Seite wählen
Home 9 Reisen 9 Einmal noch im Leben (II): Meine Bucket List. Und Deine?

Einmal noch im Leben (II): Meine Bucket List. Und Deine?

Datum

7. Januar 2024

Kategorie

Kommentare

Home 9 Reisen 9 Einmal noch im Leben (II): Meine Bucket List. Und Deine?

So viel Traum muss sein: Hier zeige ich meine Bucket List. Und wo willst Du unbedingt einmal noch im Leben hinreisen?

Nachdem wir uns letztes Mal durch einen Exkurs zur sprachlichen Herkunft und der Karriere des Wortes Bucket List gekämpft haben, darf es heute praktisch werden.

An welche Ziele soll es denn, bitteschön, noch hingegen, bevor jemand unseren Bucket endgültig wegkickt? Was möchtest Du bezüglich in diesem Leben bezüglich Trips noch erreichen und erleben?

Meine Bucket List – und die der Internaut-Community

Ich habe mich in meiner Followerschaft in der Zwischenzeit schon einmal etwas umgehört und darf zufrieden sagen: Am mindestens vor Corona weit verbreiteten Übel des Overtourism sind die Leserinnen und Leser des Internauten sicher nicht schuld. 

Die Internaut-Community will eben nicht nur Sehenswürdigkeiten abhaken – sondern selber sehen, lernen, erleben, besuchen, sie sucht und findet Inspiration und will selber eintauchen in die Kultur anfänglich fremder Gefilde.

Bucketlist der Community: Vom Atlantik über Albanien bis Angkor Wat

Lauter Travel-Solitäre wurden mir da auf all diesen Bucket Lists genannt; keine einzige Destination kam mehr als einmal vor auf der Liste aller Listen. Dafür aber: Träume und Inspiration ohne Ende auf der Löffelliste der Community.

Unter den Ideen, Favoriten und Tipps der Internaut-Leser: Die abenteuerliche Amazonas-Reise | Pinguin-Watching | Von Bari nach Durrës übersetzen und durch Albanien cruisen | Indien | Atacama-Wüste | Mit der DC-3 über den Atlantik | Mit dem VW-Bus per Frachtschiff von Hamburg nach Montevideo | Angkor Wat sehen und erleben.

Acht Ziele, acht Abenteuer für alle Tage

Dazu möchte ich nur zwei Dinge anmerken. A) Persönlich wäre ich da überall sofort mit dabei. Tragt mich ein auf diesen Bucket Lists. Und B) Es gibt da ein Oktett an Reisezielen und Reise-Routen, das mir seit Jahren partout nicht aus dem Kopf will. Genau so, wie es sein muss beim Erstellen einer fantastischen Bucket List.

Gerne zeige ich meine persönliche aktuelle Bucket List mit Ideen und Wünschen zum Thema Reisen (in alphabetischer Reihenfolge) her:

Meine Bucket List: Der Lykische Weg

Wandern ist mehr als nur weit gehen. Es ist ein Zustand. Ein Feeling. Wenn sich die Beine irgendwann wie von selbst bewegen, werden im Hirn Gedanken freigesetzt, Ideen kommen in Fahrt: Go with the Flow.

Seit ich erstmals gehört habe von diesem Fernwanderweg in der Südtürkei, will ich hin. Es müssen ja nicht unbedingt alle 25 Tagesetappen sein, die es braucht vom Ölüdeniz-Strand bis Antalya. Aber hübsch wärs natürlich schon.

Meine Bucket List: Fernwanderweg Lykischer Weg ab Ölüdeniz, auf der Bucket List des Reiseblogs Internaut

Meine Bucket List: Hier könnte man prima ausruhen. Oder loswandern. Sechs Wochen lang. (Bild: Pixabay)

Der Lykische Weg geht zurück auf einen Kamelkarawanen-Handelsweg im Altertum. Vor ein paar Jahren wurde die Strecke von einer Amateur-Historikerin neu erforscht und zum Wandern neu angelegt.

Längere Wanderungen gehören zu meinen Reise-Highlights aller Zeiten. Es muss ziemlich anstrengend sein, die insgesamt 509 Kilometer auf diesem Maultierpfad zu gehen. Genau deshalb will ich es tun. Irgendwann.

Wandern im gleissenden Licht, garniert mit Abenteuer und unerwarteten Begegnungen: Ich glaube, das könnte auch ein perfekter Stoff sein, um ein Buch darüber zu schreiben. 

Reise Wunschliste: Donaudelta

So prima vista würde man Rumänien nicht auf einer Bucket List vermuten. Aber bei mir ist das Land schon lange angesagt.

Vor allem wegen des Donaudeltas.

Bucket List: Reiseblog Internaut über seine Bucket List. Dazu gehört auch das Donaudelta

Paddeln ohne Ende, die Weite spüren, Pelikan-Watching: Das Donaudelta muss sein. Lieber bald als irgendwann. (Bild: Brigitte Jurczyk)

Einmal noch im Leben möchte ich durch dieses riesige Biosphärenreservat reisen, am liebsten per Paddelboot. Hier ist ein Europa zu sehen und entdecken, das noch nicht dichtbesiedelt oder mit Strassen zerschnitten ist. Und gehört damit definitiv auf meine Liste.

Dort, wo die Donau ins Schwarze Meer fliesst, gibt es Pelikan-Kolonien, Seerosenfelder und einen schier grenzenlosen Himmel. Dort muss ich hin. Und übe schon mal den Namen in der Lokalsprache: Rezervația Biosferei Delta Dunării.

Wenn dann bei diesem Osteuropa-Trip auch noch eine Beitrag für meine Städtereise-Serie Starke Strecke in Bukarest abfällt, ist bestimmt niemand böse. Der Internaut selber sicher am allerwenigsten. Könnte auch sein, dass diese Osteuropa Destination etwas für eine Hin- und Rückreise per Interrail wäre. 

Meine Bucket List: Kolumbien

Ein Land zwischen Karibik und Pazifik. Ein Land, lange im Bürgerkrieg und nur immer dann in den Nachrichten, wenn es Trauriges zu berichten gab.

Ein Land, das sich wieder aufgerappelt hat. Ein Land, das schon ewig auf meiner Bucket List steht: Colombia.

Einmal nach Kolumbien reisen: Das steht auf der Bucket List des Reiseblog Internaut

Durch Colombia gondeln, wie hier in Bogotá: Top of Mind. Top of Bucket List. (Bild: Pixabay)

Warum der Internaut nicht schon längst hingereist ist? Nun, Reiseziele wie Bogotá, Medellín und Cartagena de las Indias liegen nicht gerade ums Eck vom Internaut-Bureau.

Eine Reise in den Dschungel, an die Strände und in die brodelnden Grossstädte de Colombia braucht eben Zeit. Bald, Colombia, werde ich sie mir nehmen. Und auf der Löffelliste steht das Ziel nun schon mal. 

Reise-Wunschliste: Ko Samed

Wie kommt ein Ort in den Kopf der Menschen? Was macht es aus, dass sich Träume für ein Reiseziel lange halten können? Bei mir ist es oft so, dass ich von anderen Travellers Neues höre.

Manchmal schlummert in einem Nebensatz etwas, das mich elektrisiert. Inspiration weckt. Auf die Liste der Reise Lebensziele drängt. Und laut ruft: Bucket List! 

Meine Bucket List: Reiseblog Internaut über seine Bucket List: Ko Samed, Thailand

Schon lange auf der Bucket List des Internauten: Ko Samed. Inklusive Anreise von Bangkok her. (Bild: Tourasia)

So war es auch bei Ko Samed. Das Eiland im Golf von Thailand sieht erstens traumhaft aus. Ich stelle mir aber, zweitens, auch die Anreise grossartig vor.

Als mir befreundete Reisende erzählten, wie sie per Taxi aus dem Grossstadtmoloch Bangkok wegfuhren und in einem halben Tag an jenes Ufer gelangten, wo die Fähre nach Ko Samed übersetzte, war es um mich geschehen.

Weil ich Grossstädte mag. Aber auch die Reise raus aus dem Moloch. Am liebsten mit einem kundigen Fahrer, der mir zeigt, wo er am liebsten sein Gelbes Curry isst. Oder einen Drink on the Road nimmt. Und wo seine Schwiegermutter ihre Hühner hält. Hey Mr Cab Driver, wann gehts los?

Meine Bucket List: Nilkreuzfahrt

Der mexikanische Schluchtenzug durch den Kupfer-Canyon. Der Glacier Express. Die Route 66: Sehen ist erleben. Bei Fahren durch legendäre Landschaften zieht immer auch das Abenteuer vorm Fenster durch.

Ich mag touristische Klassiker, Panoramareisen und ganz grundsätzlich szenische Ziele und Trips, die historisch wie emotional stark aufgeladen sind.

Auf der Bucket List des Reiseblog der Internaut: Nilkreuzfahrt

Mal wirklich mit dem Flow fahren. Reisen auf dem afrikanischen Fluss der Flüsse, dem Nil – das steht weit oben auf der Bucket List des Internauten. (Bild: Pixabay)

Vor ein paar Jahren verschlug es mich mal kurze Zeit nach Kairo. Kleine Nilfahrt inklusive. Seither weiss ich eines ganz genau: Nil, ich komm noch einmal zurück zu Dir. 

Aber nicht für die kleine Nilfahrt. Sondern für die grosse. So richtig alte Welt erleben. Fahren auf dem Nil, mit einem guten Buch zur Hand. Tage ohne Ende, sehen, lernen, verstehen. Lang, richtig lang.

Reise-Wunschliste: Radfernweg Berlin-Kopenhagen

Fährt der Internaut gerne Velo? Ja. Wie lange ist seine typische Strecke? 1100 Meter. Nämlich der Weg vom Internaut-Bureau bis zum Bahnhof seiner Kleinstadt.

1.1 Kilometer – immerhin. Aber von mir aus könnte ich auch mal etwas weiter fahren per Fahrrad. 700 Kilometer lang cruisen, zum Beispiel. Elf Tage soll das in etwa dauern. Vorschlag: Machen wir doch gleich zwei Wochen draus. 

Start in Berlin zum Fahrradweg Berlin-Kopenhagen

Ab jetzt noch etwa 699 Kilometer: Genau hier, am Brandenburger Tor, möchte ich das Velo-Abenteuer Berlin-Kopenhagen starten. (Bild: Visit Berlin_Philip Kuschel)

Es muss ein grossartiges Gefühl sein, in Berlin loszufahren. Im Wissen darum, dass es nun 700 Kilometer weit dauern wird, bis man Kopenhagen erreichen wird. Durch Brandenburg, die Mecklenburgische Seenplatte, und über Dämme und Brücken in Dänemark.

Noch grossartiger muss das Gefühl sein, wenn man reichlich Zeit zum Reisen hat. Wobei es eigentlich immer so ist bei meiner Bucket List: Ziele habe ich genug. Aber Zeit leider nicht. Aber um einen Platz auf der Löffel-Liste freizumachen, reicht die Zeit ganz sicher.

Meine Bucketlist: Roadtrip, von den Niagarafällen nach Miami

In der schnellsten Variante, sagt mir Google Maps, wäre die Strecke in etwa 23 Stunden zu schaffen. Aber der Internaut will nicht schnell.

Was der Internaut will: Zeit, Genuss, Platz für Unerwartetes. Oder kurz: Lange cruisen mit viel Feeling. Scharf mit alles. Lebensziele erreichen – und den ungewissen Weg dorthin geniessen.

Road Trip USA

On the Road: 2800 Kilometer von den Niagara-Fällen bis Miami erleben. (Bild: Pixabay)

Wo exakt die Strecke von den Niagarafällen bis nach Miami durchführen soll, habe ich mir jetzt noch nicht so genau überlegt. Sicher ist natürlich, dass New York am Weg liegen müsste. Für den Internauten ist New York die Hauptstadt der Welt.

Und wenn bei diesem Roadtrip noch etwas Indian Summer abfallen könnte, wäre das natürlich auch prima. Den US-amerikanischen Laubfarben-Fahrplan, der schon im Voraus über die besten Zeiten des Indian Summer informiert  habe ich jedenfalls im Blick.

Landkarte für Autofahrt Niagarafälle nach Miami

Niagarafälle, New York, Miami. Und eine hübsche Portion Indian Summer, please.

Wenn man die Strecke von den Niagarafällen via New York bis Miami auf Europa überträgt, merkt man erst, was für eine gewaltige Strecke das ist.

Es liegt so in etwa in der Grössenordnung von Kopenhagen-Palermo. Fast wie eine ganze Aneinanderreihung von Bucket Lists. Oder Löffellisten, ganz wie Du willst.

Europäischer Roadtrip von Kopenhagen bis nach Palermo

Etwa gleich lang wie der US-Road Trip. Aber ein paar Länder (und Bucket Lists) mehr inklusive.

Was irgendwie auch noch ein ganz netter Roadtrip wäre. Vor allem, wenn man zuvor per Velo von Berlin her in Kopenhagen angelangt ist.

Hatten wir Kopenhagen übrigens nicht irgendwo schon mal auf dieser Liste?

Tulum, Mexiko*

Selbstverständlich ist die Reise-Wunschliste nicht in Stein gemeisselt. Alte Ziele fallen raus, neue Destinationen kommen rein. 

Als einer, der vor drei Jahrzehnten (ja, wirklich!) zum letzten Mal in Mexiko war, fiebere ich meiner nächsten Reise dorthin entgegen. Und will (unter vielem anderen) diesen einen Ort sehen: Tulum. 

Der Stern im Titel oben bedeutet übrigens: In der Zwischenzeit war ich tatsächlich dort. Im Januar 2023 habe ich es an die mexikanische Riviera geschafft. Wie es mir gefallen hat? Erfährst Du im Link ganz unten.

Meine Bucketlist zeigt Tulum in Mexiko Yucatan, Luftaufnahme mit Meer, Strand und Bungalows im Dschungel.
Tulum auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán: Da will ich hin. Und war mittlerweile dort. (Bild: Unsplash)

Die Mischung aus Maya-Ruinen, Dschungel und karibischem Meer halte ich für eine höchst spannende Sache. Klingt ebenso nach Abenteuer wie nach Erholung und Lernerlebnis.

Yukatan ist für mich ein Sehnsuchtsziel. Dass Tulum hier weit unten auf der Liste steht, hat gar nichts zu bedeuten. Meine Bucket List zählt nicht Ränge, sie listet Ziele und Emotionen auf: Vor dem Tod. Oder, positiver formuliert: Einmal noch im Leben!

Tulum Skulptur Ven a la luz von Daniel Popper in Yukatan, Mexiko, Tell der Bucketlist von Reiseblogger der Internaut.
Tulum, México: Ven a la Luz, die Skulptur von Künstler Daniel Popper. (Bild: Unsplash)

Zwar tauche ich immer gerne – so gut wie es eben geht – ins authentische Leben vor Ort ein. Daneben will ich aber auch die Sehenswürdigkeiten selber sehen.

In Tulum gilt das neben den Maya-Ruinen auch für die Skulptur Ven a la luz des südafrikanischen Künstlers Daniel Popper. Einmal mindestens will ich durchs Tor dieser zehn Meter hohen Skulptur treten. Noch in diesem Leben, por favor!

Newsletter abonnieren

Jede Woche die neuste Blog-Post des Internauten im Postfach. Du kannst den Newsletter hier abonnieren und jederzeit wieder abbestellen.

Zur Anmeldung

Ideen für Reise-Wunschliste – und Du so?

Das also war (beziehungsweise ist) die Bucket List des Internauten, dargestellt in acht Teilen. Aktuell bin ich höchst zuversichtlich, dass ich nächstes Jahr einen Achtel davon in Angriff nehmen werde.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich persönlich etwas anderes viel spannender finde als meine eigene Bucket List zum Thema Reisen: Deine Bucket List.

Auch für die Bucket List gilt: Sharing is caring

Denn eines wissen wir doch längst. Oder konnten es mindestens schon eine ganze Weile lernen, bevor Airbnb auf den Platz trat:

Sharing is caring. Vor allem, wenn es um Inspiration und Ideen fürs Verreisen geht.

Meine Bucket List: Drei Jahre später

So alle paar Jahre schaue ich mir meine Bucket List zum Thema Reisen wieder an. So auch 2022, drei Jahre nach diesem ursprünglichen Post. Positives Fazit: Meinen Löffel habe ich noch nicht abgegeben.

Trauriges Fazit: Ich habe noch gar nichts abgereist davon. Was auch mit diesem Mistkäfer namens Corona zu tun hat – und wohl auch vielen anderen Menschen so erging.

Rail-Road-Trip von La Spezia nach Valencia

2024 kommt neu ein europäischer Roadtrip auf meine Bucket List. Eine Bahnreise, die zwei meiner Lieblingsländer verbindet: Italien und Spanien. Ein Rail-Roadtrip.

Einmal mit dem Zug von der ligurischen Hafenstadt La Spezia via Südfrankreich bis nach Valencia reisen – nur schon der Gedanke daran bringt mich ins Kribbeln.

La Spezia liguriscsche Hafenstadt
La Spezia, Liguren. Und von dort aus bis nach Valencia. Mit Zwischenhalten. (Pexels)

In der schnellen Variante liesse diese Reise per Bahn in etwa 20 Stunden machen. Aber auf diesem Bucket-List-Trip zählen die Zwischenstationen natürlich auch.

Man müsste, denke ich mir, so etwa zwei Wochen Zeit haben für diese Reise. Ein zweitägiger Stopp in Genua mit seinen Stränden gehört für mich ebenso dazu wie Aufenthalte in Menton, Marseille, Montpellier, Perpignan und Barcelona. Unter anderen.

Karte Zugreise südeuropa von La Spezia nach Valencia
Über 1000 Kilometer sind es von La Spezia nach Valencia. Gut so. (Google Maps)

Ob da zwei Wochen wirklich reichen? Immerhin möchte ich auf diesem Trip natürlich auch in meinem geliebten Valencia einen längeren Zwischenhalt einlegen.

Und sei es nur, um die ewige Recherche der schönsten Strände von Valencia noch einmal einen Zacken besser, vielfältiger und ausführlicher zu gestalten.

Kommt dazu: Wenn ich dann schon mal in Valencia bin, sollten auch die vier oder fünf Stündchen per Bahn zu einer Städteperle von Andalusien auch noch drinliegen. Schon zwei Mal habe ich in Internaut-Abstimmungen Sevilla zur Wahl vorgeschlagen – und beide Male hat es nicht gereicht. Machen wir also drei Wochen für diesen Trip – so würde es quasi beim dritten Anlauf reichen für eine Blogpost-Präsenz von Sevilla.

*Meine Bucket List: Warum ich nicht warm wurde mit Tulum

Im Februar 2023 war es soweit: Nach dreissig (!) Jahren reiste ich erstmals wieder nach Mexiko, mit Schwerpunkt Halbinsel Yukatan. In der Summe ein grossartiger Trip, an den ich mich sehr gerne zurückerinnere.

Etwas weniger gilt das für den mehrtägigen Abstecher nach Tulum, inklusive Besuch der oben heiss ersehnten Skulptur Ven a la Luz. Warum nicht nur diese Sehenswürdigkeit ein zwiespältiges Gefühl hinterlassen hat, kannst Du in diesem Blogpost über Tulum nachlesen.

Autor:in

Andreas Güntert

Andreas Güntert

[email protected]

Seit 1994 erforscht und beschreibt Andreas Güntert hauptberuflich als kritischer Sympathisant der Wirtschaft die Schnittstellen von Konsum, Gesellschaft und Reise-Industrie. Als Reiseblogger der Internaut lotet er das Reise-Internet aus. Der Internaut ist ein Storyteller – unabhängig, munter, pointiert. Und immer seinen Leserinnen und Lesern verpflichtet.

Kommentare

16 Kommentare
  1. Beat Werthmüller

    All deine Ziele auf deiner Liste habe ich schon erlebt….. was mir seit über 3o Jahren noch nicht gelungen ist……….ist der Besuch des Klöntalersees………..Aber auch das schaffe ich noch !!!!!!

    Antworten
    • internaut

      Oha, Du warst sogar auf dem Lykischen Weg? Da will ich mehr erfahren. Und den Klöntalersee schaffst Du sicher auch noch. Zur Not komme ich gleich selber mit. Denn dort war ich schon mal. So ein Sommerznacht im Berggasthaus Schwammhöhe ist sehr zu empfehlen!

      Antworten
      • Beat Werthmüller

        Stell dir vor….. den Lykischen-Weg hatten wir ….nur partiell in unserem Programm !!!!Bis die Türkei nicht mehr so gefragt war. Schade, das war echt eine tolle Sache!

        Antworten
        • Andreas Güntert

          Wirklich schade. Aber vielleicht kommt er ja wieder einmal in die Gänge, der Lykische (mein Korrekturmodus will immer «Lyrische» schreiben) also der Lykische
          Weg.

          Antworten
  2. Reto Wild

    Super Zusamnenstellung der Bucket List mit konkreten Plänen.
    Meine Bucket List ist eher länderbezogen ohne ausgereiften Plan. Als da sind:
    – ebenfalls Rumänien, speziell Bukarest
    – Seychellen
    – Alaska
    – Armenien (als Kontra zum lykischen Weg…)
    – Gorilla-Safari in Uganda
    – Moskau und St. Petersburg
    Ansonsten kehre ich gerne an Orte zurück, wo es mir besonders gefällt, nach Tel Aviv beispielsweise oder Tasmanien (furchtbar lange Anreise)

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Merci für Deine Insights und welcome beim Internauten. Das wegtechnische Pendant zur Lykien-Strecke in Armenien würde mich interessieren. Was ist das für ein Weg? Und beim Zurückkehren bin ich ganz bei Dir. Als Repeater bleibt man dran an einer Destination. Ein Wort noch zu Rumänien: Wer von uns schafft es zuerst?

      Antworten
    • René Edward Knupfer

      Rumänien – unbedingt viel Zeit reservieren für Transsylvanien/Siebenbürgen, insbesondere für :
      1. Sighişoara (Schässburg / Segesvár) : der Inbegriff einer völlig intakten rumäniendeutschen Kleinstadt
      2. Braşov (Kronstadt / Brassó) : die elegante rumäniendeutsche Grossstadt in den Karpaten
      3. Sibiu (Hermannstadt / Nagyszeben) : das gepflegte Zentrum deutscher Kultur in Rumänien
      4. Viscri (Deutsch-Weisskirch / Szászfehéregyháza) : der Inbegriff eines rumänischen Bauerndorfs, mit Kirchenburg

      Antworten
  3. Janine Bosshardt

    Berlin – Kopenhagen per Velo werde ich wohl diesen Sommer machen. Als ich von dieser Route erfahren habe, kam gleich ein Kribbeln in mir hoch. Also let’s do it. Werde dir dann gerne davon berichten. Der Weg wäre auch noch ausbaubar: Rund um die Ostsee radeln oder rund um die Nordsee. Aber das braucht mehr Zeit oder mehrere Urlaube oder eine frühzeitige Pensionierung 😉

    Antworten
    • Andres Güntert

      Wow, so cool, wünsche heute schon gute Fahrt und bin gespannt auf Deine Eindrücke! Lass es mich wissen, falls Du für Deine Reise noch eine oder zwei original Internaut-Gepäcketiketten brauchen solltest.

      Antworten
  4. René Edward Knupfer

    … und hier meine siebenteilige, länderbezogene Bucket-List :
    1. São Tomé e Príncipe
    2. Bolivien
    3. Moçambique
    4. Bangladesh
    5. Pakistan
    6. Papua Niugini
    7. New Zealand

    Antworten
    • Andreas Güntert

      Oh wow, so eine schöne Liste! Leider alles, wenn man in Europa lebt, Ferndestinationen. Wünsche Dir, dass es bald mal klappt mit einem Trip in Deine Top 7, schöner Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
    • Andreas Güntert

      Hallo Walter, danke für Deine Inputs. Fürwahr, das klingt sehr verlockend. Kommt auf meine eBL (extended Bucket List). Gruss, -andreas aka der Internaut-

      Antworten
    • Andreas Güntert

      Wie sieht übrigens Deine Bucket List aus? Also Destinationen, die Du noch nicht bereist und verbloggt hast? Neugierig, -andreas aka der Internaut-

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert