Seite wählen
Home 9 Reisen 9 Indian Summer in Europa: Muss nur noch kurz den Herbst retten

Indian Summer in Europa: Muss nur noch kurz den Herbst retten

Datum

23. September 2017

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisen 9 Indian Summer in Europa: Muss nur noch kurz den Herbst retten

Indian Summer: Die besten Wälder in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Und der Laubfarben-Fahrplan für die USA.
Ich muss mich hier einmal stark machen für eine unterschätzte Jahreszeit. Kaum haben sich die letzten Tage über 25 Grad aus dem Land verabschiedet, setzt in der Regel der übliche Sommer-Abschiedsjammer ein.

Dabei hat der Herbst eine Seite, die sonst keine Jahreszeit drauf hat: Wenn die Wälder im sogenannten «Indian Summer» ihr gewaltiges Farbenverfärbungsspektakel aufführen, bringt das einen zeitlich limitierten Zauber übers Land: Kommt es im Herbst zu einer nochmaligen warmen und trockenen Wetterperiode, führen unsere Wälder einen kostenlosen Cirque du Soleil auf.

Indian Summer in den USA: Leaf peeping online

Natürlich bringt man mit dem Wort «Indian Summer» zunächst einmal die USA in Verbindung. Dort wird das Herbstlaub-Spektakel auch «Fall Foliage» («Fall Foli-itsch) genannt.

Und man geht das Thema generalstabsmässig an. Auf einer Interaktiven USA-Vorschau erfährt man per Datumseingabe auf einem Schieberegler, wo im Land die Wald-Action wann stattfindet. Quasi ein Farben-Fahrplan für der Blatt-Kolorierung im Indian Summer.

Indian Summer in Europa: Online Karte zeigt in den USA, wie sich die Wälder verfärben im zeitlichen Verlauf September und Oktober

Indian-Summer-Fahrplan: Welche Wälder in den USA wann ihre Farben wie stark ändern. (Bild: Smoky Mountains)

Am bekanntesten für die herbstliche Open-Air-Show sind die Gebiete an der US-Ostküste. Dort verfolgt man das Treiben mit riesigem Interesse. Im Staat New York etwa checken Raschellaub-Fans online den «Fall Foliage Report», der akribisch über den prozentuellen Farbenwechsel («percent color change») informiert.

Leute, die sich dem Thema mit grosser Begeisterung nähern, werden in den USA übrigens «Leaf Peepers» genannt. Wir übersetzen frei: Anhänger einer saisonalen und familientauglichen Peep-Show.
Selbstverständlich kursieren in der  Ranking-fixierten USA auch Hitlisten. Wo sich die Wälder am schönsten herausputzen, hat «Thrillist» geprüft und sich dabei durch jeden der 50 Staaten durchgearbeitet.

Hiergeblieben! Indian Summer in Europa

Bevor Sie nun aber gleich dem US-Farbenzauber verfallen und Ihr Flugticket ins nordamerikanische Indian-Summer-Paradies kaufen: Auch in unseren Breiten geben die Herbstwälder ihr Bestes.

Wir sind jetzt wohl noch eine Woche oder zwei zu früh dran für den bäumigen Pop-up – aber es lohnt sich immer, vorbereitet zu sein auf ein zeitlich limitiertes Spektakel. Der Internaut hat sich bei Profis in der Schweiz und im angrenzenden Gebiet der Nachbarländer umgehört und die besten Tipps für einen Indian – oder European – Summer eingeholt. Als höfliche Nachbarn lassen wir Deutschland und Österreich den Vortritt.

Goldender Herbst in Deutschland

Am nächsten zur Schweiz liegt natürlich der Schwarzwald, der im Herbst für einmal seinem Namen unrecht tut und seine Farben spielen lässt. Der Naturpark Südschwarzwald gilt hier als lohnende Adresse.

Und zwischen Tuttlingen und Sigmaringen – unweit der Donauquelle – rühmt sich Deutschland mit dem «Schwäbischen Grand Canyon», der Farbenzauber verspricht.

Herbstlicher Blätterzauber in Österreich

Wer sich im Nachbarland einen Indian-Summer-Eindruck per Tagesausflug holen möchte, ist wohl am besten im Vorarlbergischen Bregenzerwald aufgehoben.

Oder dann auch im Grossen Walsertal. Und klar, weiter östlich ergeben sich sehr viel weitere Möglichkeiten. Aber wir wollen uns hier beschränken auf die Sorte Herbstzauber, die in einem Reisetag Platz hat.

Indian Summer in der Schweiz

Schweizer Indian Summer auf dem Üetliberg. (Bild: ST/DerInternaut.ch)

Indian Summer in Europa: Schweiz

Als Bestmarke des hiesigen Indian Summer können wohl die Wälder des Engadins gelten. Etwa die Wanderung um den Silsersee, die ein prima Farberlebnis verspricht.

Aber auch Wallis, Tessin, Walensee und sogar der Zürcher Üetliberg geben ihr Bestes, für die herbstliche Light- und Blätter Show. Hier finden Sie eine Übersicht mit sieben Wanderungen im Indian Summer in der Schweiz. 

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Und jetzt müssen Sie mich entschuldigen. Ich muss raus. Rein in den «East-Indian-Summer».

Muss noch kurz den Herbst retten.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert