umrechnet, war mir neu. In Milano wird mir das Äquivalent auch in gängigen italienischen Währungen wie Espressi (63.3 in meinem Falle) angezeigt. Aber das ist längst nicht die einzige Qualität von Citymapper.

Die App berechnet auch Reisen per ÖV, Uber-Taxi, Car-Sharing, Moped, Bus oder Velo – letzteres in den Varianten «ruhig», «normal» oder schnell.» In den letzten Tagen hat Citymapper zusätzlich in vielen Städten auch Velo- und Moped-Verleihsysteme in seine App aufgenommen.

Navigations-App Citymapper

Metro, Velo, Moped, Uber – die Auswahl der Verkehrsmittel ist gross auf Citymapper – und wird ständig grösser.

Die App Citymapper hat mich auf meinen Test-Trip in Milano überzeugt. Weil neben all den Inputs und Möglichkeiten auch das wichtigste geklappt hat: Der Weg wurde stets korrekt angezeigt, angegebene Abfahrts- und Ankunftszeiten waren korrekt. Die digitalen Daten stimmen und machen Sinn.

Was ich aber auch sagen muss: Die ständigen personalisierten Hinweise nerven mit der Zeit etwas. Wie viel CO2 ich per pedes der Welt geschenkt und viele Espressi und Negroni ich mir auf der Strasse erarbeitet habe, muss ich nicht jedes Mal wissen.

Starke Leistung der App schlägt auf Akku und Portemonnaie

Kommt noch etwas dazu: ich kann es zwar nicht beweisen, aber mir scheint, der Echtzeit-Service und die dauernde metergenaue Überwachung fordere seinen Tribut auf meinem Handy. Indem nämlich so viel Leistung benötigt wird, dass es übermässig stark zehrt an der Akku-Ladung auf meinem Smartphone.

Und wer im fremden Land unterwegs ist, muss wissen, dass sich durch die intensive Nutzung dieses Dienstes ziemlich starke Roaming-Datenpakete zusammenballen. Grundsätzlich steht die App kostenlos zum Download zur Verfügung, für IOS (Apple) wie auch für den Google Play Store (Android).

Navigationshilfe Citymapper: Am besten im Kombi mit einer zweiten App benutzen

Was bedeutet das nun für Stadt-Novizen? Es bedeutet dies: Die App Citymapper ist eine starke Ergänzung für jeden Citytrip. Wenn zu starke Roaming-Kosten befürchtet werden, empfiehlt es sich, zusätzlich mit der tollen Offline-Map Citymaps2go zu navigieren.

Daraus entsteht dann ein fast unschlagbares Digital Duo für Reisen in der Stadt, für Transport, Entfernungen und Ziele, die man in der City ansteuern möchte. 

Test: Die Reise-App Citymapper

47 Minuten zu Fuss abspulen – gemäss Citymapper das Äquivalent von 0.8 Negroni.

So unschlagbar ist dieses Duo, dass ich ich mich jetzt gleich belohne. Mit 63.3 Espressi. Oder vielleicht doch lieber mit vier Fünftel eines Negroni.

Oder…. egal. Einfach mit irgend einer Massnahme, die mich ans Ziel bringt. An ein persönliches Ziel. Ohne Support einer App. Nicht digital, sondern rein analog, Schritt für Schritt.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert