Seite wählen
Home 9 Israel 9 Tel Aviv 9 Tel Aviv Jaffa: Starke Strecke Rabbi Yohanan Street

Tel Aviv Jaffa: Starke Strecke Rabbi Yohanan Street

Datum

23. Dezember 2017

Kategorie

Kommentare

Home 9 Israel 9 Tel Aviv 9 Tel Aviv Jaffa: Starke Strecke Rabbi Yohanan Street

95 Meter Gassen-Glück an der Rabbi Yohanan Street: Im maurisch-malerischen Tel Aviv Jaffa sammeln wir Kraft, trinken Saft und suchen ein Skelett.

Tel Aviv ist die Partystadt Israels, Bubble des Glücks im sonst so turbulenten Nahen Osten.

Wie und wo es in Tel Aviv Jaffa, der Altstadt der Mittelmeer-Metropole, eine Spur beschaulicher geht, zeigt uns Bernhard Fischer.

Tel Aviv Jaffa entdecken an der Rabbi Yohanan Street

Tel Aviv Jaffa, Starke Strecke Rabbi Yohanan Street: 95 Meter Glück. (Bild: Bernhard Fischer) 

Der Journalist führt uns ins maurisch-malerischen Jaffa, der Altstadt – mit einem der schönsten und hippsten Flohmärkte der Region.

Und jetzt hat Bernhard das Wort.

Tel Aviv Jaffa: Home of uralt…

Jaffa ist der (ur-)alte Teil von Tel Aviv.

Und hat ausser der unmittelbaren Nachbarschaft nichts gemein mit den modernen Hochhäusern und den schlohweissen Bauhäusern der grossen Schwesterstadt auf dem Frühlingshügel (das bedeutet Tel Aviv).

… und Home of Eintopf

Archäologische Ausgrabungen in Jaffa sind gut 3500 Jahre alt. Hier ballen sich jede Menge Geschichte und Geschichten.

Im Mittelalter war Jaffa ein wichtiger militärischer und ökonomischer Hafen.

Tel Aviv Jaffa Israel entdecken, Bernhard Fischer für Reiseblog Internaut an der Rabbi Yohanan Streeet

Unterwegs in Tel Aviv: Journalist Bernhard Fischer (Bild: Nava Sutter)

Heute ist Old Jaffa einer der schönsten Aussichtspunkte über den Strand und die Skyline von Tel Aviv. Isreael live, sozusagen.

Wer für einmal nicht über den Tellerrand schauen will, kann sich ebenfalls freuen: Wir sind hier in der Heimat von Chumus-Kichererbsencreme und Shakshuka-Eintopf.

Tel Aviv Jaffa: Ein Drink

Israel Tel Aviv Jaffa, schöne Restaurants und Läden in der Altstadt entdecken.

Für Saft und Kraft: Thailand Beach (Bild: Bernhard Fischer)

Bevölkerte Gässchen, lebhafte Strassenmusik und schriller Techno aus der Küche des lokalen Chumus-Meisters Eliron – das macht lebhaft Spass, braucht aber einen coolen Kopf.

Besonders wenn die Sonne runterbrennt wie die meiste Zeit im Jahr. Da hilft am besten ein kühler Saft vom «Thailand Beach» in der Yohanan/Ecke Rabi Pinkhas Street.

Frisch aus der rasenmähergrossen Hochleistungspresse mit Fluglärm entweder ein Fruchtsaft aus Granatapfelkernen, Mango- und Ananasstücken.

Oder für die Vegetabilen: Rote Bete, Karotte, Apfel, Ingwer. Schmeckt fein, fährt ein.

Ein Kaffeehalt an der Rabbi Yohanan Street

Wer ohne Kaffee kein Mensch ist, und zu denen gehöre ich, der braucht mindestens fünf Mal am Tag Mokka intraoral.

Und das vorzugsweise bei Raisa an der Bar in der Yohanan Nummer 8. Jaffas gute Adresse für einen Koffein-Kick.

Kurzbeschrieb des (Hobby)-Architekten: Beton trifft Holz trifft Metall, Café und Nachtklub in einem.

Cafe Raisa in Tel Aviv, Quartier Old Jaffa

Alles Gute kommt von oben. Und bei bei Raisa auch von unten: Der Kaffee. (Bild: Bernhard Fischer)

Auch wenn der Kaffee von den nicht so dicken Freunden Israels am Bosporus stammt. Der Türkische im Glas bei Raisa ist ein Delight im 24/7-Ambiente einer Frühstückslunchdinnerbar.

Einmal serviert sollte man 10 Minuten warten, bis sich der Bohnensand gesetzt hat. Dann darf der Schluck auch mutig sein, der Kafisatz bleibt garantiert unten und die Laune oben.

Eine Mahlzeit in Tel Aviv-Jaffa

Das Defilee hungriger Studenten, Ärzte, Touristen und Tagelöhner reicht bis ans Strassenende. Das geht mittags wie abends, die Warteschlange ist immer gleich lang.

Aber wer sich geduldet und auf einen Platz warten kann, bekommt nicht nur alles, sondern auch Auberginen mit Ziegenjoghurt und Pesto. Im Ofen geschmurgelt und eine Bombe des Geschmacks. So muss Israel!

Gut Essen in Tel Aviv Jaffa, Geheimtipp

Puaa! Eine Mahlzeit zum Niederknien.  (Bild: Bernhard Fischer)

Puaa! So heisst auch das Lokal gleich neben dem Raisa. Dazu gibt’s so simples wie gutes Lammhack auf Reis und Peterli, mit Tahina und Gewürzen aus 1001 Nacht.

Das grosse Geheimnis dazu: geröstete Mandelstifte. Zum Niederknien, wer nicht schon sitzt. Jaffas Ort, um länger zu verweilen.

Tel Aviv Jaffa: Ein Shop

Shopping-Tipp in Jaffa Tel Aviv, von Reiseblog der Internaut

Waffeln sind zum Shoppen da. Mindestens bei Maasiya. (Bild: Bernhard Fischer)

Jetzt wird’s entzückend. Ich dachte immer, Waffeln seien diese gleichmässig gegitterten und ausgebackenen Vierecke aus Teig. Hier, an der Hausnummer 6 bei Maasiya sind das Stoffe, genau gesagt Waffelstoffe.

Hier gibt es Kleider, Tüechli, Hausschuhe und poussierliche Schlabberohrwesen für Dreimonatige zum Spielen.
Die Besitzerin ist ausgebildete Näherin und Designerin mit einem Faible für die 60er und 70er Jahre. Mancher neu verarbeitete Stoff stammt auch noch aus dieser Zeit. An die Waffelstoffe erinnern sich vor allem Kibbutzbewohner, die sich vor 30 Jahren damit zudeckten und einkleideten.

Ein Laden mit viel Liebe, Nostalgie und Herzlichkeit. Zum Schauen, Wühlen und Probieren.

Noch ein Laden

Schöner Laden an der Yohanan Street in Tel Aviv Jaffa

Ein schmucker Flohmarkt. Und erst noch überdacht. (Bild: Bernhard Fischer)

Der alte Mann und das Meer – Moshe trägt eine Seemannskappe, ein knappes T-Shirt und einen weissen Bart und ist an den Armen mit schwarzroten Blumen tätowiert: die gelungene Kombi aus Matrose und Innenarchitekt.

In seinem Laden im Hausblock Yohanan 6 gibt es kupferne Kombüsenlampen, eine Werkbank mit Schraubstock – umfunktioniert in einen Bücherschrank – und sogar ein restauriertes Schiffssteuerrad aus Holz. Alles ein bisschen teuer für einen Flohmarkt, aber sehr schmuck und mit viel handwerklichem Können aufpoliert.

Tel Aviv-Jaffa: Ein Mitbringsel

Die Soldaten der Israeli Defense Forces machen gerne einen Abstecher hierhin. In dem Laden gibt es Schallplatten aus der alten Zeit, als Tel Aviv noch der Frühlingshügel war und Zusammenhalt und Judentum von vielen in nationalreligiösen Liedern besungen wurden.

Auch für Touristen ist der Laden ein Fundus an klanglichem Lokalkolorit: von Ofra Haza über Bob Dylan bis Jemen gibt es hier drei Stück patinöses aber funktionstüchtiges Vinyl für 100 Schekel – also umgerechnet 25 Franken.

Schallplatten Laden in Tel Aviv, Rabbi Yohanan Street

Ist es schwierig, diesen Laden zu finden? Nein und ja. Einfach die Locals nach dem Skelett fragen. (Bild: Bernhard Fischer)

Wo sich der Laden befindet, lässt sich nicht so einfach sagen. Er hat weder einen Namen noch eine Hausnummer und auf Nachfrage nur den Hinweis auf ein Skelett im Eingang.

Mit diesem Hinweis findet man den Plattenladen ganz einfach. Jedenfalls in der Yohanan Street. Und mit viel Urlaub zum An- und Nachhören.

Tel Aviv Jaffa Israel: Die Anreise zur Rabbi Yohanan Street

Mit dem Bus 18 oder 25 von der Station Allenby/Balfour (in etwa das Zentrum von Tel Aviv) acht Stationen und elf Minuten Fahrt bis Yerushalayim Blvd/Ben Tsvi Road.

Von dort aus vier Minuten zu Fuss bis zum Flohmarkt und zur Yohanan Street in Jaffa/Yafo.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Rabbi Yohanan Street

Im Zentrum von Jaffa ist der Uhrenturm nicht zu übersehen. Von dort aus  führt eine leicht ansteigende Strasse in Serpentinen zum höchsten Aussichtspunkt von Jaffa. Auf diesem Weg kommen wir an der Muhamidiya Moschee vorbei.

Draussen sind Wasserhähne zum Füssewaschen, die Räumlichkeiten rund um den Innenhof sind karg, aber hübsch mit gemusterten Fliesen ausgestattet. Mit ein bisschen Mut darf man hinein und bekommt etwas zu sehen.

Tel Aviv Jaffa, Stadtkarte und Lageplan Altstadt von Tel Aviv

Tel Aviv Jaffa Israel, Stadtkarte und Lageplan: Kleine feine Meile auf historischem Boden.

Wer Zeit hat, bis zum Sonnenuntergang in Jaffa zu bleiben, kann sich gleich neben dem sehenswerten Jaffa Museum ein Ticket für eine Vorstellung im arabisch-hebräischen Alsaraya-Theater besorgen.

Das Theater ist klein aber fein und steht im Auftrag der Völkerverständigung zwischen Juden und Arabern. Ein Kleinod der Kleinkunst ganz gross.

Etwa 30 Minuten Gehminuten nördlich von der Rabbi Yohanan Street findet sich eine weitere Starke Strecke in Tel Aviv: Die Mikve Israel im aufstrebenden Stadtviertel Gan HaHashmal. Nicht so malerisch wie die Rabbi Yohanan, aber dafür in einem Quartier gelegen, das stark im Aufwind ist

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Für die Serie «Starke Strecke» porträtieren der Internaut und seelenverwandte Autorinnen und Autoren städtische Strassen aus aller Welt, die nicht globalisiert sind.

Kein Starbucks, kein Zara, kein Hennes & Mauritz, kein McDonald’s – sondern lokale und regionale Anbieter aus Gastronomie, Hotellerie, Shopping und Kultur.

«Starke Strecke» ehrt Strassen, die Locals und Zugereiste gleichermassen glücklich machen. 

Hier gehts direkt zu allen Beiträgen aus der Stadtstrassen-Serie Starke Strecke.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert