Seite wählen
Home 9 Tourismus 9 Reise-Inspiration online: Das reinste Finderspiel

Reise-Inspiration online: Das reinste Finderspiel

Datum

12. November 2016

Kategorie

Kommentare

Home 9 Tourismus 9 Reise-Inspiration online: Das reinste Finderspiel

Mit motivbasierter Suche zum passenden Erlebnis gelangen: So findest Du online Reise-Inspiration für Stadt, Strand und Berg.  

Einsame Herzen finden sich über Parship. Wer ein neues Zuhause sucht, gibt auf Homegate seine wichtigsten Kriterien ein und findet dann – hoffentlich – sein Haus oder die individuell richtige Wohnung.

Autos, Computer-Zubehör, Sportartikel – fast alles lässt sich online genau so finden, dass es zu den persönlichen Vorlieben passt. So etwa, wie es auch die Fällander-Denim-Spezialisten mit ihrem Jeansfinder tun.

Reise-Inspiration: Leise Erinnerung an die MOPS

In der Online-Reisewelt würde ich mir mehr solche Werkzeuge wünschen. Websites oder Apps also, die basierend auf Zeitraum, Aktivitäten, Budget und Reisedauer Vorschläge liefern. «Motivorientierte persönliche Suche» oder abgekürzt «MOPS» nannten das die Last-Minute-Profis von Ltur einst.

Leider hat sich seither nicht mehr viel Neues getan bezüglich der Online-Suche zum Thema Reiseinspiration. Dass sich ausgerechnet Städte nicht mehr einfallen lassen zum Thema motivbasierte Suche, erstaunt mich.

Gerade im Bereich Nightlife wären Finder-Werkzeuge nützlich. Die meisten Traveller haben ihre Vorlieben punkto Musik, Theater, Lesungen oder Comedy – mit ein paar Eingaben liesse sich in Echtzeit das finden, was zu einem passt.

Reise-Inspiration und Nachtleben Inspiration: Discos und Clubs in Berlin finden nach persönlicher Präferenz

Reise-Inspiration, beziehungsweise Nightlife-Inspiration: nicht mehr ganz up-to-date aus, verrichtet seinen Dienst aber weiterhin gut: Der Clubfinder von Berlin (Bild: ClubguideberlinWeb)

Da könnten viele Cities dieser Welt noch aufrüsten. Wegweisend finde ich auf diesem Gebiet nach wie vor den Clubguide Berlin, der einem nach Auswahl von Stadtbezirk und Musikstil zum richtigen Ort führt.

Wäre doch blöde, wenn der Schlager-Fan in einer bretterharten Techno-Hochburg wie dem http://www.berghain.de/  landen würde. Wenn er dort überhaupt hereingelassen würde natürlich.

Motivbasierte Suche am Berg

Apropos Berg: Gerade bei Thema Winter drängt sich die motivbasierte Suche geradezu auf. Wo ist man am besten versorgt, wenn man Schneeschuhlaufen, Après-Ski und Wellness bevorzugt?

Was passt zum Pistentiger mit Vorliebe für Gourmet-Hütten?

Mein Vergleich zwischen den zwei ewig rivalisierenden Winter-Champions fällt diesbezüglich eindeutig aus. Was die Österreicher unter http://www.austria.info/ch/service-fakten/uber-osterreich/osterreich-landkarte bieten, ist ein hübscher Anfang.

Winterferien in der Schweiz finden nach Deinen Vorlieben, Reise-Inspiration im Internet

Und welcher Schweizer Winterort passt zu Dir? Du kannst es online herausfinden. (Bild: Schweiz Tourismus/Web)

Den (vorläufigen) Goldstandard aber bietet die Schweiz. Der original helvetische Winterfinder (der leider aktuell nicht mehr online ist) fragt Vorlieben ab, zeigt jedem gleich sein persönliches Winter-Profil in Spider-Form und schlägt dann Destinationen vor.

Zur Befindlichkeit des Internauten würde aktuell Evolène im Wallis passen, da muss ich mal hin.

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

1 Kommentar
  1. Brigitte Jurczyk

    Lieber Internaut, da stimme ich Dir voll und ganz zu!
    Vielleicht solltest Du solche „Suchtools“ selbst kreieren!!!!
    Herzliche Sonntagsgrüsse aus Hamburg!
    B.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert